Dynamische Meta-Daten über Rubrikeinstellungen

Fragen zur Implementierung und/oder Anpassung von ConPresso 4 werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
ameier
ConPresso-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 29.07.2014 12:05

Dynamische Meta-Daten über Rubrikeinstellungen

Beitrag von ameier »

Ich habe eine vor langer Zeit erstellte Kunden-Website, die im Laufe der Jahre bis hin zur Version 4.1.5 migiriert ist.

Nun möchte ich die Meta-Daten (Description und Keywords) individuell vergeben. Die sind bisher in der _local_header.php statisch für alle Seiten definiert. In den Rubrikeinstellungen finde ich die Eingabefelder „Meta Beschreibung“ und „Meta Stichwörter“. Was muss ich tun, damit die Eingaben dort dann auch in den entsprechenden Seiten der Website im Quellcode auftauchen?

Eine Dokumentation hierzu konnte ich nicht finden. Die Forum-Beiträge http://community.conpresso.de/viewtopic ... ghter=meta und http://community.conpresso.de/viewtopic ... =metadaten habe ich gelesen, die erscheinen mir aber nicht 100%ig passend, da sie nicht auf die beiden genannten Eingabefelder eingehen.
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Bei Nutzung von Seitentemplates benutzt man einfach
<!-- Value: Rubric; keywords; -->
und
<!-- Value: Rubric; description; -->
wie in der auf Deinem Server befindlichen Datei NEU-in-4.1_deutsch.txt beschrieben.

Bei Nutzung der veralteten Header- und Footer-Dateien benutzt man
$cpoRubricSettings['metaKeywords']
und
$cpoRubricSettings['metaDescription']
die man z.B. mittels echo ausgeben kann.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
ameier
ConPresso-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 29.07.2014 12:05

Beitrag von ameier »

Vielen Dank für die schnelle Antwort, genau das habe ich gesucht (die Lösung für die veralteten Dateien), funktioniert bestens!
dutch
ConPresso-Experte
Beiträge: 547
Registriert: 04.07.2007 17:12
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von dutch »

Hallo zusammen,

ich wollte die oben beschriebene Methode ebenfalls benutzen aber leider wird bei nichts ausgegeben...
Ich habe das folgende im global_header stehen:

Code: Alles auswählen

$keywords = $cpoRubricSettings['metaKeywords'];
$description = $cpoRubricSettings['metaDescription'];
echo '<meta name="keywords" content="'.$keywords.'">';
echo '<meta name="description" content="'.$description.'">';
Die variablen gibt er mir aber nicht aus...
Habe ich irgendwo einen Fehler drin (vermutlich)?

Gruß,
dutch
dutch
ConPresso-Experte
Beiträge: 547
Registriert: 04.07.2007 17:12
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von dutch »

Ok, war mein Fehler... :oops:

Funktioniert bestens. Man muss nur eben die richtigen Felder in cpo benutzen. :lol:

Gruß,
dutch
Antworten