ConPresso Community

Fragen, Antworten, Diskussionen rund um das Content Management System ConPresso

 
Verzeichnisproblem

 
Neue Antwort erstellen    ConPresso Community Foren-Übersicht -> Implementierung/Anpassung ConPresso 4
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
philosapiens
ConPresso-Newbie


Anmeldungsdatum: 22.06.2016
Beiträge: 13
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 22.06.2016 18:57    Titel: Verzeichnisproblem Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bin dann jetzt mal der Neue. Laughing

Unsere Schulwebsite betreibe ich bereits seit 8 Jahren. Die Seite habe ich selbst geschrieben und werde sie bald an den nächsten Vater übergeben. Da dieser nicht so firm in html, css und php ist, entschieden wir uns für conpresso4.

Von cidsnet wurde uns auch bereits alles eingerichtet. Die aktuelle URL lautet:
http://www.insulaner.cidsnet.de/

Conpresso liegt im Ordner /conpresso4/. Wäre also theoretisch erreichbar unter
http://www.insulaner.cidsnet.de/conpresso4/

Doch leider erscheint dort der Fehler:
Zitat:
Warning: require_once(../_include/common.inc.php): failed to open stream: No such file or directory in /www/schulen3/gsai/conpresso4/index.php on line 23 Fatal error: require_once(): Failed opening required '../_include/common.inc.php' (include_path='.:/usr/share/php5:/usr/share/php5/PEAR') in /www/schulen3/gsai/conpresso4/index.php on line 23


Wenn ich es richtig verstanden habe, dann müsste also der gesammte Inhalt des Ordners "/conpresso4/" in das root-Verzeichnis. Wir möchten aber erst die Seite aufbauen und dann alles ins root-Verzeichnis packen, oder besser noch, via .htaccess dorthin verweisen.

Wie kann ich conpresso im Unterordner lassen und trotzdem alles nutzen? Gibt es da eine Einstellmöglichkeit?

Danke schon einmal für Eure Zeit! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MarkusR
Handbuchversteher


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 7010

BeitragVerfasst am: 22.06.2016 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Da sowohl
http://www.insulaner.cidsnet.de/conpresso4/_admin/
als auch
http://www.insulaner.cidsnet.de/conpresso4/_rubric/
ohne Probleme funktionieren würde ich mal die index.php im Verzeichnis /conpresso4/ prüfen oder gleich durch das Original ersetzen.

Die bemängelte Datei gibt es nämlich sonst würde
http://www.insulaner.cidsnet.de/conpresso4/_include/common.inc.php
einen Fehler erzeugen.

In der Original index.php steht in Zeile 23
require_once('_include/common.inc.php');
und nicht das
require_once(../_include/common.inc.php);
aus Deiner Fehlermeldung.
Also wurde die Datei manipuliert... und das eben schlecht.

Ich würde ConPresso immer im Root-Verzeichnis installieren (macht die URLs kürzer) aber in einem Unterverzeichnis ist auch kein Problem (wenn man nicht pfuscht Wink )

Man hätte auch alles ins Root packen können und die /index.php nach Fertigstellung des Setups durch die (vorher gesicherte) aktuelle ersetzen können. Wenn dann die Seite unter ConPresso fertig ist einfach wieder die index.php aus dem Original-Archiv einsetzen.

_________________
Ciao Markus
ConPresso-Module
ConPresso und PHP 7
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
philosapiens
ConPresso-Newbie


Anmeldungsdatum: 22.06.2016
Beiträge: 13
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 22.06.2016 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo MarkusR,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich habe jetzt die Orginaldatei wieder hochgeladen. Fehler bleibt. Aber wir können die Seite ja auch über

http://www.insulaner.cidsnet.de/conpresso4/_rubric/

aufrufen und somit erst einmal erstellen, ohne dass die alte Seite wegfällt.

Vielen Dank für Deinen Tipp!

_________________
Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

Mein nebenberufliches Hobby http://idealseiten.de

Und hier meine erste Conpresso-Projektseite:
www.insulaner.cidsnet.de/conpresso4/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MarkusR
Handbuchversteher


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 7010

BeitragVerfasst am: 22.06.2016 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann nicht die Original-Datei sein!

