ConPresso Community

Fragen, Antworten, Diskussionen rund um das Content Management System ConPresso

 
Ist CPO auch für sehr viele Benutzergruppen geeignet ?

 
Neue Antwort erstellen    ConPresso Community Foren-Übersicht -> ConPresso 4
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dutch
ConPresso-Experte


Anmeldungsdatum: 04.07.2007
Beiträge: 529

BeitragVerfasst am: 10.01.2012 20:23    Titel: Ist CPO auch für sehr viele Benutzergruppen geeignet ? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe hier gerade eine Anfrage auf dem Tisch, bei der eine website mit geschlossenem Bereich realisiert werden soll.
Soweit kein Problem.
Allerdings werden mit der Zeit etwa 3300 Benutzergruppen notwendig werden!

Ist es anzuraten, sowas mit CPO umzusetzen?
Vorallem frage ich mich wie es dann mit der Verwaltung (Übersichtlichkeit) der Benutzergruppen im backend aussieht. Ich glaube, da gibt es keine Filterfunktion, oder?

Gruß,
dutch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarkusR
Handbuchversteher


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 7009

BeitragVerfasst am: 10.01.2012 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Für die Benutzergruppen Filterfunktion und Paginierung nachzurüsten dürfte nicht so aufwendig sein, ist eben bei den meisten Projekten überflüssig.

Das Maß der Dinge wird wohl eher die schiere Anzahl sein.
Bei 3300 Benutzergruppen wird es eine entsprechend höhere Menge an Benutzern geben und eine Menge an Rubrikzuordnungen.

Da wird der Seitenabruf bei geschlossenen Rubriken nicht gerade ressourcenschonend vonstatten gehen, also sollte man einen "fetten" Root-Server oder ein wirkliches "Power"-Hosting Paket haben, sonst wird man schnell mal vom Provider vom Netz genommen Wink

Die Auwahl von 3300 Benutzergruppen in den Rurikeinstellungen wird sicher beeindruckend aussehen und eine Geduldsprobe werden.
Ich habe (in einem Stammbaum-Projekt) eine Eingabemaske mit zwei Select-Feldern und jeweils 6000 Einträgen, da ist schon der Downlad der Seite nicht mehr lustig udn die Auswahl auch nur was für Hartgesottene.
Wie das wohl mit 3300 Optionsfeldern aussieht?

Sollte die Idee "jede einzelne neue Rubrik kriegt eine gleichlautende Benutzergruppe" lauten, dann würde ich für soetwas einen Automatimus vorsehen, der bei Anlegen der Rubrik eine gleichname Benutzergruppe anlegt (und ggf. eine Anzahl x an Usern). Alles andere würde mit entnerven Twisted Evil

_________________
Ciao Markus
ConPresso-Module
ConPresso und PHP 7

 
Für dieses Posting bedanken sich die folgenden User: dutch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
balu
ConPresso-Entwickler


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 1746

BeitragVerfasst am: 18.01.2012 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Dutch,

man müsste echt etwas genauer wissen, wofür so viele Gruppen benötigt werden.

Manchmal ist es z.B. einfacher, das mit ein wenig Magie über eine selbst geschriebene PHP-Funktion zu machen und die User z.B. an einem prefix erkennen zu koennen:

- Verwaltung_Klaus
- Verwaltung_Heinz
- Server_Balu

usw.

Grüße,
Balu

_________________
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dutch
ConPresso-Experte


Anmeldungsdatum: 04.07.2007
Beiträge: 529

BeitragVerfasst am: 19.01.2012 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Balu,

danke für die Antwort.
Eigentlich brauche ich nicht wirklich 3300 BenutzerGRUPPEN, sondern habe eben 3300 Mitglieder, die jeweils eine persönliche Seiten sehen sollen.
Darum ist die von dir erwähnte PHP-Funktion sicher die bessere Lösung!

Gruß,
dutch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen    ConPresso Community Foren-Übersicht -> ConPresso 4 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen