mod_breadcrumbNavi

Diskussion zu nicht so umfangreichen Modulen und Start-Up für neue Module. Ansonsten bitte die speziellen Kategorien benutzen!
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Ok, habe mich dadurch irritieren lassen, daß "Einsatz2008" sowohl ein Unterpunkt von "Einsatzarchiv" ist (dort aber wohl nicht in der Navigation) als auch ein eigener Punkt unter "Aktuelle Einsätze".

Dann stellst sich jetzt die Frage, warum Du
Die Template sind gleich
schreibst, obwohl die Navigation ja nichts mit Templates sondern dem PHP-Code zu tun hat, über den wir nur wissen
Ich habe es mittlerweile problemlos eingebaut, und es funktioniert in den meisten Rubriken wunderbar.
Das bedeutet ja soviel wie, daß Du über die Tastatur etwas eingegeben hast, was Du hier auch zeigen könntest, weil es ganz sicher eine der Ursachen ist oder zumindest als Fehlerquelle ausgeschlossen werden könnte.

Das einzige was mir jetzt auffällt sind die genau in dieser Hauptrubrik eingebundenen Externen Links auf interne Seiten, bei denen ja grundsätzlich keine Erkennung der Navigationspoition möglich ist (da sie ja nicht als Rubrik im System angemeldet sind). Vielleicht stört das die Erkennung. Was passiert, wenn Du diese mal rausnimmst?
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Beim Aufruf Deiner Seiten drängt sich mir auch der Eindruck auf, daß bei Dir der "Datumsbug" noch vorhanden ist und daher alle Seiten, bei denen formatierte Datumswerte ausgegeben werden, etwas den anderen hinterherhinken...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
marcusp
ConPresso-User
Beiträge: 32
Registriert: 09.11.2006 16:55
Hat sich bedankt: 6 Mal

Beitrag von marcusp »

Ich habe mal die externen Links rausgenommen, leider ohne Erfolg.

Eingebunden hab ich die Breadcrumb-Navi im Global Header hiermit:
<div id="breadcrumb">
<?php
if(function_exists(printBreadcrumbNavi)) {
echo 'Sie befinden sich hier: <a href="http://'.$_SERVER['HTTP_HOST'].'">Startseite</a>';
printBreadcrumbNavi('', 0, 99, 0, '', '>');
}
?>

Das scheint ja auch, wie gesagt, gut zu funktionieren. Bis auf die Rubrik "Einsatz2008" und natürlich in den Rubriken, die nicht in der Navigation auftauchen. Aber das ist ja ok.

Allerdings hat dein Hinweis auf den "Datumsbug" mir erhebliche Performance-Vorteile gebracht. Vielen Dank dafür!!
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Dann gleich die nächste Frage:

Hast Du ggf. das bzgl. Navigation berüchtigte "Rubrikenrecycling" betrieben, d.h. diese oder sonstige Rubriken an zwei Stellen der Navigation eingehängt? Das führt auch immer wieder zu merkwürdigen Ergebnissen...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
marcusp
ConPresso-User
Beiträge: 32
Registriert: 09.11.2006 16:55
Hat sich bedankt: 6 Mal

Beitrag von marcusp »

MarkusR: Hast Du ggf. das bzgl. Navigation berüchtigte "Rubrikenrecycling" betrieben
Ja, das hab ich. Hab es nun nur noch einmal in der Navigation, und es funktioniert. Eine andere Rubrik habe ich auch 2x in der Naviagtion, da gibt es hingegen keine Probleme.

Ich habe mir aber noch verschiedene Threads von Dir zum Rubrikenrecycling durchgelesen und werde ganz darauf verzeichten. Vielen Dank für Deine Hilfe, die so schnell und kompetent kam... :-)
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

HTML in Navigationstexten und die Brotkrumen-Navi

Beitrag von Mr. Magpie »

Im Thread http://community.conpresso.de/viewtopic.php?t=4377 habe ich erläutert, wie man die Verwendung von HTML-Code in Navigationstexten ermöglicht. Das dortige Vorgehen - Entfernen der Funktion htmlspecialchars() - ist auch auf mod_breadcrumbnavi anwendbar.
Im Zusammenhang mit der Breadcrumb-Navi kann es aber unangenehme Folgen haben, man denke nur an br-Tags, die plötzlich Zeilenumbrüche in der Brotkrümelnavigation erzeugen.

Ich lasse in der Brotkrumen-Navigation daher die br-Tags einfach durch " / " ersetzen.
Hier also die Änderungen in mod_bradcrumbnavi/_include/function.php, um auch dort HTML-Code zuzulassen:

Die Zeilen

Code: Alles auswählen

        if (empty($link)) echo '<span class="nolink">'.htmlspecialchars($v['caption']).'</span>'; /*selbst modifiziert - <span>-Tag hinzugefügt*/
        elseif ((count($actLevels)-1 == $level) && !((isset($nr)) or (isset($titel))))
            echo '<strong>'.htmlspecialchars($v['caption']).'</strong>';
        else {
            echo '<a ';
            echo 'href="'.htmlspecialchars($link).'"';
            if ($_target!='') echo ' target="'.htmlspecialchars($_target).'"';
            echo '>'.htmlspecialchars($v['caption']);
            echo '</a>';
        }
ersetzt durch

Code: Alles auswählen

        //die folgende Ersetzungsliste ist freilich erweiterbar
        $caption = preg_replace(
            array(
                  '/<br>/i',
                  '/<br \/>/i'
            ),
            array(
                  ' / ',
                  ' / '
            ),
            $v['caption']
        );
        
        if (empty($link)) echo '<span class="nolink">'. $caption .'</span>'; /*selbst modifiziert - <span>-Tag hinzugefügt*/
        elseif ((count($actLevels)-1 == $level) && !((isset($nr)) or (isset($titel))))
            echo '<strong>'.$caption.'</strong>';
        else {
            echo '<a ';
            echo 'href="'.htmlspecialchars($link).'"';
            if ($_target!='') echo ' target="'.htmlspecialchars($_target).'"';
            echo '>'.$caption;
            echo '</a>';
        }
Günther Ludwig
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von baluo »

Ich habe das mod_breadcrumb erfolgreich in einem neuen cpo-Projekt installiert ( hier ), aber leider zeigt es eine Ebene zu "hoch" an (Server-root). Die Website liegt aber auf einem Server mit einer Reihe verschiedener Internetprojekte.

