ConPresso Community

Fragen, Antworten, Diskussionen rund um das Content Management System ConPresso

 
Unterschied 4.1.2 -> 4.1.6

 
Neue Antwort erstellen    ConPresso Community Foren-Übersicht -> Installation ConPresso 4
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bani
ConPresso-Newbie


Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 16.08.2013 17:55    Titel: Unterschied 4.1.2 -> 4.1.6 Antworten mit Zitat

Liebe conpresso-Community,

im Kundenauftrag erstelle ich eine kleine Webseite auf Basis von conpresso.

Auf unserer dev-Plattform läuft conpresso 4.1.6 mit PHP5.
Der Kunde verwendet allerdings anscheinend 4.1.2 (unter PHP4).

Ein Update auf die neuste Version ist schwierig auf Grund der PHP-Version (gibt ja dutzende Foreneinträge dazu).

Könnt ihr mir sagen, welche Files und Datenbanken sich von 4.1.2 zu 4.1.6 geändert haben? Ursprünglich wollten wir die Daten einfach überspielen, doch jetzt gestaltet sich die Migration in das bestehende System etwas schwieriger. Sad

Vielen Dank!

Beste Grüße
*bani
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarkusR
Handbuchversteher


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 6994

BeitragVerfasst am: 17.08.2013 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

Die Datenbankstruktur hat sich von 4.1.2 zu 4.1.6 überhaupt nicht geändert!

Man muß also für ein Update von 4.1.2 auf 4.1.6 nur die 4.1.6-Dateien über die alten drüberbügeln (das gilt für ConPresso, nicht aber für alle Module!).
Die Dateien, die sich konkret geändert haben findest Du in
http://download.conpresso.de/conpresso-4.1.2-4.1.3.zip
http://download.conpresso.de/conpresso-4.1.3-4.1.5.zip
http://download.conpresso.de/conpresso-4.1.5-4.1.6.zip

Falls Du
Zitat:
doch jetzt gestaltet sich die Migration in das bestehende System etwas schwieriger

etwas präziser beschreiben kannst (Fehlermeldungen, Fehlfunktionen, etc.) dann gibt es dafür sicher auch eine Lösung.

Eigentlich sollte eine 4.1.6 auf einem System laufen, wo eine 4.1.2 läuft.
Nur die AntiCSRF-Funktion seit 4.1.5 baut auf PHP5-Funktionen auf, allerdings kann man dort in _include/anti_csrf.inc.php die "public"-Schlüssel löschen, dann geht das auch ohne PHP5.

Nachtrag: auch str-split (4.1.6) ist leider eine PHP 5-Funktion undf muß daher in _include/function.php durch eine eigene Funktion ersetzt werden
http://www.php.net/manual/de/function.str-split.php#63211

Welche mySQL-Version wird denn eingesetzt?

Ich habe mal ein Archiv mit den geänderten dateien erstellt, mit denen CPO 4.1.6 auch unter PHP 4 läuft und hier angehängt.

Zuerst mit dem Original-Archiv auf dem Server installieren.
Nach dem Ende der Installation die Dateien ins _include-Verzeichnis.




ConPresso 4.1.6 für PHP <5 und mySQL >=4.1 - geänderte Dateien
conpresso-4.1.6-PHP4.zip - 8.73 KB
260 mal


_________________
Ciao Markus
ConPresso-Module
ConPresso und PHP 7


Zuletzt bearbeitet von MarkusR am 18.08.2013 20:09, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MarkusR
Handbuchversteher


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 6994

BeitragVerfasst am: 18.08.2013 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe noch ein bißchen geschraubt, da ich noch einen alten Server mit mySQL4.0 habe. Die Unterabfragen in zwei Backend-Dateien spielen da leider auch nicht mit, daher habe ich diese durch einzelne Abfragen ersetzt.
Dabei geht es in beiden Fällen um die Sortiermechanismen für Top/Bottom.

Aber Achtung: das sind nur Anpassungen für ConPresso! In einigen Modulen gibt es auch Unterabfragen, die mySQL5 erfordern!

Ab mySQL 4.1 werden Unterabfragen unterstützt!




ConPresso 4.1.6 für PHP <5 und mySQL <4.1 - geänderte Dateien
conpresso-4.1.6-PHP4-MySQL4.zip - 28.25 KB
274 mal


_________________
Ciao Markus
ConPresso-Module
ConPresso und PHP 7
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bani
ConPresso-Newbie


Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 23.08.2013 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Markus,

vielen Dank.

Das hat geholfen, allerdings waren einige Module nicht lauffähig. Der Kundenserver wurde nun gottseidank auf PHP5.3 geupdated.

*bani
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen    ConPresso Community Foren-Übersicht -> Installation ConPresso 4 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen