Versehentlich gelöschte Rubrik mit Artikel wiederherstellen

Allgemeine Diskussionen zu ConPresso 4. Handhabung, Möglichkeiten, Verständnisfragen.
Achtung: Bitte benutzt wenn möglich die themenspezifischen Foren!
Antworten
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Versehentlich gelöschte Rubrik mit Artikel wiederherstellen

Beitrag von baluo »

Hallo allerseits,

die Redakteurin einer cpo4.07-Website hier in Adelaide hat sich nach einem Jahr Mutterschutz wieder an die Bearbeitung ihrer Website getraut, was ihr früher auch sehr gut und zuverlässig gelungen ist ...

Heute nun hat sie mir eine Email geschickt und mitgeteilt, dass sie eine Rubrik mit Artikel gelöscht hat - sinnnigerweise ein komplexes Kontaktformular.

Ich dachte bisher immer, wenn eine Rubrik gelöscht wird, dann bleiben die Artikel bestehen, aber ich kann diesen nun nicht finden.

Das ist, was die Redakteurin schrieb:
Now, I'm sorry to bother you again. I was meant to drag "Write to Us" from "Who We Are" to "Contact Us", but I accidently deleted the rubric rather than only deleting the navigator. Would you be able to get the
"en_who_write" rubric back? I'm so sorry.
Ich kann zwar den Artikel (das Kontaktformular) aus dem webarchive.org (hier) wieder rekonstruieren, aber einfacher (und weniger fehleranfällig) wäre natürlich, den Artikel wiederzufinden und in die neue Rubrik einzubinden.

Oder gehen mit dem Löschen einer Rubrik auch alle Artikel flöten?

Danke für alle Ideen,
Gerhard
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Mit dem Löschen einer Rubrik werden alle Artikel und deren Inhalte unwiderruflich gelöscht.
Selbst wenn sie nicht gelöscht würden, könntest Du sie nicht finden, weil im Artikelarchiv nur Artikel der gewählten Rubrik erscheinen. Keine Rubrik, keine Artikel.

Das einfachste ist natürlich das eigene Backup zu benutzen...

edit: Rechtschreibung korrigiert...
Zuletzt geändert von MarkusR am 30.05.2013 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von baluo »

MarkusR hat geschrieben:Das einfachste ist natürlich das eigene Backup zu benutzen...
Hmm, dann wird alles überschrieben seit dem letzten Backup -- was die Redakteurin sicher nicht freuen würde. Ich sehe schon, nach dieser Erfahrung werde ich wohl ein automatisches backup für die Website installieren ...
Aus einem Backup kann ich ja nicht nur eine Rubrik selektieren und rekonstruieren ...

Ach weh ...

Danke, Markus, für die Antwort.
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Aus einem Backup kann ich ja nicht nur eine Rubrik selektieren und rekonstruieren ...
Kann man schon. Am besten hat man einzelne, also keine erweiterten INSERTS.
Dann kann man zuerst die Rubrik finden und zurückspielen, anhand der Rubrik-ID findet man auch alle Artikel, anhand der Artikel-IDs findet man alle Inhalte...
Alternativ kann man den Inhalt in einen zweiten Auftritt einspielen (meist hat man ja mehrere Datenbanken sowie Subdomains oder einfach einen XAMPP) und dann von dort die Inhalte per Copy/Paste übernehmen.
Hmm, dann wird alles überschrieben seit dem letzten Backup -- was die Redakteurin sicher nicht freuen würde.
Wenn etwas schief geht sollte man ja nicht weiter dran rumfummeln...
und das Backup sollte natürlich niemals steinalt sein...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

Baluo meint sicher die CPO-eigene "exportieren"-Funktion - da hat er sicher wenig Chancen auf "einfache Inserts" ...
Günther Ludwig
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Falls ja, dann hier nochmal ein Auszug aus dem Handbuch zu dieser Funktion:
Diese Funktion ist nicht als Backup-Funktion gedacht.
Daher einfach auf einem XAMPP ConPresso installieren, dort die Export-Datei einspielen und mittels des zu XAMPP gehörenenden PHPMYADMIN die nortwendigen INSERTS erstellen oder die Inhalte per Copy/Paste retten.

Es ist also alles mit wenig Aufwand zu erledigen.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von baluo »

Also, es war einfacher als ich dachte -- und, so wie es aussieht, habe ich es auch geschafft:

Es ist schon ein paar Jahre her (2007), dass ich diese Website erstellt hatte, und ich musste mich daher erst wieder einfinden.

Die Redakteurin sagt, sie hat die Rubrik gelöscht und damit auch den Artikel. Beides wollte sie eigentlich nur verschieben. Aber nachdem ich nun wieder die Kontaktseite hergestellt habe, bin ich selbst vollkommen verwirrt.

Das Wiederherstellen war einfach: Neuer Navigationseintrag, den ich mit mod_contact/index.php als externen Link verbunden habe. Das Contact-Template war ja erhalten geblieben.

Aber - nun ist mir ein Rätsel, wie die Redakteurin die "Rubrik" hat löschen können, denn so wie ich es jetzt habe, gibt es ja gar keine Rubrik, sondern nur den Nav-Link zu mod_contact --- hier. Und das habe ich bestimmt auch damals so eingerichtet.

Was hat sie nun gemacht?

Danke, Gerhard
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

In diesem Fall ist es ja nur eine "Pseudo"-Rubrik, weil das Verzeichnis als Rubrik-Verzeichnis angegeben wurde, um es in die Navigation einzuhängen.
Im Gegensatz zu mod_form erzeugt mod_contact ja keinerlei Artikel und blendet auch keine Artikel ein.
Es war also nur der Navigationseintrag weg, es gab keine wirkliche Rubrik und auch keine Artikel. Hätte ich eigentlich auch drauf kommen können...

Vermutlich wurde in die Navi auch nicht einfach ein Link eingehängt, sondern wie oben geschrieben eine Rubrik mit diesem Verzeichnis angelegt, weil sonst der Navigationseintrag NICHT gehighlightet wird! (was er bei archive.org aber ist (class=active))!

Beim Löschen einer Rubrik wird ein zugeordneter Navigationseintrag gelöscht!
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von baluo »

MarkusR hat geschrieben:wie oben geschrieben eine Rubrik mit diesem Verzeichnis angelegt, weil sonst der Navigationseintrag NICHT gehighlightet wird! (was er bei archive.org aber ist (class=active))!
Stimmt, ich habe das jetzt mal nachgemacht und es funzt! In der Tat gibt es aber dann gar keinen Artikel, sondern nur die Verknüpfung der Rubric mit dem mod_contact-Template.

Also hat die Redakteurin einen Artikel gesucht, ihn nicht gefunden, und anstelle in der Nav einfach den Link zu verschieben, hat sie versehentlich die Rubrik gelöscht. Wieder was gelernt ...

Das muss ich ihr wohl dann mal erklären.

Danke, Markus.
Antworten