ConPresso 4.0.9

Allgemeine Diskussionen zu ConPresso 4. Handhabung, Möglichkeiten, Verständnisfragen.
Achtung: Bitte benutzt wenn möglich die themenspezifischen Foren!
Antworten
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

ConPresso 4.0.9

Beitrag von balu »

Hallo.

Wir haben in den letzten Tagen noch das englische Handbuch integriert und diverse Änderungen an der Hilfe vorgenommen. Module sollten hiervon nicht betroffen sein.

Wer am Wochenende Zeit hat, kann sich ja die Pakete einmal anschauen, testen und evtl. noch vorhandene Probleme schnell melden. Ansonsten werden sie in den nächsten Tagen veröffentlicht.

http://download.conpresso.de/conpresso- ... 9.diff.zip
http://download.conpresso.de/conpresso-4.0.8-4.0.9.zip
http://download.conpresso.de/conpresso-4.0.9.zip

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Benutzeravatar
hscha
ConPresso-Experte
Beiträge: 714
Registriert: 22.02.2006 22:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

läuft alles prima!

Beitrag von hscha »

Klasse! Habe heute 4.0.9-Update eingespielt und es läuft rund. Bisher keine Bugs, auch fb()-Fehler taucht nicht mehr auf.

Ich hoffe, es bleibt so :D

Danke für die Mühen von
HSchallnas aus Berlin
Benutzeravatar
Marky
ConPresso-Checker
Beiträge: 382
Registriert: 11.12.2005 15:29
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Marky »

Hallo,

bezugnehmend auf Balu's Post bzgl. der Freischaltung der 4.0.9er Version: Was hat sich den gegenüber der RC2-Version genau geändert?
Ich möchte eigentlich vermeiden, nochmal alles zu "diffen" und wenn es im Wesentlichen nur um die Handbücher geht, dann wäre ein kleiner Hinweis hier nett, was aus der finalen 4.0.9er noch übernommen werden sollte, also sowas wie 4.0.9 RC2 --> 4.0.9 final
Gruß
Marky
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von balu »

Hi,

geändert hat sich hauptsächlich der gesamte _manual/-Zweig. Dort ist neben den neu generierten Handbüchern für de und en auch die index.php und toc.php angepasst worden, um die zwei Sprachen voll zu unterstützen.

In _admin/frame_navigation.php hat sich der Link zur Hilfe geändert, der aber nur im Setup zum Tragen kommt.

Die Datei _include/function.php wurde in den Funktionen printPageHeader() und help() erweitert, so dass zusätzlich eine Sprache als Parameter angegeben werden kann.

_views/navigation_list.inc.php wurde erweitert, so dass $_SESSION['SID_navigation_opened'] mit einem leeren Array initialisiert wird (vor "$skip = 1;").

Zu guter letzt wurde in _include/lang/deutsch/common.inc.php noch eine Übersetzung hinzugefügt: "'You are not allowed to reset passwords in this system!'"

Das müsste alle Änderungen vom RC2 zum endgültigen Release enthalten.

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Erstes Feedback:

Habe gerade eine 4.0.9 auf einem Kundenserver installiert und erst mal keine (echten) Probleme festgestellt.

Folgende Dinge sind mir aufgefallen (die aber z.T. schon früher erwähnt wurden), sind aber mehr kosmetischer Natur für einen Webmaster:
  • Trotz "deutsch" als Installationssprache wird das Datum mit Y-m-d statt d.m.Y formatiert
  • Im Template-Editor kann "Value:Rubric" nicht unter "spezielle Platzhalter" ausgewählt werden
... to be continued...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Hat auch nichts direkt mit der 4.0.9 zu tun, sollte aber dennoch (bitte) in einer der Folgeversionen angepasst werden:

Ich bin ja kein Freund vom Passwortversand, für die Mitglieder habe ich ihn jetzt aber mal aktiviert. Dabei fällt mir auf, daß beim Klick auf "Passwort vergessen" die Rubrik nicht mitgegeben wird und man somit in der Default-Rubrik landet, was auffällt, wenn man ein rubrikbezogenes Design benutzt...

Bei allen Aktionen von member.php sollte daher die Rubrik mit übergeben werden.

