Webseite lahmgelegt

Dieses Forum enthält Diskussionen zu Bugs in ConPresso 4 und deren Lösungen.
Antworten
Benutzeravatar
hscha
ConPresso-Experte
Beiträge: 714
Registriert: 22.02.2006 22:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Webseite lahmgelegt

Beitrag von hscha »

Liebes ConPresso-Team,

nach dem Motto "gestern gings noch" entdeckte ich heute morgen auf meiner Schulwebseite einen Haufen Fehlermeldungen. Das Backend ist nicht mehr erreichbar.
Habt ihr eine schnelle Lösung? Von gestern Abend bis heute Morgen habe ich keine Änderungen am Webspace oder Servereinstellungen vorgenommen (der Server liegt bei strato):
Fehler im Frontend mit php 5.3:

Code: Alles auswählen

Warning: session_start(): open(/var/tmp/s/3/sess_s3pu81vu5dpijv5pv999l23el2, O_RDWR) failed: No such file or directory (2) in /mnt/webd/.../htdocs/cms/_include/function.php on line 114 Warning: session_start(): Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at /mnt/webd/.../htdocs/cms/_include/function.php:114) in /mnt/webd/.../htdocs/cms/_include/function.php on line 114

Warning: Unknown: open(/var/tmp/s/3/sess_s3pu81vu5dpijv5pv999l23el2, O_RDWR) failed: No such file or directory (2) in Unknown on line 0 Warning: Unknown: Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (2;/var/tmp) in Unknown on line 0 
Fehlermeldung bei Aufruf des Backends:

Code: Alles auswählen

Warning: session_start(): open(/var/tmp/s/3/sess_s3pu81vu5dpijv5pv999l23el2, O_RDWR) failed: No such file or directory (2) in /mnt/webd/.../htdocs/cms/_include/function.php on line 114 Warning: session_start(): Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at /mnt/webd/.../htdocs/cms/_include/function.php:114) in /mnt/webd/.../htdocs/cms/_include/function.php on line 114 Warning: session_write_close(): open(/var/tmp/s/3/sess_s3pu81vu5dpijv5pv999l23el2, O_RDWR) failed: No such file or directory (2) in /mnt/webd/.../htdocs/cms/_admin/index.php on line 233 Warning: session_write_close(): Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (2;/var/tmp) in /mnt/webd/.../htdocs/cms/_admin/index.php on line 233 Warning: session_start(): open(/var/tmp/s/3/sess_s3pu81vu5dpijv5pv999l23el2, O_RDWR) failed: No such file or directory (2) in /mnt/webd/.../htdocs/cms/_include/function.php on line 114 Warning: session_start(): Cannot send session cookie - headers already sent by (output started at /mnt/webd/.../htdocs/cms/_include/function.php:114) in /mnt/webd/.../htdocs/cms/_include/function.php on line 114 Warning: session_start(): Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at /mnt/webd/.../htdocs/cms/_include/function.php:114) in /mnt/webd/.../htdocs/cms/_include/function.php on line 114 Warning: Unknown: open(/var/tmp/s/3/sess_s3pu81vu5dpijv5pv999l23el2, O_RDWR) failed: No such file or directory (2) in Unknown on line 0 Warning: Unknown: Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (2;/var/tmp) in Unknown on line 0 
Nach Fallback auf php 5.2:

Code: Alles auswählen

Warning: session_start() [function.session-start]: open(/var/tmp/s/3/sess_s3pu81vu5dpijv5pv999l23el2, O_RDWR) failed: No such file or directory (2) in /mnt/webd/.../htdocs/cms/_include/function.php on line 114

Warning: session_start() [function.session-start]: Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at /mnt/webd/.../htdocs/cms/_include/function.php:114) in /mnt/webd/.../htdocs/cms/_include/function.php on line 114
Nach dem Schulstart in Berlin ist unsere Site "lebenswichtig" für unsere Schulgemeinschaft. Habt ihr einen Tipp für mich?
Die ConPresso-Version ist 4.1.5

Vielen Dank im Voraus von
Horst aus Berlin[/code]
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Da ist wohl das Verzeichnis /var/tmp/s/3/ nicht auf dem Server vorhanden.

Normalerweise ist das temporäre Verzeichnis einfach nur /var/tmp.
Das s/3/ hat jemand bewußt eingerichtet und muß dorthin die temporären Dateien von PHP und Apache leiten.

Vielleicht wurde das Verzeichnis von einem übereifrigen Administrator gelöscht, der nicht wußte, was er da tut. Kommt immer mal wieder vor, wenn man von den Standards abweicht.

Auf
http://www.reformschule-charlottenburg. ... ubric=home
sehe ich jetzt allerdings
Warning: session_start() [function.session-start]: open(/var/tmp/0/p/sess_0pa3ea1s9sd7ssjh0jeri88m46, O_RDWR) failed: Permission denied (13) in /mnt/webd/a0/90/52568590/htdocs/cms/_include/function.php on line 114

also ein anderes tmp-Verzeichnis und eine andere Meldung.

Im Backend rotiert das Verzeichnis ständig, aber die Meldung bleibt "Permission denied"

Am Ende steht sogar der Hinweis
Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct
was Du somit tun solltest.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
hscha
ConPresso-Experte
Beiträge: 714
Registriert: 22.02.2006 22:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von hscha »

Hallo Markus,
ich habe eben mit dem Strato-Support telefoniert. Die haben seit heute Nacht ein Serverproblem, das die Techniker gerade zu reparieren versuchen. Insofern werde ich noch ein bisschen abwarten, bis ich irgendwas ändere.

Vielen Dank aber für deine schnelle Reaktion und die Hinweise :wink:

Viele Grüße aus Berlin!
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von balu »

Hi Horst,

funktioniert das wieder? Ansonsten könnte man versuchen, auf das Datenbank-Session-Backend umzuschalten.

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Ja, funktionierte schon am gleichen Tag wieder, nur die Rückmeldung fehlte hier...

Das mit dem "könnte man umschalten" ist übrigens schwierig, wenn man gerade ins Backend gar nicht reinkommt :wink:
Geht dann nur manuell in der Datenbank und nicht jeder sollte in den serialsierten Arrays rumspielen...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
hscha
ConPresso-Experte
Beiträge: 714
Registriert: 22.02.2006 22:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von hscha »

Hallo Markus und Balu,

es funktioniert wieder. Strato hat zwar bis zum Nachmittag gebraucht und das gleiche Problem tauchte am nächsten Vormittag nochmals auf, aber nun scheint es wieder zuverlässig zu laufen.
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Am Schuljahresanfang arbeitet man halt rund um die Uhr...

Herzlichen Dank und Grüße von
Horst
Antworten