Keine Rubriken mehr vorhanden

Fragen und Diskussionen zu laufenden ConPresso 4.x Projekten werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
toburz
ConPresso-User
Beiträge: 27
Registriert: 11.01.2006 10:37

Keine Rubriken mehr vorhanden

Beitrag von toburz »

Hallo zusammen,

Wegen des Updates von PHP habe ich die Conpresso-Update von 4.0.6 auf 4.1.6 durchgeführt und es klappte prima.
Die Datenbankanbindung ist vorhanden.

In der Conpresso-Community wurde erwähnt, dass jedoch Anpassungen nötig sind.
Ich glaube, dass dies bei mir der Fall ist, da ich beim Login als Admin in der neuen Conpressoversion keine Rubriken vorfinden kann.

Kann es wohl sein, dass die Rubrikenordner, die ich in der älteren Conpressoversion erstellt hatte, von der neuesten Version nicht mehr erkannt worden sind?

Wenn das der Fall sein sollte, muss also in jedem Rubrikordner (es sind bei mir insgesamt 50) die Anpassungen in jeder Datei local_footer und local_header manuell vornehmen, oder ist eine automatische Anpassung möglich, damit ich Zeit sparen kann?

Tobias
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

da ich beim Login als Admin in der neuen Conpressoversion keine Rubriken vorfinden kann
deutet an, daß es um das Backend geht.
in jedem Rubrikordner (es sind bei mir insgesamt 50) die Anpassungen in jeder Datei local_footer und local_header
diese haben mit dem Backend überhaupt nichts zu tun.

Wie hast Du denn das Update durchgeführt?
Mit Hilfe des Upgrade Scriptes oder einfach drübergebügelt?

Solche Angaben helfen bei der Fehlersuche doch ganz ungemein...
In der Conpresso-Community wurde erwähnt, dass jedoch Anpassungen nötig sind.
Worauf beziehst Du Dich?
In einer upgedateten Version sind keine anderen Anpassungen notwendig als die, die schon in nicht upgedateten Version vorhanden waren (hierzu den Webmaster fragen bzw. das upgrade-Script sagt genau, wo man suchen muss), eher sogar weniger, da in den neuen Versionen viele Dinge bereits enthalten sind, die früher mühsam eingebaut werden mussten.

Die Notwendigkeit vieler Rubrikordner ist übrigens mit CPO 4.0.x etwas reduziert worden und entfällt mit CPO 4.1.x eigentlich völlig, wenn man Seitentemplates benutzt.
Aber ich kenne ja Deine Webseite bzw. deren URL nicht, daher dies bitte nur in Relation zu CPO 3.x und nicht persönlich sehen...

Nachtrag: beziehst Du dich auf diese Installation?
http://www.gbf-muenchen.de/conpresso/_admin/
Nach zu langem Nicht-Registrieren wird statt der Rubriken tatsächlich eine aussagekräftige Meldung eingeblendet... aber dann würdest Du wohl kaum fragen, wo das Problem ist...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
toburz
ConPresso-User
Beiträge: 27
Registriert: 11.01.2006 10:37

Beitrag von toburz »

Hallo MarkusR,

ich glaube, ich habe beim Update etwas verbockt. :(

Ich habe die Dateien von Conpresso 4.1.6 einfach in das produktive conpresso kopiert und die _setup\index.php gestartet.
Dort habe ich die Datenbankanbindung gesetzt und entsprechende relevante Daten eingegeben.

Anscheinend habe ich damit das alte mit dem neuen drübergebügelt.

Ich habe bei mir den Backup von der letzten Version auf meinem PC und kann dies wieder zurück auf den Server einspielen und den Update erneuern.

Zur kleinen Übersicht halber hier:

Auf dem Server sind zwei Ordner vorhanden:
www.gbf-muenchen.de\conpresso (mit alter Version, das von mir jedoch mit neuer Version "aufgebügelt" worden ist)
www.gbf-muenchen.de\conpresso-4.1.6

In www.gbf-muenchen.de\conpresso soll die 4.1.6 Version mittels Upgrade-Script aufgespielt werden.

Bevor ich wieder was verbocke, könntest du mir bitte unter die Arme helfen und mir sagen, wo ich die Update Script vorfinde und welche Schritte hierfür notwendig sind?

Schöne Grüße
Tobias
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Hier das Script
http://community.conpresso.de/viewtopic.php?t=4337
muß als upgrade.php ins Conpresso-Verzeichnis!
Dieses Skript stellt lediglich die Datenbank auf das neue Format um, das Kopieren der neuen Dateien auf den Server kommt erst nach dem Script und wird von Hand gemacht.

und hier die Schritte
http://community.conpresso.de/viewtopic.php?t=4330

auf keinem Fall _setp/index.php aufrufen, das Verzeichnis am Besten löschen bzw. gar nicht erst auf den Server packen"
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
toburz
ConPresso-User
Beiträge: 27
Registriert: 11.01.2006 10:37

Beitrag von toburz »

Vielen Dank MarkusR!

