CSS-Klassen im Editor besser nutzen

Fragen zur Implementierung und/oder Anpassung von ConPresso 4 werden in diesem Forum diskutiert.
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

Habe nun doch noch ein Feedback. Die Anwender haben manchmal das - eher intellektuelle - Problem, dass sie den Textabschnitt, den sie mit einer CSS-Klasse auszeichnen wollen, erst einmal mit einem span-, div-, p-Tag o.ä. versehen müssen, bevor sie ihm eine CSS-Klasse zuordnen können.
Leider gibt es in der FormatBlock-Selectbox kein "span". :roll:
Günther Ludwig
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Das liegt leider in der Natur der Formatblock-Optionen. das sind immer Block-Formate, also kein Inline-Format wie SPAN.
Ich hatte mir ja auch schon mal eine Anleitung für eine Art encloseselection von balu gewünscht, damit man solche Dinge selbst erstellen kann...
Ich fürchte aber daß da zuviel browserspezifisches mitschwingt...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

Mr. Magpie hat geschrieben:Leider gibt es in der FormatBlock-Selectbox kein "span". :roll:
MarkusR hat geschrieben:...Formatblock-Optionen. das sind immer Block-Formate, also kein Inline-Format wie SPAN
Schon klar, aber die Anwender sind da leider gerne etwas uneinsichtig.
Günther Ludwig
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von balu »

Hi,

das Problem ist, dass es zu Entstehungszeiten des Editors keine Möglichkeit gab, in allen Browsern Anfang und Ende einer Auswahl mit Javascript zu bestimmen.

Ich müsste mir das jetzt noch einmal anschauen, aber ich bin kein Javascript-Experte.

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

Es gibt ein Problem im Zusammenhang mit der "verbesserten CSS-Klassenauswahl" und dem Zurücksetzen des Target-Wertes von Links im Editor durch Auswahl der leeren Option in der entsprechenden Select-Box.

Aber das lässt sich leicht lösen, wenn man die editor.php gemäß dem Artikel http://community.conpresso.de/viewtopic.php?t=4317 ein wenig anpasst.
Günther Ludwig
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von baluo »

MarkusR hat geschrieben:Das liegt leider in der Natur der Formatblock-Optionen. das sind immer Block-Formate, also kein Inline-Format wie SPAN.
Ich hatte mir ja auch schon mal eine Anleitung für eine Art encloseselection von balu gewünscht, damit man solche Dinge selbst erstellen kann...
Ich fürchte aber daß da zuviel browserspezifisches mitschwingt...
gibt es denn mittlerweile dazu eine Idee, wie sich das einigermassen elegant umgehen lässt ?
Antworten