CPO 4.1.5 - Artikelbearbeitung : keine Anzeige

Dieses Forum enthält Diskussionen zu Bugs in ConPresso 4 und deren Lösungen.
Antworten
Ulrich Krause
ConPresso-User
Beiträge: 41
Registriert: 27.02.2007 09:41
Wohnort: 63075 Offenbach
Hat sich bedankt: 4 Mal

CPO 4.1.5 - Artikelbearbeitung : keine Anzeige

Beitrag von Ulrich Krause »

Ich habe 4.1.5 mit PHP 5.2 ganz neu soeben installiert. Dann einige templates angelegt und eine Rubrik.

Die Artikeleingabe funktioniert.
Bei "Artikel bearbeiten" gibt es jedoch diesen Fehler:
Sorry, an error occured while processing this request.

Kann mir jemand bitte helfen?
Uli
Dateianhänge
121125_arikel_bearbeiten_hardcopy.jpg
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Bitte handele nach folgender Anleitung und melde Dich dann wieder

http://community.conpresso.de/viewtopic ... 6010#26010

@balu: falls Du das hier mitliest, es wäre wirklich schön, wenn standardmäßig ein eingeloggter Administrator die wirklichen SQL-Fehler sehen könnte, wie schon mehrfach erbeten. Das ist ja nun schon das x-te Mal, daß jemand diese "Fehlermeldung" postet...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Ulrich Krause
ConPresso-User
Beiträge: 41
Registriert: 27.02.2007 09:41
Wohnort: 63075 Offenbach
Hat sich bedankt: 4 Mal

Beitrag von Ulrich Krause »

Die Datenbank ist MySQL4.0

Die Fehlermeldung;
Invalid SQL: SELECT nr FROM c415_news WHERE (sort_id=(SELECT MAX(sort_id) FROM c415_news WHERE artikel_archiv=0 AND rubric_id='1' ) OR sort_id=(SELECT MIN(sort_id) FROM c415_news WHERE artikel_archiv=0 AND rubric_id='1' ) ) AND artikel_archiv=0 AND rubric_id='1' ORDER BY sort_id DESC
You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'SELECT MAX(sort_id) FROM c415_news WHERE artikel_archiv=0 AND r (1064)

Ich habe den Standard-Rubrik von Home nach Startseite geändert. Kann es daran liegen? Den Dateninhalt von c415_rubric füge ich bei.
Dateianhänge
121125_arikel_bearbeiten_sql_befehl.pdf
(3.57 KiB) 771-mal heruntergeladen
121125_arikel_bearbeiten_rubric_inhalt.pdf
(5.33 KiB) 488-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Diese Art der Unterabfragen

Code: Alles auswählen

WHERE (FELDNAME=(SELECT ...
gibt es erst seit mySQL 4.1, mit 4.0 funzt das daher nicht mehr....

siehe
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/subqueries.html
Seit MySQL 4.1 werden alle Unterabfrageformen und -operationen, die der SQL-Standard vorsieht, ebenso unterstützt wie einige weitere Funktionen, die MySQL-spezifisch sind.

Hier ein Beispiel für eine Unterabfrage:

Code: Alles auswählen

SELECT * FROM t1 WHERE column1 = (SELECT column1 FROM t2);
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Ulrich Krause
ConPresso-User
Beiträge: 41
Registriert: 27.02.2007 09:41
Wohnort: 63075 Offenbach
Hat sich bedankt: 4 Mal

Beitrag von Ulrich Krause »

Hallo, Markus,

Danke, also kann ich CPO 4.1.5 nicht einsetzen.

Komme ich denn bei CPO 4.1.3 mit MySQL 4.0 klar
Vielleicht kannst Du mir dies so noch schnell sagen.
Danke
Uli
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Nein, alle 4.1.x-Versionen benutzen diese Abfrage an dieser Stelle.

Man könnte natürlich auch den Code in zwei Abfragen aufteilen... aber das sollte dann balu klären...

Wenn man nach etwas anderem als "manuell" sortiert, sollte es provisorisch auch gehen...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Ulrich Krause
ConPresso-User
Beiträge: 41
Registriert: 27.02.2007 09:41
Wohnort: 63075 Offenbach
Hat sich bedankt: 4 Mal

Beitrag von Ulrich Krause »

Das mit dem No für MANUELL ist doch ein pragmatischer Vorschlag. Es funktioniert und so bin ich froh.
Danke und Gute Nacht
Uli :D
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von balu »

Hallo Ulrich,
Ulrich Krause hat geschrieben:Die Datenbank ist MySQL4.0
MySQL Product Support EOL Announcements hat geschrieben:MySQL 4.0 Extended Support ends on December 31, 2008

Per the MySQL Support Lifecycle policy, extended support for MySQL 4.0 ends on December 31, 2008
MySQL unterstützt die Version 4.0 ist seit gut 4 Jahren nicht mehr. Auch aus Sicherheitsgründen, sollte man dringendst auf eine aktuellere Version umstellen.

Bei vielen Providern kann man das im Kontrollpanel machen. Allerdings muss man dazu oft die vorhandenen Datenbanken von Hand umziehen.

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Ulrich Krause
ConPresso-User
Beiträge: 41
Registriert: 27.02.2007 09:41
Wohnort: 63075 Offenbach
Hat sich bedankt: 4 Mal

Beitrag von Ulrich Krause »

Stimmt, bei mir ist es 1und1. Nach Rücksprache mit 1und1 habe ich Datenbank gelöscht und wieder neu angelegt. (Vorher Sql-Dump zur Datensicherung). Datenbankname, Host waren neu und mußten dann noch in der -cfg/db.inc.php geändert werden.
Dump zurückgeladen in die neue Datenbank.
Jetzt funktioniert auch "Manuell" sortieren.
Alles Bestens.
Danke
Uli :D
Antworten