Medienarchiv?

Allgemeine Diskussionen zu ConPresso 4. Handhabung, Möglichkeiten, Verständnisfragen.
Achtung: Bitte benutzt wenn möglich die themenspezifischen Foren!
Antworten
dutch
ConPresso-Experte
Beiträge: 547
Registriert: 04.07.2007 17:12
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Medienarchiv?

Beitrag von dutch »

Hallo zusammen,

in der Roadmap steht u.a. auch der Punkt "Medienarchiv" für die Version 4.1 geplant.
Gibt es hierzu schon konkrete (Zeit-)Pläne für die Umsetzung?
Und wie wird dieses Archiv in etwa aussehen?

Ich werde wahrscheinlich bald mit einem Projekt konfrontiert werden, in dem sehr viele Dokumente (PDFs) eingepflegt und zugeordnet werden müssen. Darum klingt das Medienarchiv für mich sehr vielversprechend.
Die momentanen Möglichkeiten für CPO Redakteure, um ein bisschen strukturiert größere Mengen an Dokumenten zu verwalten, sind ja eher bescheiden.

Grüße,
dutch
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Nachdem sich 4 Jahre lang keiner dafür interessiert hat und auch keiner weiß, wie das nun aussehen soll, müsste man vielleicht mal Anforderungen definieren, Wünsche äußern, praktische Beispiele nennen etc. um die Diskussion voranzutreiben.

Vielleicht entwickelt dann ja einer was...

In zwei Projekten habe ich kundenspezifische Dateiverwaltungen eingesetzt, aber die sind nicht als Modul geeignet.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
dutch
ConPresso-Experte
Beiträge: 547
Registriert: 04.07.2007 17:12
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von dutch »

Hallo Markus,

danke für die Antwort.
Schade, dass der Medienarchivplan "eingeschlafen" ist. Dabei kann ich mir vorstellen, dass das für viele CPO Benutzer ein echt brauchbares Feature wäre!

Anforderungen bzw. Wünsche für ein Medienarchiv bzw. eine Dokumentenverwaltung kann ich hier gerne einmal aufzählen:

- Alle Dateien, die man hoch lädt, sollte man beim upload in Verzeichnisse ablegen können, die man selber anlegen kann (also z.B. Ordner mit Namen wie "PDF", "Abbildungen" usw.)
- Die Dateien sollten auch mit Rechten für Benutzern bzw. Benutzergruppen ausgestattet werden können.
- Dateien sollten auf dem Server sortiert, verschoben, umbennant und beim upload auf Wunsch überschrieben werden können.
- Auch eine Dateien-Vorschau wäre gut, gerade wenn man mit sehr viel Dateien zu tun hat.

Das wären für mich erstmal die wichtigsten Eckpunkte.
Es gibt aber sicher noch eine Vielzahl von nützlichen Funktionen für so ein Dokumentensystem, auf die ich jetzt noch gar nicht komme...

Vielleicht gibt es hier noch ein paar Leute mit weiteren Ideen?
(und mehr Ahnung/Erfahrung auf diesem Gebiet)


Gruß,
dutch
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von balu »

Hi,

das Medienarchiv ist nicht eingeschlafen, das steht im Moment ganz oben auf der Liste.

Wir planen Bilder und Dateien in eine Verwaltung zusammenzulegen.

Problematisch ist das Erstellen von Unterverzeichnissen. Auf schlecht konfigurierten Servern führt das manchmal zu Problemen mit Zugriffsrechten. Dann können die Daten z.B. nicht mehr per FTP gelöscht werden oder der Webserver hat keinen Zugriff auf den Inhalt der Unterverzeichnisse.

Wir haben uns daher für eine "Kategorisierung" der Videos entschieden. Man kann Kategorien verwalten (auch Unterkategorien) und die Medien passend zuordnen.

Rechte sind weiterhin schwer mit dem aktuellen Rechtesystem zu machen. Da müssen wir noch was überlegen.

Wovon wir unbedingt weg wollen ist die Sortierung von Medien nach Rubriken. Das macht das Handling unnötig schwer, so dass viele Redakteure die Bilder immer "für alle" hochladen.

Umbenennen und Überschreiben haben wir mit auf der Liste stehen. Verschieben geht über die Kategorien.

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
dutch
ConPresso-Experte
Beiträge: 547
Registriert: 04.07.2007 17:12
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von dutch »

Hallo balu,

klingt nicht schlecht!
Und gibt es dafür schon eine grobe Zeitplanung?

Gruß,
dutch
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Ich kann mich täuschen, aber irgendwie höre ich aus diesen Texten zwei verschiedene Systeme heraus.

Zum einen ein Ersatz für das bisherige Dateiupload-System von ConPresso, mit dem es dem Redakteur vereinfacht werden soll einen Überblick über die auf dem Server verfügbaren Dateien zu bekommen.

Zum anderen ein typisches DMS (Document Management System) (wie man es heute z.B. in SharePoint oder anderer Groupware findet) das Arbeitsgruppen (nicht zwingend Redakteure) umfangreiche Dokumentlisten anbietet, um Arbeit im Team zu ermöglichen. Das geht bis zum Aus- und wieder Einchecken von Dokumenten, die also von den Mitgliedern des Teams bearbeitet werden und wieder hochgeladen werden können.

Das erste also nur für's Backend, das zweite vor allem für's Frontend.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
dutch
ConPresso-Experte
Beiträge: 547
Registriert: 04.07.2007 17:12
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von dutch »

Mir ginge es eher um ersteres, also einen Ersatz bzw. Ausbau des bisherigen Datei-upload Systems, damit Readkteure im backend eine klare Struktur haben und Übersicht behalten.

Gruß,
dutch
dutch
ConPresso-Experte
Beiträge: 547
Registriert: 04.07.2007 17:12
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von dutch »

Hallo balu,

nochmal die Frage zum Medienarchiv: wißt ihr schon (ganz grob!), bis wann das einsatzfähig sein wird?

Gruß,
dutch
Antworten