ConPresso Community

Fragen, Antworten, Diskussionen rund um das Content Management System ConPresso

 
Usability für Bildauswahl

 
Neue Antwort erstellen    ConPresso Community Foren-Übersicht -> Implementierung/Anpassung ConPresso 4
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MarkusR
Handbuchversteher


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 7009

BeitragVerfasst am: 15.09.2010 13:28    Titel: Usability für Bildauswahl Antworten mit Zitat

Für Statistiker mag es zwar interessant sein, aber mir bringen die Nummern (IDs) vor den Bildern in der Bildauswahl rein gar nichts. Stattdessen verhindern sie das schnelle Suchen mittels Eintippen der Anfangsbuchstaben.

Wen das wie mich stört, der ändert in _include/form_fields.inc.php im case 'image': Teil wie folgt
Code:
        printf('<option value="%s" %s>%s) %s %s</option>',
            $db_2->v('id'),
            $_selected,
            str_repeat('0', 4-strlen($db_2->v('id'))).$db_2->v('id'),
            $db_2->v('datei'),
            $k_beschreibung
        );

wird zu
Code:
        printf('<option value="%s" %s>%s %s</option>',
            $db_2->v('id'),
            $_selected,
            $db_2->v('datei'),
            $k_beschreibung
        );

außerdem sollte man dann noch beim Editor Hand anlegen und in _editor/imageinserter.php UND _editor/imagepicker.php den Teil
Code:
    while($db->next_record()) {
        $tmp = array('', '', '', '');
        if (file_exists(CPO_BASEDIR.'_data/'.$db->v("datei"))) {
            $tmp = getimagesize(CPO_BASEDIR.'_data/'.$db->v("datei"));
        }
        echo '<option value="'.$db->v('datei').'#cpo#'.$db->v('alttext').'#cpo#'.$tmp[0].'#cpo#'.$tmp[1].'">';

        if ( $db->v("id") != '' ) {
            $id = "####".$db->v("id");
            $id = substr($id, -4);
            $id = ereg_replace ( "#", "&nbsp;", $id);

            echo $id.") ";
        }

        if ( $db->v("beschreibung") != '' ) {
            $k_beschreibung = $db->v("beschreibung")."##############################";
            $k_beschreibung = substr($k_beschreibung, 0, 25);
            $k_beschreibung = ereg_replace ( "#", "&nbsp;", $k_beschreibung);

            echo $k_beschreibung." ";
        }

        if ( $db->v("datei") != '' ) {
            $k_datei = $db->v("datei");
            $k_datei = substr($k_datei, 0, 30);
            echo "[".$k_datei."]";
        }

        echo "</option>\n";
    }

ändern zu
Code:
    while($db->next_record()) {
        $tmp = array('', '', '', '');
        if (file_exists(CPO_BASEDIR.'_data/'.$db->v("datei"))) {
            $tmp = getimagesize(CPO_BASEDIR.'_data/'.$db->v("datei"));
        }
        echo '<option value="'.$db->v('datei').'#cpo#'.$db->v('alttext').'#cpo#'.$tmp[0].'#cpo#'.$tmp[1].'">';

        if ( $db->v("beschreibung") != '' ) {
            $k_beschreibung = $db->v("beschreibung")."##############################";
            $k_beschreibung = substr($k_beschreibung, 0, 25);
            $k_beschreibung = ereg_replace ( "#", "&nbsp;", $k_beschreibung);

            echo $k_beschreibung." ";
        }

        if ( $db->v("datei") != '' ) {
            $k_datei = $db->v("datei");
            $k_datei = substr($k_datei, 0, 30);
            echo ($db->v("beschreibung") != '') ? "[".$k_datei."]" : $k_datei;
        }

        echo "</option>\n";
    }

_________________
Ciao Markus
ConPresso-Module
ConPresso und PHP 7

 
Für dieses Posting bedanken sich die folgenden User: hscha, baluo, Ralf, Mr. Magpie, Ahmet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralf
ConPresso-Checker


Anmeldungsdatum: 25.08.2005
Beiträge: 205

BeitragVerfasst am: 16.09.2010 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

Wink sorry aber DAS habe ich wieso noch nie verstanden warum da Zahlen davor stehen... denn welcher Redakteur merkt sich schon Zahlen für seine Bilder oder sucht danach???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarkusR
Handbuchversteher


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 7009

BeitragVerfasst am: 16.09.2010 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
welcher Redakteur merkt sich schon Zahlen für seine Bilder

