Transfer-Script 3.4.x nach 4.0.7

Allgemeine Diskussionen zu ConPresso 4. Handhabung, Möglichkeiten, Verständnisfragen.
Achtung: Bitte benutzt wenn möglich die themenspezifischen Foren!
tkunschner
ConPresso-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 23.08.2006 13:49

Letzte version Transfer Script

Beitrag von tkunschner »

Hallo,

ich habe aktuell das Problem unsere Vereinsseite mit einer Menge Inhalt von 3.x auf 4.x umzuziehen. Wo finde ich denn die letzte Version des transfer scripts ?

Vielen Dank und schönen Gruß
Thomas
pipsoft
ConPresso-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 24.02.2013 20:02

Re: Letzte version Transfer Script

Beitrag von pipsoft »

tkunschner hat geschrieben:Hallo,
Wo finde ich denn die letzte Version des transfer scripts ?
Super Thread, der mir genau bei meinem Vorhaben helfen wird. 2008 ist der letzte stand. Möchte daher die Frage von meinem Vorgänger wiederholen. Wo finde ich den letzten Stand?
Oder ist der letzte Stand das letzte hier im Thread hochgeladene Skript?
Oder ist es ein Modul auf M.'s Webseite?
Danke
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Das hier ist das neueste, was ich habe.

Auf jeden Fall erst mal auf einem Testsystem ausprobieren und sich vor allem über die Unterschiede der Templatesysteme klar werden! Man braucht definitiv ein passendes Zieltemplate in der 4er-Installation.
Dateianhänge
transfer.zip
(6.52 KiB) 460-mal heruntergeladen
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
pipsoft
ConPresso-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 24.02.2013 20:02

Beitrag von pipsoft »

War gestern schon mit der zuletzt hier im Forum gefundenen Version (vermutlich) erfolgreich. Alle Artikel und Bilder sind in der Adminoberfläche des Conpresso 4.0.1 zu finden. (Frage: Im Thread wird von 4.0.7 geredet, das Skript verlangt aber nach 4.0.1)

Meine Situation ist etwas anders und einfacher. Komme aus ganz alten Zeiten aus einer Frontpage Installation. Habe einige wenige dieser Fontpage-Seiten so umgebaut, dass einige Seiten per Conpresso von anderen Usern editierbar sind. Das klappte sehr gut. Nun wollen die aktuellen Browser aber nicht mehr so recht mit dem alten Admin der 3.x arbeiten. Das editieren klappt nicht mehr.
(Soll heißen, ich brauche nicht großartig templates, weil das Layout bei mir im Frontpage steckt. (Jaja, steinigt mich. Wer ohne Schuld ...))

Alle Artikel und Bilder finde ich bereits im neuen 4.0.1. Jetzt muss ich nur noch die Pfade in meinem Frontpage-Projekt so anpassen, dass die Artikel aus dem neuen angezeigt werden und nicht mehr ausm alten. Ich vermute, das werde ich die Tage schnell hinbekommen.

Der SV Stikelkamp :D dankt.

MFG
Frank
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

4.0.7 deshalb, weil erst dort die Funktion save_article die Artikelnummer zurückgibt, was die letzten Versionen benötigen (steht alles im Thread).
Die ersten Versionen haben das ja nicht benutzt, dafür stimmten (meines Wissens) die Zeitangaben nicht.

Aus Sicherheitsgründen solltest Du jetzt noch bis zur 4.1.5 oder zur in Kürze erscheinenden 4.1.6 upgraden. Auch für den Wechsel 4.0.x zu 4.1.x gibt es ein Script.
Das editieren klappt nicht mehr.
Ja, die Magenta-Iframes. Dafür reicht es den Kompatibilitätsmodus des IE zu aktivieren.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
pipsoft
ConPresso-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 24.02.2013 20:02

Beitrag von pipsoft »

MarkusR hat geschrieben:Aus Sicherheitsgründen solltest Du jetzt noch bis zur 4.1.5 oder zur in Kürze erscheinenden 4.1.6 upgraden. Auch für den Wechsel 4.0.x zu 4.1.x gibt es ein Script.
Das Skript finde ich dann auch hier im Forum?

OK, dann werde ich mir gleich das nächste Conpresso 4.1.x danebenlegen und die "Reise weiter gehen". Erst letzteres werde ich dann wieder in meinen Auftritt reinfummeln (sollte leicht gehen).

Gibt es das mit dem Kompatibilitaetsmodus auch für den Firefox?

MFG
Frank
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Nein, Conpresso 3.4.x läuft nicht mit Firefox, daher spielt das auch keine Rolle.

