ConPresso Community

Fragen, Antworten, Diskussionen rund um das Content Management System ConPresso

 
mod_search: Suche nach Artikel-ID

 
Neue Antwort erstellen    ConPresso Community Foren-Übersicht -> Kleine und neue Module
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
baluo
ConPresso-Experte


Anmeldungsdatum: 14.11.2005
Beiträge: 607

BeitragVerfasst am: 18.03.2016 14:09    Titel: mod_search: Suche nach Artikel-ID Antworten mit Zitat

Für ein Webprojekt, in dem ich sichtbar mit den Artikel-Nummern arbeite, könnte ich eine Suchoption für die Artikel-ID gebrauchen (also in diesem Fall die Artikel-Nummer). Lässt sich so etwas ergänzen, sowohl für das Front- wie das Backend?

Danke, Gerhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarkusR
Handbuchversteher


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 6912

BeitragVerfasst am: 18.03.2016 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre es nicht einfacher die Anzeige der ID als Link zum entsprechenden Artikel auszuführen?

Und ja, es ließe sich ergänzen, da 90% der Suche daraus bestehen die ID des Artikels herauszufinden. Das würde dann ja entfallen.
Eine um eine Zeile reduzierte i_detail.php (bzw. aus einer 4.0rc) würde das Gleiche tun, weil man nur die (später ergänzte) Rubrikeinschränkung entfernen muss.

_________________
Ciao Markus
ConPresso-Module
ConPresso und PHP 7
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
baluo
ConPresso-Experte


Anmeldungsdatum: 14.11.2005
Beiträge: 607

BeitragVerfasst am: 18.03.2016 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Na, das hört sich doch positiv an. Ich bin gespannt (bin aber das Wochenende zum grössten Teil unterwegs ...)!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarkusR
Handbuchversteher


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 6912

BeitragVerfasst am: 18.03.2016 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Wunschkonzert? Kopfkratzen

Dann will ich es mal anders formulieren: Ich halte das für unsinnige Zeitverschwendung wenn es dafür nicht einen zwingenden Grund oder Aufwandsentschädigung gibt. Der zahlende(!) Kunde hat ja immer recht.

_________________
Ciao Markus
ConPresso-Module
ConPresso und PHP 7
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
baluo
ConPresso-Experte


Anmeldungsdatum: 14.11.2005
Beiträge: 607

BeitragVerfasst am: 19.03.2016 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

MarkusR hat Folgendes geschrieben:
Wunschkonzert?
zwingenden Grund
Kein Wunschkonzert, und wenn auch kein "zwingender Grund" - es wäre eine praktische Hilfe, wenn es nicht zu viel Aufwand bedeutet:
Bei unserer letzten Aktion (Stichwort-Index) habe ich gemerkt, dass die Backend-Suche nach Artikeln, die ich ändern muss, einfacher ist, wenn ich mit der Artikel-Nummer suchen kann, beispielsweise um Index-Einträge zu korrigieren: Die Artikel-Nummer habe ich ja dann schon durch den "Index" ...
Aber wenn das zu kompliziert ist, dann lassen wir das ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarkusR
Handbuchversteher


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 6912

BeitragVerfasst am: 19.03.2016 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Artikel-Nummer habe ich ja dann schon durch den "Index" ...

Weil ich das eh schon als wenig sinnvoll empfand habe ich die "Long"-Version mit eingebaut.

Und Du widerlegst selbst die Frage nach der Frontend-Suche nach Artikelnummer, da die Nummern ja schon mit dem Artikel verlinkt sind.
Bliebe höchstens die Backend-Suche. Allerdings gibt es dafür ja den Backend-Login-Button, der Dich genau in die zu bearbeitende Rubrik bringt.

Wenn überhaupt wäre hier ein Button für die direkte Artikelbearbeitung vom Frontend aus sinnvoll.

_________________
Ciao Markus
ConPresso-Module
ConPresso und PHP 7
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
baluo
ConPresso-Experte


Anmeldungsdatum: 14.11.2005
Beiträge: 607

BeitragVerfasst am: 19.03.2016 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

MarkusR hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Die Artikel-Nummer habe ich ja dann schon durch den "Index" ...
Weil ich das eh schon als wenig sinnvoll empfand habe ich die "Long"-Version mit eingebaut.
Was bedeutet das im Detail/in der Praxis für mich als PHP-Laien?

Zitat:
Bliebe höchstens die Backend-Suche. Allerdings gibt es dafür ja den Backend-Login-Button, der Dich genau in die zu bearbeitende Rubrik bringt.
Was ist das, "Backend-Login-Button"? Das normale Login bringt mich zur Backend-Eingangsseite, aber das meinst du ja wohl nicht ...

Zitat:
Wenn überhaupt wäre hier ein Button für die direkte Artikelbearbeitung vom Frontend aus sinnvoll.
Wäre eine Option, die ich bisher nicht kannte ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarkusR
Handbuchversteher


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 6912

BeitragVerfasst am: 19.03.2016 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

baluo hat Folgendes geschrieben:
Was bedeutet das im Detail/in der Praxis für mich als PHP-Laien?


Gib in die Suche "long" ein, dann muss ich mich nicht selbst zitieren aus Antworten, die ich Dir - und zwar ganz speziell Dir - gegeben habe.

Zitat:
Was ist das, "Backend-Login-Button"? Das normale Login bringt mich zur Backend-Eingangsseite

Und jetzt stell Dir mal vor, Du wärest bereits eingeloggt oder würdest Deine Login-Daten eingeben... ich meine genau diesen standardmäßig vorhandenen Login-Button im global_footer, den manch einer weglöscht bevor er dessen Funktion verstanden hat...

Zitat:
Wäre eine Option, die ich bisher nicht kannte

Ich müsste jetzt auch danach suchen, ist schon viele Jahre her... ist aber sehr praktisch.

_________________
Ciao Markus
ConPresso-Module
ConPresso und PHP 7
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
baluo
ConPresso-Experte


Anmeldungsdatum: 14.11.2005
Beiträge: 607

BeitragVerfasst am: 20.03.2016 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="MarkusR"]
Zitat:
Allerdings gibt es dafür ja den Backend-Login-Button, der Dich genau in die zu bearbeitende Rubrik bringt.

Wenn überhaupt wäre hier ein Button für die direkte Artikelbearbeitung vom Frontend aus sinnvoll.
Danke dafür -- auch hier hatte ich keine Ahnung, dass die Funktion vorgeschlagen wurde und existiert -- ich erstelle immer komplett neue Header/Footer ... Ein entsprechender Kommentar in der dist-Datei wäre hilfreich.

Aber der Button tut wohl auch, was ich mir gewünscht habe. Nochmals Danke für den Hinweis.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen    ConPresso Community Foren-Übersicht -> Kleine und neue Module Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen