conpresso in frameset integrieren

Fragen zur Installation von ConPresso 4 werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
rakna
ConPresso-Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 30.04.2007 09:34

conpresso in frameset integrieren

Beitrag von rakna »

Hallo,

kann mir mal jemand einen Rat oder Link geben wie ich conpresso in ein bestehendes Frameset integriere, zur Info es soll nicht die ganze bestehende Webseite als CMS sondern nur die News (6-8 Seiten) verwaltet werden. Für die Frameset Gegner sei angemerkt das der Kunde das bestehende beibehalten möchte.

Im Manual ist da sehr wenig zu finden.

Danke schon mal


rakna
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

Dann ist das aber doch ein recht dummer, zumindest aber Beratungs-resistenter Kunde ;)
Trifft man leider immer wieder.

Wie ein Frameset aufgebaut ist, muss ich dir nicht erklären, denke ich.
Der ConPresso-Frame könnte so lauten - aus dem Stegreif und ungetestet:

<frame name="conpresso" scrolling="auto" noresize="" src="/_rubric/index.php?rubric=News&">
Günther Ludwig
Benutzeravatar
rakna
ConPresso-Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 30.04.2007 09:34

Beitrag von rakna »

Hallo,

JA , ist schon ein älterer Herr und Ihm ist es wichtig das nicht immer die komplette Webseite geladen wird.

Danke für die schnelle Antwort, was mich dabei interressiert ist wie integriere ich die conpresso Navidation in den bestehenden Navi Frame

<frameset rows="130,*,30" border=0 framespacing=0 frameborder=0 onload="Jump()">
<frame src="banner.html" name="banner" scrolling=no noresize=noresize>
<frameset cols="210,*" border="0" framespacing=0 frameborder=0 >
<frame src="navmenue.html" name="navmenue" scrolling=auto noresize=noresize>
<frame src="contentmain.html" name="maincontent" scrolling=auto noresize=noresize>
</frameset>
<frame src="bottom.html" name="Footer" scrolling=no noresize=noresize>
<noframes>
<body >
<h1>................................


rakna
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

Du wolltest doch nur die Rubrik News im Frame haben, nicht auch die Navi in einem weiteren Frame! :gruebel:
Günther Ludwig
Benutzeravatar
rakna
ConPresso-Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 30.04.2007 09:34

Beitrag von rakna »

Richtig,
ich dachte man kann "das" nur den Newslink in die bestehent Navi integrieren (anfügen)

geht wohl nicht oder?

rakna
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

Willst du mit
rakna hat geschrieben:Richtig,
sagen, dass die Rubrik News sich in einem Frame "maincontent" befindet? Mein Beispiel von oben müsste dann bei dir heißen:

<frame name="maincontent" scrolling="auto" noresize="" src="/_rubric/index.php?rubric=News&">
rakna hat geschrieben:ich dachte man kann "das" nur den Newslink in die bestehent Navi integrieren (anfügen)
Was ist "das"???

Wenn du eine (statische) Navigation für die ganzen restlichen Seiten hast, könnte der Navilink darin zu deiner ConPressoschen News-Rubrik so aussehen:

<a href="/_rubric/index.php?rubric=News&" target="maincontent"><b>News</b></a>

Aber du willst ja sicher, dass ein komplettes Frameset (inkl. des o.g. frame-Tags) geladen wird, sodass auch die Navi den Aufruf der News-Rubrik wiederspiegelt. Dann muss dein Navilink anders aussehen und bspw. "NewsFrameset.html" verlinken.
Günther Ludwig
Benutzeravatar
rakna
ConPresso-Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 30.04.2007 09:34

Beitrag von rakna »

Hallo,

mit "das" meine ich die Realisierung einer dynamischen Navigation nur für die News unter Beibehaltung des aktuellen Framesets, im (NaviFrame so mit printNavigation ...), weis nur nicht wie ich das im Backend realisieren soll, oder wie überhaupt die Navi mit den rubriken verlinkt (verknüpft) sind, vieleicht kann man ja irgendwo festlegen wo sie dargestellt werden soll. ?

Gruß rakna
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Damit irgendwas von ConPresso angezeigt werden kann, muß man _include/common.inc.php voranstellen.
Nach anlegen der Navigationsstruktur im Backend (siehe Handbuch) sollte folgendes die erste Ebene ausgeben:

Code: Alles auswählen

<?php
    define('CPO', true);
    require_once('../_include/common.inc.php');
    printNavigation();
?>
wobei Du selbst den korrekten Pfad zu common.inc.php angeben mußt.

Unterebenen lassen sich nicht ausgeben, weil der Navigationsframe ja statisch ist, also von dynamsichen Änderungen nichts mitbekommen kann.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

rakna hat geschrieben:Hallo,

mit "das" meine ich die Realisierung einer dynamischen Navigation nur für die News unter Beibehaltung des aktuellen Framesets, im (NaviFrame so mit printNavigation ...), weis nur nicht wie ich das im Backend realisieren soll, oder wie überhaupt die Navi mit den rubriken verlinkt (verknüpft) sind, vieleicht kann man ja irgendwo festlegen wo sie dargestellt werden soll. ?

Gruß rakna
Ich habe dich so verstanden, dass es eine Rubrik News ohne Unterrubriken gibt, bestehend aus mehreren Artikeln.
Die dynamische Navigation von ConPresso bezieht sich aber - außer auf externe Links - generell nur auf Rubriken. Und da du nur eine Rubrik hast, nämlich News, verstehe ich nicht, warum du eine dynamische Navigation realisieren willst.
Günther Ludwig
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Leider fehlt es noch am
Langscheidt
ConPresso - User
User - ConPresso


Wenn ich
die News (6-8 Seiten)
höre, weiß ich schon, daß man da nachfragen muß und erst mal erklären muß, was Rubriken, Artikel, Rubrik- und Artikelseiten sind.
Diese Formulierung kann bedeuten, daß es 6-8 Rubriken sind oder 6-8 Artikel in einer Rubrik...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

:P

Ich will nicht vorschnell urteilen, habe aber schon den Verdacht, dass es vielleicht auf eine kleine dynamische - etwa horizontale - Navigation innerhalb des maincontent-Frames hinaus läuft, sodass man innerhalb der News zwischen den einzelnen Seiten, also in der ConPresso-Terminologie, zwischen Unterrubriken der Hauptrubrik News wechseln kann. Dies könnte sie bspw. mit printnavigation() im Globalen oder Lokalen Header problemlos erreichen.

Nichts Genaues weiß man nicht. Deshalb frage ich ja nach, ob ich alles richtig verstanden habe. Rakna hat vielleicht schlicht zu wenig Erfahrung mit ConPresso. Aber da helfen wir ihr doch gerne, gell?

p.s.: Heißt es nicht "Langenscheidt"? ;)
Günther Ludwig
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Ich bin gebürtiger Hesse, da ist das "en" stimmlos... :lol:

Im Grunde macht unser fragender Freund ja genau das richtige, nämlich ConPresso auf seine ursprüngliche Aufgabe als Content Management zu reduzieren, und diese Inhalte in eine bestehende Seite zu integrieren.
Der Rest ist dann Sache des versierten oder ausgebildeten Webmasters (was man aufgrund seiner Kenntnisse ist und nicht nur, weil es kein anderer machen will).

Immerhin sagt das Wort "Kunde" ja, daß er/sie dafür bezahlt wird und sich das somit auch verdienen will oder muß.

Aber sicher werden wir in Kürze erfahren, wie "6-8 Seiten News" zu verstehen sind.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

Die "gewaltigen Weisen", die ein durchdachtes System im Kopf haben
und die Antwort auf jede mögliche Frage schon vorher wissen,
können kein Gespräch mehr führen.
Das können nur "schlichte Menschen", die fähig sind,
einen Sachverhalt anzuschauen, um von ihm zu lernen.
(Gustav Heckmann, Das Sokratische Gespräch)
Günther Ludwig
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Nur der Vollstänigkeit halber:

Damit die dynamische Einbindung in eine ansonsten statische Seite überhaupt möglich ist, darf die Datei, die die Navigation enthält, natürlich nicht navmenue.html heißen sondern muß zu navmenue.php werden. Oder man muß den Apache so einstellen, daß er auch .html Dateien parst. Oder mittels .htaccess navmenue.html auf navmenue.php redirecten...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
rakna
ConPresso-Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 30.04.2007 09:34

Beitrag von rakna »

Hallo,

komme erst jetzt zum schreiben,

Danke für eure Vorschläge, habe gleich mal den ersten getestet

<?php
define('CPO', true);
require_once('../_include/common.inc.php');
printNavigation();
?>


und funktioniert nach Anpassung. Danke

Da es Ja nun doch 6 Rubriken und nicht wie erst gedacht Artikel werden,
und wahrscheinlich keine Unternavigation dazukommt bin ich mit der Lösung zufrieden.

sollte doch muß halt eine zweite Navi im MaincontentFrame her.

nochmals
Danke
rakna
Antworten