RSS parsen und über Datenbank im Conpresso-Projekt anzeigen

Fragen zur Implementierung und/oder Anpassung von ConPresso 3.x werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
Null Ahnung
ConPresso-Checker
Beiträge: 118
Registriert: 26.08.2006 21:39
Hat sich bedankt: 2 Mal

RSS parsen und über Datenbank im Conpresso-Projekt anzeigen

Beitrag von Null Ahnung »

RSS parsen und über Datenbank im Conpresso-Projekt anzeigen

Kann mir jemand helfen, wie ich am Besten verschiedene RSS-Feeds parsen und anschliessen in eine Datenbank speichern kann und dann normal im Conpresso-Projekt ausgegeben wird?
Bisher habe ich leider noch nicht viel nützliches gefunden und dachte mir das von Euch vielleicht schon einmal jemand so etwas ähnliches/das Gleiche implementiert oder vielleicht Ideen hat.

würde mich über eure Hilfe freuen

PS: habe ConPresso 3
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Wenn man PHP 5 auf dem Server hat, dann kann man die eingebauten Funktionen für RSS 2.0 nutzen, z.B.
http://www.softarea51.com/tutorials/par ... h_php.html
http://xml-rss.de/xml-rss-feed-mit-php/ ... nlesen.htm
http://blog.stuartherbert.com/php/2007/ ... rss-feeds/
http://magpierss.sourceforge.net/ (eigenständiges Modul, daher auch für ältere PHP-Versionen geeignet)

Oder hier einer für Javascript
http://kailashnadh.name/blog/post/index/197/qdJsXml

Du musst aber noch klären, welche RSS-Formate Du verarbeiten willst. Außerdem solltest Du klären, ob das vollständige Einbinden vom Urheber des Feed überhaupt erlaubt ist. Meist wird dann nämlich heute ein einfacher Code zur Verfügung gestellt wie das ConPresso ja auch mittels index_php.php bzw. index_js.php macht, um die Einbindung in Fremdseiten zu ermöglichen.

Außerdem ist es nicht Sinn eines RSS-Feeds, daß Du ihn speicherst und dann wieder ausgibst, sondern daß Du ihn nur liest und ausgibst. Ansonsten ist er ja sofort veraltet und Du begehst ggf. durch das Speichern eine Urhheberrechtsverletzung.

Ich denke aber, daß Deine PHP-Kenntnisse (soweit ich mich an diese erinnere) hierfür nicht ausreichen und Du Dir eine fertige Lösung suchen (oder kaufen) solltest. Google mal nach "RSS Homepage"...

Hier ist z.B. eine Anleitung zum Einbau des oben genannten Magpie-Parsers
http://www.traum-projekt.com/forum/73-w ... bsite.html
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Null Ahnung
ConPresso-Checker
Beiträge: 118
Registriert: 26.08.2006 21:39
Hat sich bedankt: 2 Mal

Beitrag von Null Ahnung »

Ohje,
ja du kennst mich gut, richtig meine Kenntnisse reichen da nicht…
Ich habe bis jetzt von einer Pressestelle immer die Presseinfos per Mail zum einbinden bekommen. Neuerdings stellen die das auf Ihre Webseite und geben es per RSS weiter. Es wird sogar gewünscht, dass wir es auf unsere Seite (Datenbank) einzubinden.
Allerdings haben die leider keinen weiteren Service außer RSS. Deshalb suchte ich nach einer Lösung.
Ob ich das schaffe?
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Du bist ja auch nicht gerade präzise in Deinen Angaben:

Zuerst waren es
verschiedene RSS-Feeds
jetzt plötzlich
von einer Pressestelle ... per RSS
also nur einer.

Lesen, speichern und dann wieder ausgeben bedeutet ConPresso zu erweitern/ändern.
Lesen und ausgeben hat mit ConPresso nichts zu tun und ist mit den verlinken Scripten möglich.

Wenn Du die verlinkten Quellen durchgearbeitet hast, dann kannst Du ja gerne mit Deinen Ergebnissen und ggf. entstehenden Problemen hier nach Lösungen fragen.

Ansonsten:
Nein, es gibt keine fertige Lösung für ConPresso.
Ja, es gibt bestimmt jemanden, den Du damit beauftragen kannst.
Ja, es gibt fertige Lösungen (unabhängig von ConPresso), die Du einfach benutzen kannst... siehe obenstehende Links.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Antworten