ConPresso Community

Fragen, Antworten, Diskussionen rund um das Content Management System ConPresso

 
Artikel 'verbinden'

 
Neue Antwort erstellen    ConPresso Community Foren-Übersicht -> Implementierung/Anpassung ConPresso 4
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dutch
ConPresso-Experte


Anmeldungsdatum: 04.07.2007
Beiträge: 515

BeitragVerfasst am: 21.03.2017 11:04    Titel: Artikel 'verbinden' Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

ich stehe vor dem Problem, dass ich gerne Artikel miteinander verbinden würde.

Beispiel:
In einer Rubrik gibt es einen Artikel namens 'Projekt 1'.
In einer anderen Rubrik gibt es einen Artikel namens 'Dossier 23'.

'Projekt 1' hat inhaltlich mit 'Dossier 23' zu tun, darum soll bei der Eingabe von 'Projekt 1' ein Link zu 'Dossier 23' mit rein in den Artikel.
Das kann man natürlich von Hand erledigen, cooler wäre aber, wenn sich das irgendwie automatisieren ließe. Nur wie??

Für eine echte Automatisierung ist das Ganze wahrscheinlich etwas zu komplex...

Ideal wären Auswahlfelder im Template, mit denen man Artikel anderer Rubriken wählen kann.
Oder im Editor, also auf die Weise, wie man bei Textlinks eine Rubrik auswählen kann, aber dann eben eine Ebene tiefer die einzelnen Artikel.

Vermutlich nur Wunschdenken von mir... Laughing

Könnte mir allerdings vorstellen, dass so eine Verknüpfung zwischen Artikeln für viele Benutzer praktisch wäre.
Sieht man ja öfters mal: eine Liste mit 'related articles'


Gruß,
dutch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarkusR
Handbuchversteher


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 6989

BeitragVerfasst am: 21.03.2017 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

In der Regel sind solche Deeplinks gar nicht erwünscht, daher werden meist nur Rubriken verlinkt, die eine deutliche längere Halbwertszeit haben als einzelne Artikel.
Hat man aber wenig Leben auf der Webseite, dann könnte man das realisieren. Allerdings wird die Liste dann sehr lang und könnte manchen Redakteur überfordern.

Sowas wie "related articles" würde man eher über die Verwendung verwandter Schlüsselwörter realisieren, anhand derer mittels eines kleinen Scriptes und mod_functions die Links zu allen verwandten Artikeln gelistet werden. Die sind dann auch immer aktuell und keine Linkleichen.
So geht das auch ohne jegliche Eingriffe in den CPO-Code.

_________________
Ciao Markus
ConPresso-Module
ConPresso und PHP 7
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dutch
ConPresso-Experte


Anmeldungsdatum: 04.07.2007
Beiträge: 515

BeitragVerfasst am: 21.03.2017 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Markus,

das mit den Deeplinks stimmt natürlich, wäre dann eben Aufgabe des Redakteurs, das aktuell zu halten, was in meinem Fall hier vermutlich sogar realistisch wäre...

Die zweite Lösung klinkt aber interessanter.
mod_functions werde ich mir mal anschauen.
Geht das dann wahrscheinlich so in etwa in Richtung tag-cloud?

Schon mal danke soweit!

Gruß,
dutch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen    ConPresso Community Foren-Übersicht -> Implementierung/Anpassung ConPresso 4 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen