ConPresso Community

Fragen, Antworten, Diskussionen rund um das Content Management System ConPresso

 
charset in HTML5
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neue Antwort erstellen    ConPresso Community Foren-Übersicht -> Allgemeine Diskussionen zu HTML und CSS
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MarkusR
Handbuchversteher


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 6910

BeitragVerfasst am: 02.03.2016 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt eben ein paar Zeichen, die in ISO-8859-1 nicht dargestellt werden und daher meist durch ihre HTML-Entities ersetzt werden (oder durch Browser entgegen dem Standard ausgegeben werden).
Dazu gehören so exotische und ungewöhnliche Zeichen wie das Euro-Zeichen, also € Wink

http://www.gerd-riesselmann.net/webentwicklung/utf-8-latin1-aka-iso-8859-1-und-das-euro-zeichen/

und
https://de.wikipedia.org/wiki/ISO_8859-1#ISO_8859-1_vs._ISO_8859-15_vs._Windows-1252_vs._Unicode

Hast Du denn schon probiert mal statt ISO-8859-1 einfach ISO-8859-15 zu benutzen?

_________________
Ciao Markus
ConPresso-Module
ConPresso und PHP 7
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MarkusR
Handbuchversteher


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 6910

BeitragVerfasst am: 02.03.2016 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Spaß habe ich mal eine CPO 4.1.6 auf UTF-8 umgeschrieben (Anleitung oben verlinkt), dann musste ich aber noch PHP 5.6 zu UTF-8 überreden, weil mein Server-Betreiber natürlich alles auf ISO umgestellt hat Wink
_________________
Ciao Markus
ConPresso-Module
ConPresso und PHP 7
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dutch
ConPresso-Checker


Anmeldungsdatum: 04.07.2007
Beiträge: 433

BeitragVerfasst am: 02.03.2016 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit der ISO-8859-15 hatte ich gerade tatsächlich schon probiert, hat aber nicht geholfen...

Jetzt habe ich ein anderes script genommen: simplePie anstelle von magpie und da kommen die Zeichen jetzt korrekt an!!
Habe jetzt nur das (kleinere) Problem, dass das neue script irgendwo alle html Attribute und somit auch die classes stript, die ich bisher zum Formattieren benutzt hatte...
Aber das sollte lösbar sein Wink

Danke trotzdem fürs Mitdenken und den ganzen Aufwand!


Gruß,
dutch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen    ConPresso Community Foren-Übersicht -> Allgemeine Diskussionen zu HTML und CSS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen