ConPresso Community

Fragen, Antworten, Diskussionen rund um das Content Management System ConPresso

 
mod-newsletter 4.3c - bei telekom bilder als Anlage

 
Neue Antwort erstellen    ConPresso Community Foren-Übersicht -> Modul Newsletter (ConPresso 4)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ulrich Krause
ConPresso-User


Anmeldungsdatum: 27.02.2007
Beiträge: 41
Wohnort: 63075 Offenbach

BeitragVerfasst am: 11.03.2013 17:42    Titel: mod-newsletter 4.3c - bei telekom bilder als Anlage Antworten mit Zitat

Im newsletter werden auch Bilder eingebunden. Ein Empfänger benutzt das e-mail-Programm der telekom. Dort werden die Bilder als Anlage aufgeführt und im eigentlichen Newsletter nur der alt-Text und der Platz, wo sich das Bild befinden sollte.
Bei IE oder Firefox ist alles ok.
Woran kann es liegen? Ulrich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MarkusR
Handbuchversteher


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 6988

BeitragVerfasst am: 11.03.2013 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bei IE oder Firefox ist alles ok.

Naja, weder IE noch Firefox sind Mailprogramme, daher ist ein Vergleich mit einem eMail-Client schon etwas schwierig.
Ggf. wurde im t-online-Client das Anzeigen von Bildern unterdrückt?
In den t-online-Foren gibt es einige Threads von Leuten mit dem gleichen Problem, leider in keinem eine Lösung.
Kann der Client denn eMails mit integrierten Bilder anzeigen, wenn sie von einem anderen Client stammen?

_________________
Ciao Markus
ConPresso-Module
ConPresso und PHP 7
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ulrich Krause
ConPresso-User


Anmeldungsdatum: 27.02.2007
Beiträge: 41
Wohnort: 63075 Offenbach

BeitragVerfasst am: 13.03.2013 22:30    Titel: newsletter - Bilder rechts beschnitten / Links fehlen Antworten mit Zitat

Die fehlende Bildanzeige t-online bei Aufruf des e-mail-Programm über FF hat sich geklärt. In FF kann man die Bildanzeige unterdrücken.

Jetzt habe ich leider noch folgendes Problem. Bei Aufruf von e-mails über Homepage der jeweiligen Provider erscheinen die mails mit folgenden Fehlanzeigen:

Die Bilder (530 pixel breit) sind rechts beschnitten Links sind alle sichtbar und funktionieren auch.
In FF und auch in IE
arcor.de
yahoo.de
web.de
---

hotmail.de Bilder beschnitten, keine Links vorhanden, bei einzeiligen
Texten mit Links Texte verschoben/keine Links zu sehen

gmx.de in IE Bilder beschnitten, in FF ok

gmail.com alles ok
1und1 webmalier alles ok
t-online.de alles ok
Start über outlook-express alles ok.

Gibt es da eine Lösung?
Uli





130313_newsletter_anzeige_fehler_web.pdf - 229 KB
170 mal

So sieht der Newsletter in der Anzeige im Modul Newsletter aus.
130313_newsletter_anzeige_ok.pdf - 130.23 KB
318 mal

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MarkusR
Handbuchversteher


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 6988

BeitragVerfasst am: 14.03.2013 05:36    Titel: Antworten mit Zitat

In Deiner CSS- Datei steht für die den Bildern zugewiesene Klasse:
Code:
.tp-bild
     {margin-right: 3.0em;
        padding: 0 1.0em 0 0;
     width: 46.8em;
    overflow: hidden;}   

Da em (Breite eines kleinen m) ein eine relative Größe ist, kommt es auf die umgebende CSS-Klasse an, z.B. an erster Stelle für body. Die hast Du aber nicht definiert, daher kann es sein, daß deren Definition vom jeweiligen Webmailer geliefert wird. Und ab 46.8em willst Du ja den Rest verstecken...

Ich sehe Webmailer auch nicht gerade als Referenz für die korrekte Darstellung von Mails an.

Ich kann das Verhalten übrigens leicht rekonstruieren, wenn ich Deinen Newsletter
http://gag-buergel.de/mod_newsletter/preview.php?action=preview&nr=1124
öffne und im Browser (z.B. IE) die Schriftart auf klein oder kleiner anstatt den Default-Wert mittel stelle (s.u.)
In den Webmailer gibt es eben eine grundsätzliche Angabe zur Schriftgröße, die Du ja weggelassen hast. Bei manchen kann man in den Optionen die Größe einstellen. Aber eigentlich mußt Du das mittels CSS machen.
So ist das eben, wenn man nicht nur für Schrift relative statt absolute Größen verwendet. Obwohl man dies aus Gründen der "Barrierefreiheit" machen sollte, macht das kaum ein Webmaster, weil er sich genau diese Probleme einfängt.

Dein HTML sieht auch im Kopf etwas komisch aus
Code:
<!-- start of _cfg/global_header.php-->
<!DOCTYPE html PUBLIC
    "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
    "DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html>
    xml:lang="de" lang="de"
</html>   
<head>
<title> GAG -

1. vor dem doctype darf/sollte NICHTS stehen! So wird es niemals XHTML
2. warum endet Deine HTML-Seite schon in Zeile 7 mit </html>?
3. das xml:lang="de" lang="de" sollte wohl eher woanders hin...





gag-newsletter.JPG
Klicken für Originalbild! gag-newsletter.JPG (81.32KB) - 249 mal angeklickt



_________________
Ciao Markus
ConPresso-Module
ConPresso und PHP 7

 
Für dieses Posting bedanken sich die folgenden User: Ulrich Krause
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ulrich Krause
ConPresso-User


Anmeldungsdatum: 27.02.2007
Beiträge: 41
Wohnort: 63075 Offenbach

BeitragVerfasst am: 15.03.2013 23:57    Titel: newsletter nach Änderung im CSS jetzt ok Antworten mit Zitat

Hallo, Markus,
vielen Dank für Deine Hinweise. Es zwar nicht tp-bild. Aber im html-kopfbereich hatte ich eine falsche Breitenangabe eingegeben. Dann kann es ja nicht klappen. Im CSS habe ich noch einige width herausgenommen und nun klappt es.
Uli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen    ConPresso Community Foren-Übersicht -> Modul Newsletter (ConPresso 4) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen