Artikel 'verbinden'

Fragen zur Implementierung und/oder Anpassung von ConPresso 4 werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
dutch
ConPresso-Experte
Beiträge: 547
Registriert: 04.07.2007 17:12
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Artikel 'verbinden'

Beitrag von dutch »

Hi zusammen,

ich stehe vor dem Problem, dass ich gerne Artikel miteinander verbinden würde.

Beispiel:
In einer Rubrik gibt es einen Artikel namens 'Projekt 1'.
In einer anderen Rubrik gibt es einen Artikel namens 'Dossier 23'.

'Projekt 1' hat inhaltlich mit 'Dossier 23' zu tun, darum soll bei der Eingabe von 'Projekt 1' ein Link zu 'Dossier 23' mit rein in den Artikel.
Das kann man natürlich von Hand erledigen, cooler wäre aber, wenn sich das irgendwie automatisieren ließe. Nur wie??

Für eine echte Automatisierung ist das Ganze wahrscheinlich etwas zu komplex...

Ideal wären Auswahlfelder im Template, mit denen man Artikel anderer Rubriken wählen kann.
Oder im Editor, also auf die Weise, wie man bei Textlinks eine Rubrik auswählen kann, aber dann eben eine Ebene tiefer die einzelnen Artikel.

Vermutlich nur Wunschdenken von mir... :lol:

Könnte mir allerdings vorstellen, dass so eine Verknüpfung zwischen Artikeln für viele Benutzer praktisch wäre.
Sieht man ja öfters mal: eine Liste mit 'related articles'


Gruß,
dutch
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

In der Regel sind solche Deeplinks gar nicht erwünscht, daher werden meist nur Rubriken verlinkt, die eine deutliche längere Halbwertszeit haben als einzelne Artikel.
Hat man aber wenig Leben auf der Webseite, dann könnte man das realisieren. Allerdings wird die Liste dann sehr lang und könnte manchen Redakteur überfordern.

Sowas wie "related articles" würde man eher über die Verwendung verwandter Schlüsselwörter realisieren, anhand derer mittels eines kleinen Scriptes und mod_functions die Links zu allen verwandten Artikeln gelistet werden. Die sind dann auch immer aktuell und keine Linkleichen.
So geht das auch ohne jegliche Eingriffe in den CPO-Code.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
dutch
ConPresso-Experte
Beiträge: 547
Registriert: 04.07.2007 17:12
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von dutch »

Hallo Markus,

das mit den Deeplinks stimmt natürlich, wäre dann eben Aufgabe des Redakteurs, das aktuell zu halten, was in meinem Fall hier vermutlich sogar realistisch wäre...

Die zweite Lösung klinkt aber interessanter.
mod_functions werde ich mir mal anschauen.
Geht das dann wahrscheinlich so in etwa in Richtung tag-cloud?

Schon mal danke soweit!

Gruß,
dutch
Antworten