ConPresso-4.1.3 RC

Allgemeine Diskussionen zu ConPresso 4. Handhabung, Möglichkeiten, Verständnisfragen.
Achtung: Bitte benutzt wenn möglich die themenspezifischen Foren!
Antworten
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

ConPresso-4.1.3 RC

Beitrag von balu »

Hi zusammen,

ich nutze einen kleinen Spalt Luft, um Euch eine Vorabversion von ConPresso 4.1.3 zur Verfügung zu stellen, bevor ich wegen anstehenden neuen Projekten da wieder keine Zeit für habe.

Schaut sie Euch doch bitte mal an, prüft eine Installation und meldet mir ggfs. Punkte, die Euch auffallen.

Änderungen:
  •  lastInsertId() in die MySQL-Klasse eingefügt (JohannesRoesch; Community #26765)
  • FIXMEs entfernt, die schon korrigiert waren
  • IE Benutzer können den Artikel durch drücken von Return speichern (MarkusR; Community #26066)
  • getArticles() in function.php verschoben
  • Sortierung der Platzhalter korrigiert, so dass nur die Platzhalter von aktuellen Template geaendert werden (MarkusR; Community #26755)
  • Anzeige der ganz nach oben / ganz nach unten Sortier-Icons korrigiert (MarkusR; Community #26109)
  • Pager-Problem korrigiert, wenn die Anzahl der Elemente pro Seite geändert wird
  • Problem mit unsichtbaren Inhalten in HTML-Feldern korrigiert
  • Artikelfilter hinzugefuegt (MarkusR; Community #16456)
  • Fatal error: [] operator not supported for strings korrigiert (hscha, MarkusR; Community #26629)
  • Leere Zeilen in den Platzhalter Voreinstellungen erlaubt, damit man auch eine leere Auswahl treffen kann. (Ralf, hscha, MarkusR; Community #26310 #26068)
  • IDs von Bild- und Dateiauswahl entfernt (MarkusR; Community #26330)
  • Beim Upload von vorhandenen Dateien wird postfix anstelle von prefix benutzt (MarkusR; Community #26329)
  • Sonderzeichen in Dateinamen werden mit ASCII-Zeichen ersetzt (Mr. Magpie; Community #26370)
  • MySQL benutzt nicht mehr TYPE, sondern ENGINE fuer die Datenbank-Engine. MyISAM ist der Default, darum wird die Angabe nicht benoetigt und wurde entfernt
  • Dokumentation zum buildpage() "sorting" Parameter korrigiert
  • Gross- / Kleinschreibung korrigiert
  • Targets koennen in den Systemeinstellungen ausgewaehlt werden
  • Typo datun -> datum gefixt
  • Der Parameter nr wird nur für Rubrikseiten, nicht für eingebundene Seiten benutzt
  • DOS-Newlines aus Textdateien entfernt
  • Unnoetige Debugging-Ausgaben entfernt
  • Korrektur von nicht definiertem CPO_BASEDIR (MarkusR; Community #26817)
  • Fehlende Array-Deklaration produzierte einen Fehler innerhalb eines Javascript-Bereichs (MarkusR; Community #26817)
  • Fehlerhaftes CSS korrigiert: "cursor: hand" => "cursor: pointer"
  • Fehlerhafte Icons in der Platzhaltersortierung geändert (MarkusR; Community #26817)
  • Template-Handling geändert, wenn ein Artikel auf einem nicht erlaubten Template basiert (MarkusR; Community #26817)
Balu
Dateianhänge
conpresso-4.1.3-2011-09-15.zip
Vorabversion ConPresso 4.1.3 vom 15.09.2011
(959.72 KiB) 1931-mal heruntergeladen
conpresso-4.1.3-2011-09-26.zip
Vorabversion ConPresso 4.1.3 vom 26.09.2011
(959.99 KiB) 1697-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von balu am 26.09.2011 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7360
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Ich poste hier einfach, was mir jeweils auffällt:

1.) beim Setup erhalte folgendes:
Notice: Use of undefined constant CPO_BASEDIR - assumed 'CPO_BASEDIR' in /var/www/413beta/index.php on line 23
darin steht (Zeile 22 bis 24)

Code: Alles auswählen

if (!is_readable('_cfg/db.inc.php'))
    die('<html><head><meta http-equiv="refresh" content="0; URL=_setup/index.php" /></head><body><p>ConPresso is not configured yet! Please run the setup or make sure '.CPO_BASEDIR.'_cfg/db.inc.php is readable.</p></body></html>');
require_once('_include/common.inc.php');
das geht natürlich nicht, daß CPO_BASEDIR verwendet wird, bevor es in common.inc.php überhaupt definiert wird...

Daher kommt dann anschließend
ConPresso is not configured yet! Please run the setup or make sure CPO_BASEDIR_cfg/db.inc.php is readable.

2.) Die Problematik der Templatewahl bei nur einem erlaubten Template ist leider noch vorhanden, d.h. wenn der Artikel ein anderes als das erlaubte Template benutzt, lässt sich das erlaubte nicht wählen.
Es wird aber zwangsweise angewendet, wenn man den Artikel ohne jegliche Änderung speichert. Somit ist der Inhalt dann ggf. nicht mehr online (weil andere Platzhalter). Damit ist ein Verschieben von Artikeln eine ganz gefährliche Sache!
(siehe auch Beitrag im Forum mit Lösungsvorschlägen)


3.) beim Platzhaltersortieren wird ein Bild sort_top2.gif benutzt, was aber nicht vorhanden ist.
Dabei wird diese genutzt beim Platzhalter, der nach dem Verschieben eine Stelle über der Zeile steht, wo vorher der verschobene Platzhalter stand.
Verschiebe ich also Nummer 3 auf die 1 (Top), dann wird 2 mit dem fehlenden Bild markiert.
Das gilt analog auch für das ebenfalls fehlende sort_bottom2.gif, nur eben umgekehrt.


4.) Beim erstellen eines neuen Templates wird beim Aufruf des Editors folgendes bemängelt:
Meldung: 'placeholder.length' ist Null oder kein Objekt
Zeile: 27
Zeichen: 19
Code: 0
URI: http://accounts/413beta/_editor/templat ... &tpl_first
Das hatten wir aber auch schon mal im Frum besprochen...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

Das ist ja übel! So macht's gar keinen Spaß was auszuprobieren. Werde also weiter bei v. 4.0.10 bleiben müssen...
Günther Ludwig
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7360
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Ich sehe das anders.

Dies ist die Möglichkeit der 4.1 diese Kinderkrankheiten auszutreiben.
Ich habe schon Kundenauftritte auf 4.1 laufen und werde dies auch weiterhin machen, damit ich unter realen Bedngungen die Weiterentwicklungen testen kann.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

Bei einer RC-Verion rechnet man ja schon mit ein paar Haken und Ösen... aber so grundsätzliche Dinge??!!
Wir kalkulieren immer recht knapp und da bleibt uns kein Spielraum für Experimente an der Kundenwebsite auf letztlich Kundenkosten.
Günther Ludwig
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7360
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Meine Punkte klingen vielleicht schlimmer als sie sind.

Grundsätzlich funktioniert doch alles, und zwar besser als vorher!

Die Installation läuft problemlos (die erste Meldung ist nur ein Hinweis und könnte auch komplett wegfallen).
Die Sortierung funktioniert jetzt bestens (nur eben das Icon fehlt und steht an der falschen Stelle).
Das Platzhalter-Null Problem ist auch nur ein Schönheitsfehler und interessiert höchstens einen pingeligen Administrator.
Und nutzt man prinzipiell mehr als ein Template, dann wird Punkt 2 auch niemals auffallen...

Für mich sind das auch keine Experimente sondern mein Job als Webmaster :wink:
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von balu »

Hi,

ich habe im obigen Beitrag die aktuelle Version hochgeladen und die Änderungen eingepflegt.

Balu

PS: Eigentlich wollte ich das nicht als "Release Candidate" veröffentlichen, sondern wirklich nur als "Zwischenversion" zum Testen und hatte mich gewundert, wie Ihr darauf kamt, dass es ein RC war - bis ich dann das Thema das Posts gelesen habe. Sorry, da ist mir das RC wohl in Gedanken reingerutscht.
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7360
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Zur Info: Habe gerade erst gesehen, daß seit 1.12. eine finale Version 4.1.3 zum Download online steht.
Das ist mir als Forumsnutzer irgendwie entgangen...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von balu »

Hi zusammen.

Hm. Ich dachte, ich hätte das bei den Ankündigungen geschrieben. Aber vermutlich habe ich mir wieder nur die Vorschau anzeigen lassen und nicht gespeichert. Sorry.

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Benutzeravatar
hscha
ConPresso-Experte
Beiträge: 712
Registriert: 22.02.2006 22:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von hscha »

Hallo,

ich habe die neue Version 4.1.3 jetzt auf einer Website laufen. Alles problemlos! Alle Module laufen einwandfrei!

Ein gutes Neues Jahr aus
Berlin
von
Horst :)
FeuerUndFlamme
ConPresso-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 18.06.2012 14:11

Beitrag von FeuerUndFlamme »

Hey! Bei mir klappt es nach einigen anfänglichen Schwierigkeiten problemlos :)
Antworten