Frage zu Template-Teil javascript/PHP

Fragen und Diskussionen zu laufenden ConPresso 4.x Projekten werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
dutch
ConPresso-Experte
Beiträge: 547
Registriert: 04.07.2007 17:12
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Frage zu Template-Teil javascript/PHP

Beitrag von dutch »

Hallo zusammen,

ich versuche gerade ein template so anzupassen, damit die zugehörigen Artikel auch auf externen Seiten (nicht CPO) ausgelesen werden können.
Dazu habe ich im javascript/PHP Teil des templates zum Test einen simplen FILE platzhalter eingebaut.

<!-- FILE: Datei; -->

Die Ausgabe soll ja dann, über die links möglich sein, wie sie in den Rubrikeinstellungen oben angegeben werden.
Also schematisch so:

<?php include('http://www.site.de/rubrik/index_php.php ... Rubrikname'); ?>

oder so:

<script language="JavaScript" type="text/javascript" src="http://www.site.de/rubrik/index_js.php? ... "></script>

Wenn ich den javascript link einbaue, klappt die Ausgabe. Ich bekomme einen link zur Datei.

Aber bei dem PHP include habe ich Probleme. Wie produziere ich denn da die Ausgabe? Ich muss vermutlich eine Variable ausgeben in der Form

echo $variable;

Aber wie heißt die Variable? Ich habe es schon mit dem Platzhalternamen versucht, das klappte aber nicht.
Ich scheiter hier wohl mal wieder an meinen mangelnden PHP-Kenntnissen... :oops:

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Gruß,
dutch
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Eine Angabe von
<?php include('http://www.site.de/rubrik/index_php.php ... Rubrikname'); ?>
erzeugt nur dann eine Ausgabe, wenn der Server, auf dem dieses Script läuft ein URL-Include erlaubt (siehe PHP.ini), ansonsten gibt es eine Fehlermeldung oder einfach nichts. Letzteres scheint bei Dir der Fall zu sein.

Prüfe mal die Werte von
allow_url_fopen
allow_url_include
safe_mode
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
dutch
ConPresso-Experte
Beiträge: 547
Registriert: 04.07.2007 17:12
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von dutch »

Danke.
Da hast du recht.

allow_url_fopen -> on
allow_url_include -> off
safe_mode -> off

Aber ist auch nicht mehr so wichtig, ich versuche jetzt mal eine xml Datei zu bauen zwecks RSS.

Gruß,
dutch
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Das ist ja witzig, dass allow_url_fopen -> on ist.

Dadurch kannst Du allow_url_include -> off umgehen, indem Du es folgendermaßen schreibst:

<?php
$text = file_get_contents('http://www.site.de/rubrik/index_php.php ... Rubrikname');
echo $text;
?>

Der Unterschied ist, dass bei einem include auch PHP-Code ausgeführt würde, beim Auslesen und reinen Ausgeben der URL aber nicht.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
dutch
ConPresso-Experte
Beiträge: 547
Registriert: 04.07.2007 17:12
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von dutch »

Hallo Markus,

danke für den Tipp!
Werde ich mir merken, und auch, dass ich mir immer erst die phpinfo anschauen muss ;)

Gruß,
dutch
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

Das ist ja witzig, dass allow_url_fopen -> on ist.
Kenne ich auch so von 1&1 :D
Günther Ludwig
Antworten