Festes Leerzeichen ( ) in Templates benutzen

Fragen zur Implementierung und/oder Anpassung von ConPresso 4 werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Festes Leerzeichen ( ) in Templates benutzen

Beitrag von Mr. Magpie »

Habt ihr schon einmal versucht, ein festes Leerzeichen -   - in euren Templates zu benutzen? Das wird euch nicht gelungen sein, denn ConPresso wandelt diese in ganz normale Leerzeichen um!

"Schuld" hat die folgende Zeile 94 (CPO 4.0.9) von ../_admin/templates.php:

Code: Alles auswählen

$_REQUEST[$v] = preg_replace(array('/>/i', '/</i', '/&/i', '/&nbsp;/i'), array('>', '<', '&', ' '), $_REQUEST[$v]);
Wenn ihr also feste Leerzeichen in Templates verwenden wollt, müsst ihr diese Zeile ersetzen mit:

Code: Alles auswählen

$_REQUEST[$v] = preg_replace(array('/>/i', '/</i', '/&/i'), array('>', '<', '&'), $_REQUEST[$v]);
Das mache ich schon seit etlichen ConPresso-Versionen ohne Probleme so.
Günther Ludwig
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von balu »

Hi MagPie,

bei einem Projekt wie ConPresso frage ich mich immer mal wieder, wieso wir dies oder das so oder so machen.

Im Moment fallen mir keine Gründe ein, wieso die &nbsp; da umgewandelt werden. Es könnte sein, dass der Editor unter bestimmten Bedingungen die &nbsp; am Anfang der Zeile einfügt, um eine Einrückung zu erlauben. Dann wären sie im späteren Artikel problematisch.

Aber egal, was ich probiere, das scheint nicht mehr zu passieren. Ich ändere das im Code für die kommende 4.1.

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Antworten