Es wird immer noch ein Fehler für
require_once(../_include/common.inc.php);
ausgegeben, was ja auch völlig korrekt ist, weil die Anweisung sagt dass es ein Verzeichnis http://www.insulaner.cidsnet.de/_include/ geben müsste.
Was der Server dazu sagt kannst Du ja sehen.

Entferne doch einfach das deplazierte "../"

Die Datei die Du da benutzt ist vermutlich aus einem der Unterverzeichnisse von ConPresso.
Kannst ja mal deren Inhalt hier posten.

So sieht das Original aus:
Code:
<?php /* _\|/_              vim: set et ts=4 sw=4 sts=4 nowrap fdm=marker:
         (o o)                         
+-----oOO-{_}-OOo--------------------------------------------------------+
| ConPresso - Foolproof Content Management                               |
+------------------------------------------------------------------------+
| Copyright (c) Bartels Schoene GmbH & Co. KG, 48149 Muenster, Germany   |
+------------------------------------------------------------------------+
| This source file is subject to ConPresso license version 2002-11-16    |
| that is bundled with this package in the files LICENSE_EN.TXT or       |
| LICENSE_DE.TXT, and is available through the world-wide-web at         |
|     http://www.conpresso.de/license/LICENSE_EN-2002-11-16.TXT or       |
|     http://www.conpresso.de/license/LICENSE_DE-2002-11-16.TXT          |
|                                                                        |
| If you did not receive a copy of the ConPresso license and are unable  |
| to obtain it through the world-wide-web, please send a note to         |
| <license@conpresso.de> so we can e-mail you a copy immediately.        |
+------------------------------------------------------------------------+
| Authors: ConPresso development and support team <support@conpresso.de> |
+------------------------------------------------------------------------+
  $Id$ */
define('CPO', true);
if (!is_readable('_cfg/db.inc.php'))
    die('<html><head><meta http-equiv="refresh" content="0; URL=_setup/index.php" /></head><body><p>ConPresso is not configured yet! Please run the setup or make sure _cfg/db.inc.php is readable.</p></body></html>');
require_once('_include/common.inc.php');
header('Location: '.BASE_ABS.$cpoSystem['homepage']);
?>
<html>
<head>
    <title>Redirect to admin login</title>
</head><body>
You are not supposed to be here.
Please log in using the
<a href="<?php print(BASE_REL.'_admin/index.php'); ?>">admin interface</a>.
</body></html>


Wobei es ein paar Programme wie Dreamweaver gibt die beim Upload Dateien manipulieren...

_________________
Ciao Markus
ConPresso-Module
ConPresso und PHP 7
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
philosapiens
ConPresso-Newbie


Anmeldungsdatum: 22.06.2016
Beiträge: 13
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 22.06.2016 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo MarkusR,

hatte ich auch schon probiert, dann bringt er mir als Startseite die Backendstartseite. Geht ja so auch erst einmal.

Vielen Dank für Deine Mühen!

_________________
Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

Mein nebenberufliches Hobby http://idealseiten.de

Und hier meine erste Conpresso-Projektseite:
www.insulaner.cidsnet.de/conpresso4/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MarkusR
Handbuchversteher


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 7010

BeitragVerfasst am: 22.06.2016 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Solange Du bei den Systemeinstellungen das Backend-Login als System-Startseite eingestellt lässt ist das so und muss auch so sein.
Stelle die gewünschte Startseite als System-Startseite ein, dann wird diese gezeigt.

Siehe http://www.insulaner.cidsnet.de/conpresso4/_manual/deutsch/system-systemsettings.html#system-systemsettings-project-systemstartpage
bei "System-Startseite"

oder einfach mal die FAQ von CidSNet lesen (s.u.)





FAQcids.jpg
Klicken für Originalbild! FAQcids.jpg (122.55KB) - 227 mal angeklickt



_________________
Ciao Markus
ConPresso-Module
ConPresso und PHP 7


Zuletzt bearbeitet von MarkusR am 22.06.2016 21:33, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
philosapiens
ConPresso-Newbie


Anmeldungsdatum: 22.06.2016
Beiträge: 13
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 22.06.2016 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Die steht und stand die ganze Zeit auf News, was ja auch soweit OK ist.

Ich nehme mal "../" für Dich kurz raus. Dann schau mal bitte selbst.

_________________
Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

Mein nebenberufliches Hobby http://idealseiten.de

Und hier meine erste Conpresso-Projektseite:
www.insulaner.cidsnet.de/conpresso4/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
philosapiens
ConPresso-Newbie


Anmeldungsdatum: 22.06.2016
Beiträge: 13
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 22.06.2016 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Code:

<?php /* _\|/_              vim: set et ts=4 sw=4 sts=4 nowrap fdm=marker:
         (o o)                         
+-----oOO-{_}-OOo--------------------------------------------------------+
| ConPresso - Foolproof Content Management                               |
+------------------------------------------------------------------------+
| Copyright (c) Bartels Schoene GmbH & Co. KG, 48149 Muenster, Germany   |
+------------------------------------------------------------------------+
| This source file is subject to ConPresso license version 2002-11-16    |
| that is bundled with this package in the files LICENSE_EN.TXT or       |
| LICENSE_DE.TXT, and is available through the world-wide-web at         |
|     http://www.conpresso.de/license/LICENSE_EN-2002-11-16.TXT or       |
|     http://www.conpresso.de/license/LICENSE_DE-2002-11-16.TXT          |
|                                                                        |
| If you did not receive a copy of the ConPresso license and are unable  |
| to obtain it through the world-wide-web, please send a note to         |
| <license@conpresso.de> so we can e-mail you a copy immediately.        |
+------------------------------------------------------------------------+
| Authors: ConPresso development and support team <support@conpresso.de> |
+------------------------------------------------------------------------+
  $Id$ */
define('CPO', true);
define('CPOBACKEND', true);
require_once('_include/common.inc.php');

$naction = 'login';

if (empty($_POST['form_userlogin']) && empty($_POST['form_passwort']) && isset($_REQUEST['action'])) {
    $naction = 'failed';
}

_________________
Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

Mein nebenberufliches Hobby http://idealseiten.de

Und hier meine erste Conpresso-Projektseite:
www.insulaner.cidsnet.de/conpresso4/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MarkusR
Handbuchversteher


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 7010

BeitragVerfasst am: 22.06.2016 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist der Inhalt von /_admin/index.php

Du brauchst die /index.php

_________________
Ciao Markus
ConPresso-Module
ConPresso und PHP 7


Zuletzt bearbeitet von MarkusR am 22.06.2016 21:38, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
philosapiens
ConPresso-Newbie


Anmeldungsdatum: 22.06.2016
Beiträge: 13
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 22.06.2016 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Halt, Kommando zurück!

Jetzt geht alles!!

_________________
Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

Mein nebenberufliches Hobby http://idealseiten.de

Und hier meine erste Conpresso-Projektseite:
www.insulaner.cidsnet.de/conpresso4/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
philosapiens
ConPresso-Newbie


Anmeldungsdatum: 22.06.2016
Beiträge: 13
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 22.06.2016 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt hab ich auch den Fehler gefunden!

Es war natürlich die falsche Datei. Sorry.

_________________
Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

Mein nebenberufliches Hobby http://idealseiten.de

Und hier meine erste Conpresso-Projektseite:
www.insulaner.cidsnet.de/conpresso4/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
philosapiens
ConPresso-Newbie


Anmeldungsdatum: 22.06.2016
Beiträge: 13
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 22.06.2016 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe die Version von Cidsnet aufgespielt bekommen und die haben meine alte index-Datei genommen. Dann hatte ich mir das 4.1.6er Paket runtergeladen um die Orginaldatei zu haben. Dabei muss ich wohl die aus dem _admin-Verzeichnis gegriffen haben.

Vielen Dank für Deine Geduld!!!

_________________
Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

Mein nebenberufliches Hobby http://idealseiten.de

Und hier meine erste Conpresso-Projektseite:
www.insulaner.cidsnet.de/conpresso4/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen    ConPresso Community Foren-Übersicht -> Implementierung/Anpassung ConPresso 4 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen