mod form mit PDF Versand

Fragen zur Implementierung und/oder Anpassung von ConPresso 4 werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
dutch
ConPresso-Experte
Beiträge: 547
Registriert: 04.07.2007 17:12
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

mod form mit PDF Versand

Beitrag von dutch »

Hallo zusammen,

ich stehe vor folgender Fragestellung:
Man soll sich über ein Formular (mod form) mit seinen Daten für einen Dienst anmelden können.
Das Formular muss aber auch unterschrieben und zurückgeschickt werden...

Erst dachte ich darum an ein PDF-Formular zum Runterladen, Ausfüllen, Wegschicken, aber die Daten sollen auch bei der Anmeldung gespeichert werden.
Man kann natürlich einen print-button in das online-form einbauen, aber die Gefahr ist groß, dass das Drucken vergessen wird.

Ideal wäre es, wenn das ausgefüllte mod form Formular als PDF zum Teilnehmer verschickt werden würde, damit der es dann später ausdrucken kann.

Hat schon mal jemand so etwas realisiert?

Gruß,
dutch
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Ja, ich. :wink:

Bei Modulkäufen wird die Rechnung aus den Formulardaten als PDF erstellt und per Mail versendet. Allerdings ist das nicht mod_form! Sondern einfach ein HTML-Formular. Aber das lässt sich spätestens über die special_check.inc.php einfach integrieren.

Grundlage ist die PHP-Bibliothek FPDF, die man einfach in ein Verzeichnis kopiert, dann kann man damit Texte, Bilder, Linien etc. in ein PDF packen. Man muss sich aber ein wenig an den Dokumentaufbau gewöhnen, der am ehesten einem sehr einfachen Textdokument unter Word ähnelt. Für komplexe grafische Aufbauten wird es dann schon sehr anstrengend.

Meine Rechnungen kennst Du ja :wink:
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
dutch
ConPresso-Experte
Beiträge: 547
Registriert: 04.07.2007 17:12
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von dutch »

Ja, ich hatte da schon so einen Verdacht... :wink:

Leider sollte das PDF grafisch schon ein bisschen was her machen, zumindest so viel, wie die online-Version des Formulars.

Mir kam noch die Idee, einfach in der E-Mail, die mod form verschickt, einen link zum Artikel mitzuschicken, sprich zu den Daten, die der Ausfüllende eingegeben hat, und dann diese Artikelseite entsprechend aufzubereiten für print.
Aber das ist wohl auch nicht so einfach, da die Daten natürlich in einem geschlossenen Bereich sein müssen...

Vielleicht sollte ich versuchen, den Kunden zu überzeugen, dass Unterschriften heutzutage bei Internetankäufen nicht mehr sehr gängig sind :roll:

Gruß,
dutch
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Gehen tut das schon, ist eben wenig elegant.
In etwa so wie ein PDF nur mit Acrobat zu erstellen und ohne die Hilfe von Programmen wie InDesign, Illustrator oder auch nur Word...

guckst Du unter http://fpdf.de
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Antworten