configuration.php plötzlich weg

Allgemeine Diskussionen zu ConPresso 4. Handhabung, Möglichkeiten, Verständnisfragen.
Achtung: Bitte benutzt wenn möglich die themenspezifischen Foren!
Antworten
toburz
ConPresso-User
Beiträge: 27
Registriert: 11.01.2006 10:37

configuration.php plötzlich weg

Beitrag von toburz »

Hallo,

ich habe in phpMyAdmin das Datenbankpasswort geändert.

Von daher muss ich das gleiche Passwort auch in conpresso unter configuration.php eingeben.

Aber ich finde diese Datei nicht! :shock:
Diese Datei sollte sich ja im Ordner "_admin" befinden, oder?
Ist diese Datei unsichtbar geworden?
Die Dateiattribute des Ordners "_admin" lautet: 755.

Könnt ihr mir da bitte unter die Arme greifen?

Schöne Grüße
Tobias
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Das verwechselst Du mit irgendeinem anderen Programm, vermutlich osCommerce, wo es admin/configuration.php gibt.

Bei ConPresso steht die Datenbank-Konfiguration in _cfg/db.inc.php

Suche mal im Handbuch nach "Konfigurationsdatei"... da steht wo sie liegt.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
toburz
ConPresso-User
Beiträge: 27
Registriert: 11.01.2006 10:37

Beitrag von toburz »

Hallo Markus,

tatsächlich, du hast recht.

Ich habe das Passwort nun in die Datei db.inc.php eingetragen und sie in unsere Webseite neu hochgeladen.

Jedoch bekomme ich beim Aufruf mit
http://www.gbf-muenchen.de/conpresso/_admin/index.php
folgende Fehlermeldung:

Sorry, an error occured while processing this request.
An error occured while we were handling an error. This is bad.
Database connect failed

Ich habe das Login in phpMyAdmin mit dem gleichen Passwort versucht und es klappte einwandfrei. Also kann es am Passwort nicht liegen?

Oder?
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Wenn sich wirklich nur das Kennwort geändert hat, dann hast Du Dich bei User und Datenbank vertan.

Da ich Dein System kenne weiß ich dass im Dezember 2013 User und Datenbank noch verschiedene Namen trugen.
Jetzt heißen beide plötzlich gleich?
Jetzt heißen Datenbank und User so wie damals nur der User. Die Datenbank hatte einen anderen Namen.
Das könnte das "Database connect failed" erklären.

Prüfe also nochmal was Du da reingeschrieben hast.
In phpmyadmin steht ja auch immer der Datenbankname ganz oben...


edit: habe gerade in Deinem phpmyadmin nachgesehen
Du hast 2 Datenbanken
die xyzdb1 endet im Log im Oktober 2013
die xyztest endet im Log am 8.7.2015

letztere solltest Du vermutlich benutzen, die steht aber nicht in Deiner _cfg/db.inc.php


nochmal edit: und sowohl im Datenbanknamen als auch im Usernamen hast Du jeweils ein "s" zuviel

d.h. entweder hast Du mehr geändert als angenommen oder Du solltest erst mal einen Kaffee trinken :mrgreen:

Gute Nacht!
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
toburz
ConPresso-User
Beiträge: 27
Registriert: 11.01.2006 10:37

Beitrag von toburz »

Danke für den Tipp!
Ich konnte nun in conpresso einloggen.

Nach dem Login bekomme ich nun die Fehlermeldung.
Siehe Anlage.

Wenn ich mir die Fehlermeldung ansehe, stelle ich fest, dass die Tabelle cpo4_navtree in der Datenbank c32test nicht vorhanden ist.
in phpMyAdmin habe ich die Tabelle dagegen in der anderen Datenbank c32_db_1 gefunden.

Ich glaube nicht, dass das einfache Kopieren dieser Tabelle in die Datenbank c32_db_1 die Lösung ist.

Oder gibt es eine einfachere bzw. elegantere Lösung?

Tobias
Dateianhänge
Fehlermeldung.txt
(257 Bytes) 361-mal heruntergeladen
toburz
ConPresso-User
Beiträge: 27
Registriert: 11.01.2006 10:37

Beitrag von toburz »

Markus,

ich habe das Problem nun doch behoben :-)

Ich habe die Tabelle aus der Datenbank c32_db_1 exportiert und in die Datenbank c32test importiert.

Seitdem funzt es ohne Fehlermeldung wieder.

Puh!

Vielen Dank!
Antworten