Noch eleganter wäre es übrigens wenn sich der Passwortversand für Mitglieder unabhängig vom Passwortversand für Redakteure+ aktivieren ließe. Dann sollte ein Deaktivieren des Passwortversandes dann auch nicht nur den Link verschwinden lassen sondern auch den Versuch mit einer Meldung ablehnen...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von baluo »

MarkusR hat geschrieben:Im Template-Editor kann "Value:Rubric" nicht unter "spezielle Platzhalter" ausgewählt werden
Balu hat geschrieben:urlencode Parameter für Value und Text Platzhalter hinzugefügt
Kann jemand von euch Beispiele geben, wie das im Template eingefuegt werden kann? Danke.
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

Wie alle anderen Parameter auch:

<!-- Value: Rubric; urlencode; -->
<!-- Text: Textfeldname; urlencode; -->


wie du aus parser_r_text.inc.php und parser_r_value.inc.php inzwischen sicher erkennen kannst ;)
Günther Ludwig
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von baluo »

Mr. Magpie hat geschrieben:Wie alle anderen Parameter auch:
<!-- Value: Rubric; urlencode; -->
<!-- Text: Textfeldname; urlencode; -->
hmmm, danke dafuer, das hate ich in der Tat schon wahrgenommen.
Mir ist nur nicht klar, wofuer /wie ich diese Platzhalter verwenden kann. Ein Test ergab diese Ergebnisse:
Rubric: %3Ca+href%3D%22..%2Fmis%2Findex.php%3Frubric%3D14%22%3EMiskito%3C%2Fa%3E
Textfeldname: test urlencode (=einfache Ausgabe meines Texteintrages)
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

baluo hat geschrieben:
Mr. Magpie hat geschrieben:Wie alle anderen Parameter auch:
<!-- Value: Rubric; urlencode; -->
<!-- Text: Textfeldname; urlencode; -->
hmmm, danke dafuer, das hate ich in der Tat schon wahrgenommen.
Mir ist nur nicht klar, wofuer /wie ich diese Platzhalter verwenden kann. Ein Test ergab diese Ergebnisse:
Rubric: %3Ca+href%3D%22..%2Fmis%2Findex.php%3Frubric%3D14%22%3EMiskito%3C%2Fa%3E
Textfeldname: test urlencode (=einfache Ausgabe meines Texteintrages)
Einfach ab und zu mal in die Adresszeile Deines Browsers schauen.
Was Du da siehst ist in der Regel URL-Codiert, wenn Du es nicht selbst getippt hast. Wenn Da nun also die Rubrik rein soll und da - warum auch immer - ä,ö,ü,&,?,/,\,:,<,>,= etc drin vorkommen müssen dies codiert werden um die URL nicht zu stören.

Kleines Beispiel mit der URL Deiner Seite
http://translate.google.de/translate?u= ... =&ie=UTF-8
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von baluo »

__lol__
Danke fuer die russische Uebersetzung, aber gefragt ist derzeit mittelamerikanisches Spanisch, Miskito und Mayangna.

Danke auch fuer die Erklaerung -- aber ich habe bisher den alue"value:rubric"-Platzhalter nicht benutzt, weil weder "Value" noch "Rubric" als Vorgaben im Template-Menue erscheinen -- oder ich habe etwas uebersehen.

Kannst du mir ein praktisches Platzhalterbeispiel fuer die Verwendung der beiden Platzhalter geben? Danke.
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Kannst du mir ein praktisches Platzhalterbeispiel fuer die Verwendung der beiden Platzhalter geben?
Tja, wie schaffe ich das, ohne das Handbuch Seite 98 abzutippen???

Vielleicht liest Du Dir die Beschreibung von vor dreieinhalb Jahren durch, als ich den Platzhalter erfunden habe
http://community.conpresso.de/viewtopic.php?t=3080
und der dann etwas abgewandelt in ConPresso (wie im Handbuch beschrieben) übernommen wurde.

Und den Text-Platzhalter soll ich Dir wirklich erklären?
Oder willst Du wissen, was der Unterschied zwischen einem Platzhalter und seinen Parametern ist?

Wenn Du eben die Rubrikinfos nicht brauchst, dann brauchst Du auch den Rubrik-Platzhalter nicht.

Praktische Anwendung ist der oben stehende Link, den Du eben mittels
<a href="http://translate.google.de/translate?u= ... ric%3D<!-- Value: rubric; name; urlencode; -->&sl=de&tl=ru&hl=&ie=UTF-8">Diese Seite auf Russisch</a>
nutzen könntest
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von baluo »

Danke, ich habe die value:rubric-Funktion begriffen:

Code: Alles auswählen

<div class="internallink"><a href="../<!-- Value: rubric; rubricdir; -->/index.php?rubric=<!-- Value: rubric; rubricname; -->"><!-- Value: rubric; rubrictitle; --></a></div>
Gibt es ein vergleichbares Beispiel fuer "<!-- Text: Textfeldname; urlencode; -->"?

Danke, Gerhard
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

<div class="internallink"><a href="../mod_search/index.php?q=<!-- Text: Suchbegriffe; urlencode; -->">Verwandte Artikel finden</a></div>

geht natürlich auch mit mod_feature_search und mod_research
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Antworten