ConPresso Community

Fragen, Antworten, Diskussionen rund um das Content Management System ConPresso

Relaunch Website mit HTML5

Neue Antwort erstellen    ConPresso Community Foren-Übersicht -> laufender Betrieb ConPresso 4
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gandalf
ConPresso-User

BeitragVerfasst am: 30.11.2016 10:04    Titel: Relaunch Website mit HTML5 Antworten mit Zitat

Hallo Forengemeinde,

nach nunmehr 10 Jahren "Betrieb" unserer Vereinshomepage möchte ich mich an die Umsetzung auf HTML5 begeben.

Ziel sollte sein, dass der historische Content erhalten bleibt, aber das bestehende Template voll HTML5 konform wird um die Smartphone und Tabletsfraktion nunmehr besser zu unterstützen.

Klar könnte ich auf ein anderes CMS wechseln, aber dadurch verliere ich halt die Historie.

Im Einsatz habe ich das Galerie-Modul sowie eine Kalenderlösung auf Basis von PHP bis 5.6.

Wer hat solch ein Projekt schon einmal durchgeführt und könnte mich auf diesem Wege unterstützen? Wo finde ich freie Templates bzw. kostengünstige, die für einen Sportverein (Badminton) geeignet sind?

Wird conpresso auch zukünftig gepflegt, um die kommenden PHP Versionen zu unterstützen, wenn nicht, dann müsste doch ein Wechsel des CMS durchgeführt werden.

Gruß Gandalf
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarkusR
Handbuchversteher

BeitragVerfasst am: 30.11.2016 10:38    Titel: Re: Relaunch Website mit HTML5 Antworten mit Zitat

Gandalf hat Folgendes geschrieben:
Wird conpresso auch zukünftig gepflegt, um die kommenden PHP Versionen zu unterstützen, wenn nicht, dann müsste doch ein Wechsel des CMS durchgeführt werden.

Keine Ahnung was da von Bartels&Schöne kommen wird, aber original läuft CPO nicht mit PHP7 weil dieses nur noch mit mySQLi läuft.

Testweise habe ich eine Installation mal so umgebaut, dass mySQLi unter PHP7 benutzt wird. Das ist aber kein produktives System, daher weiß ich nicht ob ggf. mehr Probleme auftreten.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gandalf
ConPresso-User

BeitragVerfasst am: 30.11.2016 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Mein derzeitiger Provider hat als Deadline für PHP 5.6 das II Quartal 2018 aufgerufen.

Jetzt gilt es sicherlich genau zu überlegen, wie und ob es mit conpresso dann auch mit PHP 7.0 möglich ist, seine Webseite betreiben zu können.

Es wäre schön, wenn ggf. balu hierzu etwas verbindliches mitteilen könnte.

Für dieses Posting bedanken sich die folgenden User: lube8t
balu
ConPresso-Entwickler

BeitragVerfasst am: 11.01.2017 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben hier auch die ersten Kunden-Websites auf PHP7 umgestellt. Es scheint nicht allzu viel Aufwand zu sein, aber wir haben noch nicht alles getestet.

Geändert werden müssen die folgenden Dateien:

_cfg/common-local.inc.php
Falls die Datei existiert, muss dort nur eine Zeile ergänzt werden, ansonsten neu anlegen... Problem ist, dass die neuen PHP Versionen üblicherweise auf Servern mit UTF-8 laufen:
ini_set('default_charset', 'ISO-8859-15');

_include/db_mysql.inc.php
Änderungen auf mysqli. Ich hänge die Datei mal hier an

_include/form_fields.inc.php
Hier gibt es eine Zeile, die geändert werden muss:
if (!nametype($key, $name, $type)) continue;
in
if (!nametype($key, $name, $type)) return;

Balu

cpo-php7.zip - 7.61 KB
26 mal

Für dieses Posting bedanken sich die folgenden User: lube8t
Neue Antwort erstellen    ConPresso Community Foren-Übersicht -> laufender Betrieb ConPresso 4 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen