Ist CPO auch für sehr viele Benutzergruppen geeignet ?

Allgemeine Diskussionen zu ConPresso 4. Handhabung, Möglichkeiten, Verständnisfragen.
Achtung: Bitte benutzt wenn möglich die themenspezifischen Foren!
Antworten
dutch
ConPresso-Experte
Beiträge: 547
Registriert: 04.07.2007 17:12
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Ist CPO auch für sehr viele Benutzergruppen geeignet ?

Beitrag von dutch »

Hallo zusammen,

ich habe hier gerade eine Anfrage auf dem Tisch, bei der eine website mit geschlossenem Bereich realisiert werden soll.
Soweit kein Problem.
Allerdings werden mit der Zeit etwa 3300 Benutzergruppen notwendig werden!

Ist es anzuraten, sowas mit CPO umzusetzen?
Vorallem frage ich mich wie es dann mit der Verwaltung (Übersichtlichkeit) der Benutzergruppen im backend aussieht. Ich glaube, da gibt es keine Filterfunktion, oder?

Gruß,
dutch
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Für die Benutzergruppen Filterfunktion und Paginierung nachzurüsten dürfte nicht so aufwendig sein, ist eben bei den meisten Projekten überflüssig.

Das Maß der Dinge wird wohl eher die schiere Anzahl sein.
Bei 3300 Benutzergruppen wird es eine entsprechend höhere Menge an Benutzern geben und eine Menge an Rubrikzuordnungen.

Da wird der Seitenabruf bei geschlossenen Rubriken nicht gerade ressourcenschonend vonstatten gehen, also sollte man einen "fetten" Root-Server oder ein wirkliches "Power"-Hosting Paket haben, sonst wird man schnell mal vom Provider vom Netz genommen :wink:

Die Auwahl von 3300 Benutzergruppen in den Rurikeinstellungen wird sicher beeindruckend aussehen und eine Geduldsprobe werden.
Ich habe (in einem Stammbaum-Projekt) eine Eingabemaske mit zwei Select-Feldern und jeweils 6000 Einträgen, da ist schon der Downlad der Seite nicht mehr lustig udn die Auswahl auch nur was für Hartgesottene.
Wie das wohl mit 3300 Optionsfeldern aussieht?

Sollte die Idee "jede einzelne neue Rubrik kriegt eine gleichlautende Benutzergruppe" lauten, dann würde ich für soetwas einen Automatimus vorsehen, der bei Anlegen der Rubrik eine gleichname Benutzergruppe anlegt (und ggf. eine Anzahl x an Usern). Alles andere würde mit entnerven :twisted:
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von balu »

Hi Dutch,

man müsste echt etwas genauer wissen, wofür so viele Gruppen benötigt werden.

Manchmal ist es z.B. einfacher, das mit ein wenig Magie über eine selbst geschriebene PHP-Funktion zu machen und die User z.B. an einem prefix erkennen zu koennen:

- Verwaltung_Klaus
- Verwaltung_Heinz
- Server_Balu

usw.

Grüße,
Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
dutch
ConPresso-Experte
Beiträge: 547
Registriert: 04.07.2007 17:12
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von dutch »

Hallo Balu,

danke für die Antwort.
Eigentlich brauche ich nicht wirklich 3300 BenutzerGRUPPEN, sondern habe eben 3300 Mitglieder, die jeweils eine persönliche Seiten sehen sollen.
Darum ist die von dir erwähnte PHP-Funktion sicher die bessere Lösung!

Gruß,
dutch
Antworten