$content-Array

Dieses Forum enthält Diskussionen zu Bugs in ConPresso 4 und deren Lösungen.
Antworten
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

$content-Array

Beitrag von MarkusR »

Ich weiß gar nicht, ob man es als Bug betrachten sollte, weil es nur in besonderen Fällen auftritt.

Anyway:

Für mein kleines Shop-Projekt wollte ich auf die Artikelinhalte von Text-Platzhaltern zurückgreifen, die das $content-Array ja munter füllen.
Dabei stolperte ich, nachdem es wochenlang funktionierte, plötzlich darüber, daß die Werte nicht mehr zur Verfügung standen, obwohl sie bei der Artikelausgabe wenige Zeilen später doch mit Werten gefüllt wurden.

Nach (leider viel zu viel) Experimenten konnte ich feststellen, daß das Array nur dann mit diesen Text-Platzhalter-Werten gefüllt ist, wenn vorher (und damit meine ich die Reihenfolge im Template) mindestens einer dieser Text-Platzhalter benutzt wurde, in diesem Fall hatte ich aber nur Value und HTML-Platzhalter benutzt, den für mich überflüssigen Text-Untertitel aber gelöscht.

Ich habe jetzt als Notlösung den Weg gewählt, an erste Stelle im index-Template noch einen Alibi-Platzhalter in der Form

Code: Alles auswählen

<!-- Alibi-Platzhalter: <!-- Text: PLATZHALTERNAME; --> -->
zu schreiben.

Das könnte auch anderen helfen, die versuchen mit den Artikel-Inhalten zu arbeiten, wenn diese aber gar nicht im verwendten Template als Platzhalter verwendet oder eben erst eine Zeile weiter unten geparst werden.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Nachtrag: Da das zwar eine einfache Lösung ist, aber User damit Einfluß auf das Funktionieren der Platzhalter haben, habe ich für mich die Lösung gewählt, die benötigten Felder im Parser-Handler die Array-Werte selbst auszulesen und zu belegen. Diese habe ich dem eigenen Platzhalter (cart) zugeordnet, so daß diese nicht mit den Originalinhalten kollidieren.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von balu »

Hi Markus,

der Parameter setzt da auf eine Art "Lazy Loading". Die Inhalte werden erst geladen, wenn sie gebraucht werden. Sobald ein Platzhalter eines Typs gebraucht wird, werden alle anderen Platzhalter dieses Typs mitgeladen (um SQL-Abfragen zu sparen).

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: $content-Array

Beitrag von Mr. Magpie »

MarkusR hat geschrieben:Nach (leider viel zu viel) Experimenten konnte ich feststellen, daß das Array nur dann mit diesen Text-Platzhalter-Werten gefüllt ist, wenn vorher (und damit meine ich die Reihenfolge im Template) mindestens einer dieser Text-Platzhalter benutzt wurde, in diesem Fall hatte ich aber nur Value und HTML-Platzhalter benutzt, den für mich überflüssigen Text-Untertitel aber gelöscht.

Ich habe jetzt als Notlösung den Weg gewählt, an erste Stelle im index-Template noch einen Alibi-Platzhalter in der Form

Code: Alles auswählen

<!-- Alibi-Platzhalter: <!-- Text: PLATZHALTERNAME; --> -->
zu schreiben.
Kann es sein, dass wir (bzw. ich) auf diesen Effekt schon damals bei der Entwicklung des Enhanced Parsers gestoßen sind?
Günther Ludwig
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Kann sein, war mir aber nicht mehr bewußt.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Antworten