Das Update Script auf 4.1.x findest Du hier:
http://community.conpresso.de/viewtopic.php?t=4337

Habe ich dieses Wochenende gerade für einen Riesenauftritt gemacht...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Abendschnee
ConPresso-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 08.10.2010 09:04

ConPresso 3.47 auf 4.1.5

Beitrag von Abendschnee »

Bei mir steht jetzt ein Upgrade von ConPresso 3.47 auf 4.1.5 an, damit die Seiten auch mit anderen Browsern als dem IE editierter sind, zB auch auf dem Mac.

Meine Fragen:

1) Gibt es mittlerweile andere Transfer Scripte als in diesem Thread aufgeführte?

2) Kann ich mit den hier aufgezeigten 2 Scripten direkt von der 3.4.7 Version auf die aktuelle Installation einer 4.1.5 Version aktualisieren, oder muss ich erst eine 4.0 installieren, mit dem ersten Script updaten und danach die 4.1.5 installieren und dann mit dem Update Script arbeiten?

3) Gibt es irgendwo eine Dokumentation was bei solch einem Upgrade alles zu beachten ist?
Also zB was muss an der Struktur der HTML Dateien geändert werden, wie wird das Design übertragen, wie werden Inhalte übertragen, wie werden Dateien die als Download angeboten wurden übertragen, wie werden Bilder übertragen etc.
Abendschnee
ConPresso-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 08.10.2010 09:04

Menü

Beitrag von Abendschnee »

ach ja das Menü:

In 3.4.7 habe ich das in der Datei _cfg/menue.php stehen und die Projektstruktur ist unabhängig davon im Backend definiert.

Welches Menü bekomme ich denn nach den Scripten in das neue System?
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Re: ConPresso 3.47 auf 4.1.5

Beitrag von MarkusR »

Abendschnee hat geschrieben:Bei mir steht jetzt ein Upgrade von ConPresso 3.47 auf 4.1.5 an, damit die Seiten auch mit anderen Browsern als dem IE editierter sind, zB auch auf dem Mac.

Meine Fragen:

1) Gibt es mittlerweile andere Transfer Scripte als in diesem Thread aufgeführte?

2) Kann ich mit den hier aufgezeigten 2 Scripten direkt von der 3.4.7 Version auf die aktuelle Installation einer 4.1.5 Version aktualisieren, oder muss ich erst eine 4.0 installieren, mit dem ersten Script updaten und danach die 4.1.5 installieren und dann mit dem Update Script arbeiten?

3) Gibt es irgendwo eine Dokumentation was bei solch einem Upgrade alles zu beachten ist?
Also zB was muss an der Struktur der HTML Dateien geändert werden, wie wird das Design übertragen, wie werden Inhalte übertragen, wie werden Dateien die als Download angeboten wurden übertragen, wie werden Bilder übertragen etc.
zu 1.) keine Ahnung, eher nein
zu 2.) letzteres
zu 3.) in diesem Forum steht vieles zu dem Thema und es gibt Dienstleister, die eine solche Umstellung zuverlässig ausführen

Am einfachsten und sichersten, aber ggf. zeitaufwändigsten, ist das frische Erstellen des neuen Auftrittes und das Übertragen per Copy/Paste!

und noch was: Auf dem Mac dann besser FF benutzen und keine WebKit-Browser wie Safari
Zuletzt geändert von MarkusR am 03.03.2013 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Re: Menü

Beitrag von MarkusR »

Abendschnee hat geschrieben:ach ja das Menü:

In 3.4.7 habe ich das in der Datei _cfg/menue.php stehen und die Projektstruktur ist unabhängig davon im Backend definiert.

Welches Menü bekomme ich denn nach den Scripten in das neue System?
Die Projektstruktur wird in die Navigation überführt, die dann mittels printNavigation() ausgegeben werden kann

_cfg/menue.php sagt mir leider nichts, vielleicht mal den Autor fragen?
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Abendschnee
ConPresso-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 08.10.2010 09:04

Re: ConPresso 3.47 auf 4.1.5

Beitrag von Abendschnee »

MarkusR hat geschrieben:...
es gibt Dienstleister, die eine solche Umstellung zuverlässig ausführen
Wer käme da in Frage?
Ich kann diese Arbeiten zwar ausführen, aber ein Angebot und eventuell Auftragsvergabe würde mich schon sehr interessieren.
MarkusR hat geschrieben: und noch was: Auf dem Mac dann besser FF benutzen und keine WebKit-Browser wie Safari
Oh weh, warum kein WebKit Browser?
Wo ist das Problem?
Wenn es mit dem Safari nicht funktioniert, habe ich ja gleich wieder die nächsten Fragen am Hals, das wird nicht akzeptiert.
So eine teure Umstellung wird von dem Verein nur getragen werden können, wenn Safari auch unterstützt wird.
Vielleicht geht Firefox demnächst auch auf die WebKit Engine, was dann?