Ich werde gleich rangehen.
Mir fällt aber auf, dass das Upgrade-Skript, das in dem Link http://community.conpresso.de/viewtopic.php?t=4337

nur von 4.0 auf 4.1.2 gelten soll.

Oder gilt dieses Skript auch für 4.1.6?

Tobias
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Der Dateiname upgrade-4.0-4.1-2.zip bedeutet folgendes:
upgrade (von) 4.0 (auf) 4.1 (Version) 2
Die enthaltene Datei heißt upgrade-4.0-4.1.php
also nichts von 4.1.2 zu sehen und das Posting ist überschrieben mit
Update ConPresso von 4.0 auf 4.1
also auch kein Hinweis auf eine bestimmte Zielversion.
Aber gut, daß Du nochmal fragst.

Das Script stellt von 4.0.x auf 4.1.x um und meldet sich beim Aufruf mit
Diese Datei aktualisiert Ihre ConPresso-Version 4.0 auf den Stand der Version 4.1
Innerhalb der Zweige unterscheidet sich die Datenbankstruktur nicht.
Vor über 3 Jahren bei Erscheinen des Scriptes (1.6.2010) war 4.1.2 (17.6.2010) noch gar nicht erschienen, daher ist meine Anleitung ja auch noch auf eine 4.1.1 gerichtet, aber das ist wie gesagt unerheblich.

Das Script meldet auch irrtümlich
Die aktuelle ConPresso-Version entspricht der Ziel-Version 4.1 und kann nicht aktualisiert werden
macht dann aber doch alles, was es soll...

... eben die Umstellung der Datenbank auf die des 4.1.x-Zweiges.

Rufe sie einfach auf. Solange Du nicht am Ende auf "Upgrade" klickst passiert außer den notwendigen Checks nichts.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
toburz
ConPresso-User
Beiträge: 27
Registriert: 11.01.2006 10:37

Beitrag von toburz »

Ich habe den Update-Script in den Ordner www.gbf-muenchen.de/conpresso kopiert und über den Browser gestartet.

Dabei kommt die Fehlermeldung:
Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Access denied for user 'web33'@'localhost' (using password: YES) in /var/www/clients/client32/web157/web/conpresso/_include/db_mysql.inc.php on line 57

Database error:
Link-ID == false, connect failed
(0)

Mir fällt auf, dass der user web33 veraltet ist und nur der neue user c32_db_1 existiert.

Die Verbindung zur Datenbank ist laut des Fehlers nicht vorhanden.
Warum?
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Das Script funktioniert nur in einer funktionierenden Installation.

Aber die sagt ja selbst folgendes
http://www.gbf-muenchen.de/conpresso/
Access denied for user 'web33'@'localhost'

Mir fällt auf, dass der user web33 veraltet ist und nur der neue user c32_db_1 existiert.

Den Grund dafür hast Du selbst genannt:
Ich habe bei mir den Backup von der letzten Version auf meinem PC und kann dies wieder zurück auf den Server einspielen
Trage in der _cfg/db.inc.php einfach mal die offensichtlich mittlerweile geänderten Daten ein.

Und prüfe dringend mal Deine Backup-Strategie!!!
Es darf einem Webmaster weder passieren, daß er kein aktuelles Backup hat (insbesondere wenn er vor hat alle Dateien auf dem Server zu überschreiben) noch daß er es nicht binnen Minuten wieder erfolgreich einspielen kann. Die meisten Hoster bieten automatische Backups an oder machen sie ohne den Kunden zu fragen...



Und jetzt male ich mal ein ganz schwarzes Bild:
... und die _setup\index.php gestartet
Diese lässt sich ja nur starten, wenn Du vorher die _cfg/db.inc.php von Hand gelöscht hast, weil man sonst folgendes sieht:
Das Setup wurde für dieses Projekt bereits durchgeführt. Um die Installation erneut durchzuführen, löschen Sie bitte die Datei _cfg/db.inc.php und alle zugehörigen Tabellen aus der Datenbank.
Wenn Du also bis zum Eingeben der Datenbankdaten vorgedrungen bist, dann hast Du ja zumindest den ersten Teil befolgt. Solltest Du auch den zweiten Teil befolgt haben, also die Datenbanktabellen gelöscht haben (sonst würde das Setup auch mit jeder Menge Fehlermeldungen abbrechen), dann erklärt sich alles...
Keine Rubriken mehr vorhanden
Datenbank leer => keine Rubriken => keine Artikel => kein Webauftritt

Aber dann hättest Du ja nicht folgendes geschrieben
da ich beim Login als Admin in der neuen Conpressoversion keine Rubriken vorfinden kann
weil ja zumindest die Rubrik "Home" zu finden gewesen wäre, da diese beim Setup angelegt wird.

Nachtrag: Jetzt um 11 Uhr bringt der o.g. Link zum Setup, d.h. _cfg/db.inc.php wurde erneut gelöscht...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Antworten