Kompatibilität mit PHP 5

Fragen und Diskussionen zu laufenden ConPresso 3.x Projekten werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
B. Hoeft

Kompatibilität mit PHP 5

Beitrag von B. Hoeft »

Hallo.
Unser Provider wird irgendwann demnächst auf PHP5 umstellen. Ist irgendeine Inkompatibilität bekannt, oder wird der Betrieb problemlos weitergehen?

Vielen Dank für die Antworten.

B. Hoeft

(Feuerwehr Itzehoe)
Benutzeravatar
graphix
ConPresso-User
Beiträge: 99
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: 50354 Hürth
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kompatibilität mit PHP 5

Beitrag von graphix »

Gute Frage! Sieht bei unserem Provider genau so aus. Stelle ich also die gleiche Frage .... :-)
Ich signiere nix!
fhumpert
ConPresso-Checker
Beiträge: 121
Registriert: 01.01.1970 01:00

Re: Kompatibilität mit PHP 5

Beitrag von fhumpert »

Gegenfrage: Ist PHP5 abwärtskompatibel mit alten Skripten? Nachschauen in der Doku von PHP 5 könnte helfen.

Best


Frederik

B. Hoeft

Re: Kompatibilität mit PHP 5

Beitrag von B. Hoeft »

Daraus schließe ich, daß Sie es auch nicht wissen?
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kompatibilität mit PHP 5

Beitrag von semf »

hallo zusammen,

habe heute mal die zeit gefunden, php5 zu installieren. da das gespann apache 2.0/php5 den status 'experimental' hat, war das auch gleich mal mit problemen behaftet. aber brechstange gezückt, php ein's auf die zwölf und 'ding-dong': es lief!

also domian/conpresso/startrubrik aufgerufen und peng: 'mysql_connection failed'. da bei php jetzt diese sqllite-db dabei ist, ist mysql wohl nicht mehr standardgemäß auf on. also extension freigeschaltet und siehe da: es geht doch! sowohl die ausgabeseite als auch der admin-login liefen in bekannter performance. artikel anlegen und editieren auch kein problem.

fazit: sowohl die ausgabe- als auch die adminseite zeigte unter php5 keine probleme. sicherlich kann der teufel im detail stecken. eine installation habe ich auch noch nicht probiert. aber es scheint so, als sei php5 abwärtskompatibel, was ja auch eigentlich sinn macht.

wie die provider nun mit der wahl der db umgehen, wird man sehen. im übrigen ist ein wechsel auf php5 zu diesem frühen zeitpunkt nicht unbedingt ratsam. eigentlich hatte man erwartet, das die provider erst bei der nächsten programm-version (5.1.1 oder so) auf den 5er-zug aufspringen würden. aber wenn einem die verkaufsargumente ausgehen, nimmt man wohl einiges in kauf.

Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kompatibilität mit PHP 5

Beitrag von semf »

hallo zusammen,

kleiner nachtrag: die installation muckt etwas! was zutun ist, unter <http://www.conpresso.de/conpresso/phoru ... =637&t=637>.


Auto-Edit: Link veraltet - neuer Link: http://community.conpresso.de/viewtopic.php?t=965#4664
Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
Michael Krieg

Re: Kompatibilität mit PHP 5

Beitrag von Michael Krieg »

Hallo zusammen,

tja, leider ist PHP5 im Umgang mit Klassen etwas strenger. Im Grunde ändert sich zwar nix, und wenn man php4 Klassen geschrieben hat, dann sind halt alle Props und Methoden ab PHP5 automatisch "public". Egal. Was nicht geht und wie oben schon diskutiert schiefläuft, ist die Conpresso-Installation. Hier ist der "::"-Operator Schuld. Ich habe das so gelöst, dass ich auf einen direkten Methodenaufruf ohne Objektinstanzierung ganz verzichte und ein Temp. Objekt erzeuge.

Die Datei /_setup/step4.inc.php habe ich nur geringfügig geändert:

Anstelle von:
$AdminEmailAddresses= Mail_RFC822::parseAddressList($AdminEmail, '');

steht das:
$tmpObj =& Mail_RFC822;
AdminEmailAddresses = $tmpObj -> parseAddressList($AdminEmail, '');

usw.

Und schon verschlang auch PHP5 diesen 4. Schritt :-)

Gruß,
Micha.
WeM
ConPresso-Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 1 Mal

Probleme mit php5 und cpo 3.4.7 (347)

Beitrag von WeM »

Hi,

der Provider hat kürzlich auf php5 umgestellt und seitdem kommt nach Absenden des Logins 5x die Meldung

Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /is/htdocs/<..>/cms/_cfg/db.inc.php:15) in /is/htdocs/<..>/cms/_admin/index.php on line 34

(mit verschiedenen Zeilenangaben)

Was tun? Bin für Hilfe dankbar.
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Die überflüssigen Leerzeilen löschen. Es darf nichts außerhalb der PHP-Tags stehen, auch keine Leerzeichen oder Leerzeilen...

Hier ein weiteres Beispiel
http://community.conpresso.de/viewtopic.php?t=935
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
WeM
ConPresso-Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von WeM »

Danke, super, jetzt geht alles wieder.
WeM
Antworten