Code: Alles auswählen

<?php
if(function_exists(printBreadcrumbNavi)) {
    echo 'You are here: <a href="http://'.$_SERVER['HTTP_HOST'].'">Homepage</a>';
    printBreadcrumbNavi('', 0, 99, 0, '', '&raquo;');
}
?>
</div>
Wie kann ich nur die "Homepage" des Projektes anzuzeigen?

Danke, Gerhard
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

Wie wäre es mit:

Code: Alles auswählen

<?php
if(function_exists(printBreadcrumbNavi)) {
    echo 'Sie sind hier: <a href="../_rubric/index.php?rubric=Home">Start</a>';
    printBreadcrumbNavi('', 0, 99, 0, '', '&raquo;');
}
?>
Rubrikverzeichnis (_rubric) und Rubrikname (Home) solltest du natürlich an deine Gegebenheiten anpassen
Günther Ludwig
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von baluo »

Klasse Danke - es klappt! Und für heute - Gute Nacht.
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

Noch besser, weil flexibler:

Code: Alles auswählen

<?php
if(function_exists(printBreadcrumbNavi)) {
    echo 'You are here: <a href="' . BASE_ABS.$cpoSystem['homepage'] . '">Homepage</a>';
    printBreadcrumbNavi('', 0, 99, 0, '', '&raquo;');
}
?>
</div>
Günther Ludwig
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von baluo »

Ich habe gerade zur meiner Verblüffung festgestellt, dass in meinem neuen Projekt das mod_breadcrumb nicht alle Link-Elemente gleich ausgibt (hier).

In ein und derselben Rubrik, aber unterschiedlich in verschiedenen Rubriken, fehlt entweder die letzte Rubrik-Ebene und/oder die Artikelausgabe.

Zum Beispiel:
Homepage » Welcome > gibt alle Links aus
Homepage » People > Colonial > Schürmann CW > keine Artikel-Links
Homepage » Sources > Bibliography > "Brauer" wird angezeigt, auf Seite 2 "Schürmann" nicht
Homepage » Places » Germany » Ellernbeck » "500 Years Ellernhof Farm in Ellernbeck" = Ja, auf Seite 2 "Schürmann Name" = Nein
Homepage » People » Colonial Australians » schurmann-test » Test = Ja, Artikellink = Nein.

Es sieht so aus, als verlinkt breadcrumb nicht mehr ab Ebene 4 ...

Was kann ich machen?
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Meines Wissens ist mod_breadcrumbnavi nicht für PHP >= 5.4 geeignet. Dann passiert das bei allen Ausgaben mit Umlauten...

Und Dein Server läuft mit 5.4.42.

http://www.conpresso4.de/_rubric/index. ... rticle1075

Ich habe mal eine gefixte Ausgabe beigelegt, da ist aber nichts davon berücksichtigt, was hier weiter diskutiert wurde...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von baluo »

MarkusR hat geschrieben:Meines Wissens ist mod_breadcrumbnavi nicht für PHP >= 5.4 geeignet. Dann passiert das bei allen Ausgaben mit Umlauten...
Und Dein Server läuft mit 5.4.42.
Danke, wie immer perfekt -- jetzt klappt es!
Gutes Wochenende!
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

Nach Update der PHP-Version auf PHP 7.2 erhalte ich folgende Warnungen und komme noch nicht einmal ins Backend!

Code: Alles auswählen

Warning: Use of undefined constant breadcrumbnavi_install - assumed 'breadcrumbnavi_install' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /homepages/12/d123456789/htdocs/Test/mod_breadcrumbnavi/common-module.inc.php on line 34

Warning: Use of undefined constant breadcrumbnavi_activate - assumed 'breadcrumbnavi_activate' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /homepages/12/d123456789/htdocs/Test/mod_breadcrumbnavi/common-module.inc.php on line 41

Warning: Use of undefined constant breadcrumbnavi_deactivate - assumed 'breadcrumbnavi_deactivate' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /homepages/12/d123456789/htdocs/Test/mod_breadcrumbnavi/common-module.inc.php on line 48

Warning: Use of undefined constant breadcrumbnavi_uninstall - assumed 'breadcrumbnavi_uninstall' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /homepages/12/d123456789/htdocs/Test/mod_breadcrumbnavi/common-module.inc.php on line 55
Auslöser sind die Aufrufe von if(!function_exists()) bzw. if(function_exists()) in common-module.inc.php, die nun einfach erstmal eliminiert habe
Günther Ludwig
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Ursache sind die fehlenden Quotes/Apostrophe

Ändere einfach

Code: Alles auswählen

if(!function_exists(breadcrumbnavi_install)) {
zu

Code: Alles auswählen

if(!function_exists('breadcrumbnavi_install')) {
und das eben bei allen function_exists()

Das gibt es bei einigen älteren Modulen...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Antworten