MarcusR:
Vielen Vielen Dank für die Antworten!
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Auf conpresso.de gibt es eine Reseller-Suche, da findest Du sicher einen in Deiner Nähe.
Man muss sich den Auftritt ansehen, abklären was erhalten werden soll und was ggf. umgestellt werden soll (da CPO4.x ja ein um Längen besseres Konzept bietet) und auch die schiere Menge betrachten.
Bei unveränderten Originalinstallationen kommt man vielleicht mit 400 Euro netto hin, das können aber auch 800 Euro netto werden.
Ohne den Webauftritt zu kennen kann man da wenig sagen und will sich ganz sicher nicht festlegen.

WebKit-Browser zeigen doofe Eigenheiten in WYSIWYG-Editoren.
Das kann man nur umgehen, wenn man die Möglichkeiten sehr stark einschränkt, z.B. Text statt HTML-Felder benutzt, auf das CSS-File im Editor verzichtet etc.
Man kann damit arbeiten, aber dann sollte man auf andere Browser vollständig verzichten und spätere Änderungen vermeiden.

Das hat übrigens nichts mit ConPresso zu tun, sondern ist halt eine Eigenheit von WebKit-Browsern, mit der alle CMS-Systeme ihre Probleme haben.

Ich konnte mir nie erklären, wie meine Kunden so manche Katastrophe im Editor hinkriegten, bis ich feststellte, daß sie z.B. Safari oder Chrome benutzen und ich ein wenig nach Problemen mit WebKit gegoogelt hatte.

Kleines Beispiel:
Wenn man im Text folgenden Code hat

Code: Alles auswählen

<blockquote class="webkit-indent-blockquote" style="margin: 0 0 0 40px; border: none; padding: 0px;">a</blockquote><div>b</div>
und diesen kopiert und an einer anderen Stelle einfügt, dann wird daraus

Code: Alles auswählen

<div><blockquote class="webkit-indent-blockquote" style="margin-top: 0px; margin-right: 0px; margin-bottom: 0px; margin-left: 40px; border-top-style: none; border-right-style: none; border-bottom-style: none; border-left-style: none; border-width: initial; border-color: initial; padding-top: 0px; padding-right: 0px; padding-bottom: 0px; padding-left: 0px; ">a</blockquote><div>b</div></div><div><br></div>
noch schlimmer ist es, wenn der Inhalt des Editors durch ein CSS-File Formatierungen aufweist. Diese tauchen dann plötzlich als inline-Styles auf...

Falls Du das obenstehende Beispiel selbst ausprobieren möchtest:
Steps to reproduce:
1. Go to midas demo: http://www.mozilla.org/editor/midasdemo/
2. Enter the following text
a
b
3. Highlight "a" and press Indent button. (Resulting HTML: <blockquote class="webkit-indent-blockquote" style="margin: 0 0 0 40px; border: none; padding: 0px;">a</blockquote><div>b</div>)
4. Select all, copy, and paste at the end. (Resulting HTML: <blockquote class="webkit-indent-blockquote" style="margin: 0 0 0 40px; border: none; padding: 0px;">a</blockquote><div>b</div><div><blockquote class="webkit-indent-blockquote" style="margin-top: 0px; margin-right: 0px; margin-bottom: 0px; margin-left: 40px; border-top-style: none; border-right-style: none; border-bottom-style: none; border-left-style: none; border-width: initial; border-color: initial; padding-top: 0px; padding-right: 0px; padding-bottom: 0px; padding-left: 0px; ">a</blockquote><div>b</div><div><br></div></div>)

Actual result:
Style attribute of pasted HTML is different than original:
Original: "margin: 0 0 0 40px; border: none; padding: 0px;"
Pasted: "margin-top: 0px; margin-right: 0px; margin-bottom: 0px; margin-left: 40px; border-top-style: none; border-right-style: none; border-bottom-style: none; border-left-style: none; border-width: initial; border-color: initial; padding-top: 0px; padding-right: 0px; padding-bottom: 0px; padding-left: 0px; "

Also, if the content is styled by CSS applied to the document, these styles get added to the inlined pasted CSS as well.

Expected result:
Pasted HTML should be same as original.
aus
https://bugs.webkit.org/show_bug.cgi?id=25006

Hier noch schnell ein Bild bei Nutzung von CSS-Styles:
Die ersten zwei Zeilen wurden wie oben beschreiben getippt, die grauen Balken links und rechts sind der CSS-Background des Body-Tags, sind also im Quelltext nicht vorhanden.
Nun einfach kopiert und mehrfach eingefügt. Jedes mal werden alle CSS-Styles von übergeordneten Tags als inline-style übernommen...
Dateianhänge
safari.jpg
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Antworten