ConPresso Community

Fragen, Antworten, Diskussionen rund um das Content Management System ConPresso

 
Fehler in URL bei Bildern im WYSIWYG

 
Neue Antwort erstellen    ConPresso Community Foren-Übersicht -> ConPresso 3.x
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
barfux
Gast





BeitragVerfasst am: 03.07.2005 20:57    Titel: Fehler in URL bei Bildern im WYSIWYG Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe folgendes URL-Problem, wenn ich ein Bild über den WYSIWYG-Editor in einen Artikel einbinden will:

Anfangs scheint alles normal:
-> Artikel erfassen
-> WYSIWYG-Editor starten und Artikeltext eingeben
-> über den Button Image einfügen das Bild auswählen
-> ich sehe im Editor den Text und das gewünschte Bild.
-> ich klicke im editor auf 'speichern'
-> ich sehe auf der 'artikel-erfassen-seite' bzw. 'artikel-bearbeiten-seite' im vorschaufeld den gewünschten text mit dem gewünschten bild!
-> ich klicke dort auf speichern bzw. speichern&freigeben

erst jetzt taucht der fehler auf:
-> wenn ich den arktiel betrachte, sehe ich das bild nicht
-> problem: falsche bild-url
-> konrekt: statt http://www.domain.de/cms/_data/bild.jpg lautet die bild-url http://www.domain.de/cms/cms/_data/bild.jpg (!?)
-> wenn ich den artikel wieder zum bearbeiten öffne, kann ich im html-code sehen, daß dort statt '../_data/bild.jpg' nun '../cms/_data/bild.jpg' steht
-> somit ist klar, warum die url falsch ist.

-> leider kann ich das noch nicht einmal manuell ändern, da bei jedem speichern des arktiels wieder ein 'cms/' eingefügt wird.
-> speichere ich den artikel mehrmals hinter einander, ohne änderungen vorzunehmen, ändert sich der html-code zu '../cms/cms/cms/cms[...]/_data/bild.jpg'

-> woran kann das liegen?
-> ich bin ratlos.

-> füge ich für das bild die komplette url 'http://www.domain.de/cms/_data/bild.jpg' ein, wird der code nicht geändert und das bild erscheint wie gewünscht.

->einbinden von bildern als direkte zuordnung zu einem artikel, die über das template ausgespuckt werden klappt übrigens wunderbar. habe ich bisher immer nur so gemacht. ich brauche erst seit kurzem mehrere bildchen in einigen arktikeln...

zu den fakten:
conpresso 3.4.8
ms internet-explorer 6


ich wollte einen test mit firefox machen, mußte aber leider feststellen, daß es bei firefox keinen WYSIWYG-editor gibt, sondern im vorschaubereich nur der html-code angezeigt wird. ist das immer so?
Nach oben
MarkusR
Handbuchversteher


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 7023

BeitragVerfasst am: 03.07.2005 21:06    Titel: Re: Fehler in URL bei Bildern im WYSIWYG Antworten mit Zitat

Passt denn die in den Einstellungen eingetragene System-URL zur Website?

Zur letzten Frage: ja!
(wird aber mit Conpresso 4 anders...)


_________________
Ciao Markus
ConPresso-Module
ConPresso und PHP 7
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
barfux
Gast





BeitragVerfasst am: 03.07.2005 21:56    Titel: Re: Fehler in URL bei Bildern im WYSIWYG Antworten mit Zitat

Die in den Einstellungen eingetragene System-URL ist in Bezug auf das o.g. Beispiel www.domain.de.

Ich denke, das sollte passen!
Nach oben
barfux
Gast





BeitragVerfasst am: 03.07.2005 21:59    Titel: Re: Fehler in URL bei Bildern im WYSIWYG Antworten mit Zitat

bzw. noch genauer ausgedrück:

Basis URL: http://www.domain.de/
Nach oben
MarkusR
Handbuchversteher


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 7023

BeitragVerfasst am: 03.07.2005 21:59    Titel: Re: Fehler in URL bei Bildern im WYSIWYG Antworten mit Zitat

Wenn das hier -> "http://www.domain.de/cms/_data/bild.jpg" die korrekte von Hand eingefügte URL ist, dann muß die URL in den Systemeinstellungen "http://www.domain.de/cms/" lauten...


_________________
Ciao Markus
ConPresso-Module
ConPresso und PHP 7
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
barfux
Gast





BeitragVerfasst am: 05.07.2005 11:25    Titel: Re: Fehler in URL bei Bildern im WYSIWYG Antworten mit Zitat

danke!

genau daran hat es gelegen! jetzt funktioniert es wunderbar!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen    ConPresso Community Foren-Übersicht -> ConPresso 3.x Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen