"Warum ConPresso?"

Allgemeine Diskussionen zu ConPresso 4. Handhabung, Möglichkeiten, Verständnisfragen.
Achtung: Bitte benutzt wenn möglich die themenspezifischen Foren!
Antworten
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

"Warum ConPresso?"

Beitrag von baluo »

Hallo rundum,

und zuerst einmal herzliche Grüsse und die besten Wünsche zum Neuen Jahr 2010.

Ich will euch mal eine Frage weiter geben, die mir kürzlich von einem meiner "Klienten" (Kunden kann ich ja die wenigsten nennen) gestellt wurde: "Warum empfiehlst du Conpresso und nicht Typo3, Joomla oder ein anderes CMS?"

Das hat mich etwas vor Probleme gestellt, weil ich mich mit kaum einem anderen CMS (so gut) auskenne wie mit CPO. Ich habe mir daher in den letzten Wochen mal ein paar andere CMSe angeschaut und bin aber immer wieder bei CPO hängen geblieben. Meine Hauptgründe: Die flexible Gestaltung des cpo-Templates durch Platzhalter, und nun auch mit verschachtelten "ifSets", sowie die relativ einfache Gestaltung des Grundlayouts.

Es mag sein, dass andere CMSe ähnliche "Platzhalter"-Funktionen anbieten, aber bisher habe ich das nicht gesehen.

Deshalb meine Frage an euch, die evtl. auch andere CMSe benutzen/benutzt haben: Welche Gründe bewegen euch zur Wahl von CPO anstelle z.B. des weitaus populäreren Typo3 oder Joomla? Oder/und was wäre vergleichbar?

Ich bin auf die Reaktionen gespannt.
Ciao, Gerhard
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

Typo3: Ist ausgesprochen unergonomisch. Wir haben mehrere Typo3-Kunden, die kamen aber alle damit nicht zurecht, wenn sie einmal länger (bspw. Urlaub) damit nicht gearbeitet haben. Außerdem finde ich, dass es zwar sehr viele Erweiterungen für Typo3 gibt, diese aber meist entweder schlecht dokumentiert werden, deren Weiterentwicklung endet plötzlich (ohne Ankündigung etc.) oder sie taugen nichts (insb. auch in Sachen Sicherheit).
Joomla: Die Erweiterungen, die ich so gesehen habe, haben mich nicht überzeugt.
Von den ständig notwendig werdenden Sicherheitsupdates ganz zu schweigen!
Günther Ludwig
Antworten