4.0.4 => PHP 5.6

Fragen und Diskussionen zu laufenden ConPresso 4.x Projekten werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

4.0.4 => PHP 5.6

Beitrag von semf »

Guten Abend allerseits!

Ein Provider hat bei einer CPO 4.0.4-Installation auf PHP 5.6 geswitcht und nun ist ausser einer weissen Seite nix zu sehen. Ja, ich weiß - 4.0.4 alt, sehr alt! Es wird bereits an einer neuen Seite gearbeitet, aber das braucht noch etwas.

Nun die einfach Frage - wie kann ich die bestehende Seite zumindestens zum Laufen zu bekommen. Kurz und schmerzlos, wenn es geht. Habe lediglich das WE Zeit.

cu semf
Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Hallo semf,

einfachste Variante: Provider wechseln.

etwas aufwändiger: ein paar Zeilen in common.inc.php ändern und ALLE Vorkommen von htmlspecialchars(). Entweder die seit PHP 5.4 notwendige Syntax nutzen oder durch eine Dummy-Funktion ersetzen. Letzteres macht aber spätere Upgrades extrem kompliziert, geht aber recht schnell.

sinnvoll: Upgrade von CPO und der Module bietet Sicherheit für die nächsten zwei Jahre (bis PHP 5.6 auch abgeschaltet wird...)

aber jetzt erst mal: in common.inc.php die Zeile

Code: Alles auswählen

@import_request_variables('cgp')
auskommentieren. Dann fehlt aber weiterhin alles mit nicht codierten Umlauten und das Bearbeiten von Artikeln wird damit praktisch unmöglich (zumindest in deutsch)
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von semf »

Hallo Markus,

läuft wie'n Länderspiel! Eine Zeile auskommentiert und die Fehlermeldungen per .htaccess unterdrückt - und läuft. Da mal Danke für und für das entspannte Wochenende! ;-)

cu semf
Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
JSchädler
ConPresso-User
Beiträge: 37
Registriert: 03.10.2006 02:28

Ebenso :-)

Beitrag von JSchädler »

Hi miteinander.
ich hijacke mal den Thread, weil ich vor dem gleichen Problem stehe. Hier läuft immerhin 4.0.7 :roll: aber natürlich geht die Seite nach Update auf PHP 5.4 trotzdem nicht mehr.
Auch hier ist eine moderndere Seite gerade (anderswo) in der Mache, aber auch hier wird das noch eine ganze Weile dauern. Daher die Frage: bekomme ich die Seite mehr oder minder problemlos aufs aktuelle Conpresso geupdated? Oder muss ich damit rechnen, dass mir substanzielle Bestandteile flöten gehen in dem Prozess? Ich werde mich am Wochenende mal hinsetzen und kann natürlich erstmal alles sichern, aber das Ziel sollte schon sein dass die Seite lauffähig (und bearbeitbar) bleibt, bis die neue Version online geht.
Danke schonmal!
Julian

(habt Geduld mit mir, ich hatte nach dieser Internetseite - also seit zehn Jahren - nie wieder etwas mit Web-Design zu tun und habe auch großen Respekt davor, mich wieder in CPO rein zu finden.)
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Hallo Julian,

es ist einfach eine undankbare Fleißarbeit, aber man bekommt das ohne Verluste umgestellt, wenn man weiß was man da macht.
Ich habe nun schon ein paar Dutzend Webauftritte umgestellt.
Man erhält sogar mehr am Ende, weil die aktuellen Versionen auch mehr oder bessere Funktionen bieten.
Das Verfahren ist simpel:
- Backup von ALLEM
- Vergleich und Dokumentation von allen Änderungen in jeder Datei gegenüber den originalen Dateien von CPO und den Modulen (das können mehrere hundert sein!)
- Datenbank-Upgrade von CPO mittels dem Upgrade-Script
- Datei-Upgrade mittels FTP
- Einarbeiten aller im zweiten Schritt als notwendig erachteten Änderungen

Das Kniffligste ist meist das Upgrade der Module, weil es meist neue oder geänderte Einstellungen gibt und nur eine komplette Deinstallation und Reinstallation eine saubere Konfiguration bringt. Und für manche gibt es gar keine Updates, so dass dort nur der Weg bleibt alle Vorkommen von htmlspecialchars anzupassen. Ganz fies sind zusätzliche PHP-Scripte die nicht von Conpresso oder einem Modul stammen...

Ein unveränderter Webauftritt ohne Module kostet mich, der das dank jahrelanger Erfahrung quasi blind machen kann, so ca. 2 Stunden. Für größere Webauftritte mit vielen Modulen (wobei man am besten die entsorgt, die man gar nicht braucht) habe ich aber auch schon mehrere Tage gebraucht.
An anderer Stelle habe ich den Upgrade-Prozess schon mal ausführlicher beschrieben.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
JSchädler
ConPresso-User
Beiträge: 37
Registriert: 03.10.2006 02:28

Beitrag von JSchädler »

Hallo Markus,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich werde mich am Wochenende mal hinsetzen und den Versuch starten. Und bis dahin noch versuchen, das Unglück abzuwenden und das Neudesign zu beschleunigen. Mit einer zehn Jahre alten Seite macht man doch heutzutage keine Werbung mehr. :-)
Viele Module hatte ich damals zum Glück gar nicht installiert, das sollte mir also hoffentlich erspart bleiben. Und ausgehend von meinen php-Kenntnissen im Moment hoffe ich, dass sich auch die Änderungen in den Systemdateien im Rahmen halten. Zumindest hab ich dank dir jetzt eine ganz gute Roadmap, wie ich vorgehen werde. :-)
Danke und schönen Abend!
Julian
Antworten