... vor allem: woher soll er die Nummern denn kennen? Sie werden an keiner anderen Stelle angezeigt... Wink

_________________
Ciao Markus
ConPresso-Module
ConPresso und PHP 7
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralf
ConPresso-Checker


Anmeldungsdatum: 25.08.2005
Beiträge: 205

BeitragVerfasst am: 16.09.2010 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

... yes! Naja das ganze wird vermutlich für immer ein Geheimnis des Programmierers bleiben Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
balu
ConPresso-Entwickler


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 1746

BeitragVerfasst am: 28.09.2010 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

das Geheimnis kenne ich auch nicht, sonst hätte ich es bestimmt eher mal geändert. Aber ich war mir nie sicher, ob es einen Grund dafür gab, also habe ich mich an "never touch a running system" gehalten.

Allerdings war es in sehr alten CPO-Versionen so, dass eigentlich alle Auflistungen mit IDs vorne angezeigt wurden. An vielen Stellen habe ich das im Laufe der Zeit geändert - nur mit Grafiken und Dateien habe ich wohl zu wenig zu tun, als dass mich das mal genervt hätte.

Ich ändere das auch im Original.

Balu

_________________
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development

 
Für dieses Posting bedanken sich die folgenden User: hscha, Ralf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hscha
ConPresso-Checker


Anmeldungsdatum: 22.02.2006
Beiträge: 497
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 12.12.2010 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Markus,

hier noch eine kleine Ergänzung, damit das
Zitat:
das schnelle Suchen mittels Eintippen der Anfangsbuchstaben
auch wirklich funktioniert:

aus dem Teil
Code:
echo "[".$k_datei."]";
die Klammern rausnehmen:
Code:
echo $k_datei;
Die verhindern das Auswählen per Tastatur auch!

Gruß von
Horst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MarkusR
Handbuchversteher


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 7009

BeitragVerfasst am: 12.12.2010 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Der obenstehende Code zeigt nie eckige Klammern am Anfang.

Nur wenn es eine (klammerfreie) Beschreibung gibt, dann steht der Dateiname in eckigen Klammern dahinter, was für den Anfangsbuchstaben aber keine Rolle spielt...

Oder hast Du (nach korrekten Einbau des Codes) was anderes beobachtet?

_________________
Ciao Markus
ConPresso-Module
ConPresso und PHP 7
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hscha
ConPresso-Checker


Anmeldungsdatum: 22.02.2006
Beiträge: 497
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 18.12.2010 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Markus,
ich sehe das hier, wenn ich den imageinserter in cpo 4.1.2 aufrufe (siehe Screenshot). Deshalb habe ich die Klammern entfernt Very Happy

Grüße von
Horst




mit klammerbeutel gepudert...
sc_imageinserter-m-klammern.jpg
Klicken für Originalbild! sc_imageinserter-m-klammern.jpg (39.47KB) - 372 mal angeklickt


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mr. Magpie
ConPresso-Experte


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 996
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 09.08.2011 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

balu hat Folgendes geschrieben:
Hi,

das Geheimnis kenne ich auch nicht, sonst hätte ich es bestimmt eher mal geändert. Aber ich war mir nie sicher, ob es einen Grund dafür gab, also habe ich mich an "never touch a running system" gehalten.

Allerdings war es in sehr alten CPO-Versionen so, dass eigentlich alle Auflistungen mit IDs vorne angezeigt wurden. An vielen Stellen habe ich das im Laufe der Zeit geändert - nur mit Grafiken und Dateien habe ich wohl zu wenig zu tun, als dass mich das mal genervt hätte.

Ich ändere das auch im Original.

Balu

Machst du die Änderung oder wirst du die Änderung auch für die Dateien (nicht-Bilder) machen?
Denn dazu wäre im case 'file':-Abschnitt von _include/form_fields.inc.php (CPO 4.0.x) lediglich analog zur Bilderauswahl

Code:
        printf('<option value="%s" %s>%s) %s %s</option>',
            $id,
            $_selected,
            str_repeat('0', 3-strlen($id)).$id,
            $k_datei,
            $k_beschreibung
        );

zu ersetzen mit
Code:
        printf('<option value="%s" %s>%s %s</option>',
            $id,
            $_selected,
            $k_datei,
            $k_beschreibung
        );

_________________
Günther Ludwig, amazingBytes webdesign   

Referenzen finden Sie hier: amazingBytes webdesign - Referenzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen    ConPresso Community Foren-Übersicht -> Implementierung/Anpassung ConPresso 4 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen