ConPresso Community

Fragen, Antworten, Diskussionen rund um das Content Management System ConPresso

 
ConPresso 4.1 PHP-Code im Seitentemplate

 
Neue Antwort erstellen    ConPresso Community Foren-Übersicht -> ConPresso 4
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
balu
ConPresso-Entwickler


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 1745

BeitragVerfasst am: 05.04.2010 20:41    Titel: ConPresso 4.1 PHP-Code im Seitentemplate Antworten mit Zitat

Hi,

wie gerade schon versprochen, habe ich heute ein wenig probiert, wie man PHP in die Seitentemplates bekommen kann. Grundsätzlich würde ich den <!-- Function: Funktionsname; --> Platzhalter empfehlen, aber wer direkt Code editieren will, kann das auch:

In die _cfg/common-local.inc.php schreibt man die Funktion, die PHP im Seitentemplate ausführt:

Code:
function cpoPageParsePHP($aParameter)
{
    ob_start();
    eval('?>' . $GLOBALS['pageTemplate']);
    $newPageTemplate = ob_get_clean();
    $GLOBALS['pageTemplate'] = $newPageTemplate;
    return '';
}


Im Seitentemplate ruft man das dann - am besten direkt zu Beginn wie folgt auf:
Code:
<!-- Function: parsePHP; -->
<?php
echo "Balu war hier<br />"
$GLOBALS['cpoRubricSettings']['title'] = "A New Title";
?>


Der PHP-Code wird dann dementsprechend ausgeführt. Wichtig ist, dass man nur über die $GLOBALS Variable auf die vorhandenen Werte zugreifen kann.

Fehler im Code führen dann aber natürlich zu fiesen Meldungen im Parser, die nicht unbedingt leicht zu finden sind.

Auch muss man sich im Klaren sein, dass man sich ggfs. Sicherheitslücken in seine Seitentemplates bauen kann. Hier muss man dann besonders darauf achten, ordentlich zu programmieren.

Balu

_________________
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development

 
Für dieses Posting bedanken sich die folgenden User: JohannesRoesch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen    ConPresso Community Foren-Übersicht -> ConPresso 4 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen