printnavigation() und Suchmaschinenoptimierung

Fragen zur Implementierung und/oder Anpassung von ConPresso 4 werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

printnavigation() und Suchmaschinenoptimierung

Beitrag von Mr. Magpie »

Ich habe nun schon verschiedentlich gelesen und gehört, dass es in Sachen Suchmaschinen nicht so günstig sei, wenn die aktuelle Rubrik in der Navigation als Link auf sich selbst vorkommt. In der Theorie sollte dies zu einer Art "Endlosschleife" führen und daher evtl. zur Abwertung durch die Suchmaschinen.
Irgendwie habe ich nicht das Gefühl, dass das so stimmen kann. Ich gehe vielmehr davon aus, dass Suchmaschinen beim Indizieren einer Website im wörtlichen Sinne einen Index führen, welche Seiten/Rubriken bereits abgegrast wurden.
Was man daher natürlich vermeiden sollte, ist die Verlinkung auf ein und dieselbe Rubrik auf verschiedene Weise, bspw. einmal über die Rubrik-ID, an anderer Stelle über den Rubrik-Namen u.ä.
Was meint ihr? Hat jemand konkrete Erfahrungen oder gar "Messwerte"?

printnavigation() gibt die Navi standardmäßig so aus, dass auch die aktive Rubrik einen Link auf sich selbst darstellt. Wenn dies ein Nachteil sein sollte, was muss geändert werden, um dies zu vermeiden?
Günther Ludwig
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Ich halte das für Quatsch.

Wo bleibt die Freiheit für den Benutzer, wenn ich ihm vorschreibe wohin er zu klicken hat und z.B. keine Zweitnavigation (wegen verbotener Wiederholung von Links) anbieten würde. Auch Links innerhalb des Textes wären dann ein Frevel...
Ich würde vielmehr eine Suchmaschine als wertlos einstufen, die solchen Endlosschleifen folgt und dies dann als negativ bewertet.
Damit würden ja sämtliche Internetforen und Shopsysteme aus dem Index fliegen, weil sie alle ganz massiv Seiten auf sich selbst referenzieren...

Man kann ja einfach mal einen Webauftritt mit wget ziehen und sehen, ob dieses "dumme" Tool in eine Endlosschleife verfällt (was es eben nicht tut).

Natürlich kann man printNavigation ändern (einfach prüfen ob die ID das letzte Element das Arrays der aktiven Rubriken ist), aber was will man dann ausgeben? Nur den Text oder gar nichts? Oder ein rel=nofollow dazuschreiben? Das wird ein Drama bei der Formatierung...

Nur meine bescheidene Meinung...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

Ich bin ja ganz deiner Meinung!

Was sagst du zu der These der "Duplicate Content"-Vermeidung durch immer gleiche Link-Notierung?
Günther Ludwig
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Kann ich nicht nachvollziehen, da dies bei meinen Nr.1 Seiten nicht vermieden wird und es doch nicht zu einer Abwertung führt...

Wobei ich die Logik akzeptiere aber keine Hinweise dafür habe...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Heike-Marie
ConPresso-Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 05.08.2008 04:20
Wohnort: Vogelsberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Heike-Marie »

Das mit den Links verhält sich folgendermaßen:
es ist völlig egal wieviele Links auf die gleiche Seite verweisen, die Links dürfen nur nicht unterschiedlich geschrieben sein. D.h. man darf nicht über unterschiedliche Links (Adressen) zum gleichen Content gelangen.

Wenn also z.B. ein Artikel sowohl über den Titel als auch über die ID aufgerufen werden kann, das darf nicht sein, weil die Suchmaschinen dann den gleichen Text zweimal, nämlich unter der ID-Adresse und der Titel-Adresse abspeichern.
Genauso darf bei einer mit Rewrite verkürzten URL die Seite nicht mehr unter der richtigen langen URL mit ?& usw. direkt abrufbar sein, aus dem gleichen Grund.
Oder einmal www.domain.de und nur domain.de - geht auch nicht.

Es sind also nicht mehrfache Links auf die gleiche Seite unerwünscht, sondern unterschiedliche Links, mit denen die gleiche Seite aufgerufen werden kann.
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

Danke, dass du mich in meiner Meinung bestätigst.

Frage mich nur, woher das Gerücht kommt, dass die gerade aktive Seite in der Navigation nicht mehr als Link auftauchen sollte. Das betrachte ich nach wie vor als nicht plausibel.
Günther Ludwig
Antworten