mod_form und Bild-upload

Diskussion zum Formular-Modul für ConPresso 4
Antworten
dutch
ConPresso-Experte
Beiträge: 547
Registriert: 04.07.2007 17:12
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

mod_form und Bild-upload

Beitrag von dutch »

Hallo zusammen,

ich würde gerne mod_form einsetzen, um Kunden die Möglichkeit anzubieten, Fotos direkt über ein Frontend-Formular hochzuladen.

Das geht ja auch mit mod_form, nur ist jetzt meine Frage: kann man die Dateigrößen der uploads irgendwie steuern/reduzieren? So wie mod_imagesize?
Lassen sich die zwei Module evtl. kombinieren in einem Frontend-Formular??

Gruß,
dutch
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Bei mod_imagesize gibt es (außer den System- und Servereinstellungen) keine Begrenzungen für Uploads, sie werden lediglich nach dem Upload umgerechnet.
Bei mod_imagesize gibt es ja auch viele verschiedene Parameter für die Umrechnung, wäre also die Frage, wie die Umrechnung erfolgen soll.

Wenn beide Module installiert sind, dann könnte man vermutlich in mod_form die Funktion
imagetool_picture()
benutzen. Die braucht aber eben die gewünschten Parameter für eine Umrechnung.

Kannst Du ggf. begründen, warum Du die hochgeladenen Dateien manipulieren willst?
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
dutch
ConPresso-Experte
Beiträge: 547
Registriert: 04.07.2007 17:12
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von dutch »

Mit mod_form kann man die Eingaben, die jemand über ein Frontend-Formular macht, ja direkt als Artikel in eine Rubrik schreiben lassen.

Für mich wäre es praktisch, wenn ich die Eingaben nur noch kontrollieren müsste und dann die Artikel direkt freigeben könnte.
Große Fotos müsste ich nachbearbeiten. Wenn das direkt automatisiert beim upload passieren könnte, wäre natürlich eine große Zeitersparnis.
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Wie geschrieben braucht es vermutlich nur eine Zeile, damit die Bilder umgerechnet werden.
Müsste man einfach mal ausprobieren.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
dutch
ConPresso-Experte
Beiträge: 547
Registriert: 04.07.2007 17:12
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von dutch »

Danke, Markus.

Werde ich ausprobieren.
Kann aber noch eine Weile dauern, da die Anwendung erst in der Planung ist...

Gruß,
dutch
Antworten