Teaser zum "Artikel des Monats" im Footer

Allgemeine Diskussionen zu ConPresso 3.x.
Achtung: Bitte benutzt wenn möglich die themenspezifischen Foren!
Antworten
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Teaser zum "Artikel des Monats" im Footer

Beitrag von Mr. Magpie »

Hallo liebe CPO-Fangemeinde,

ich würde gerne so eine Art "Artikel des Monats" realisieren können: Im Footer meiner CPO 3.4.9-Website soll die Teaser-Seite ("Erste Seite") eines bestimmten Artikels einer Rubrik erscheinen und zwar mit Titel, Bildchen, Teasertext und Weiter-Link.
Der Artikel soll händisch durch den Redakteur aus einer von drei möglichen Rubriken ausgewählt und zur Anzeige im Footer bestimmt werden können - möglichst, ohne sich mit Artikel-IDs o.ä. herumschlagen zu müssen.

Bei Klicken auf den Weiter-Link (im Footer) soll die Artikel-Detailseite ebendieses Artikels (im Content-Bereich) angezeigt werden und dabei auch der entspr. Menüpunkt der Navigation (mod_menu) aktiviert erscheinen (zur Kennzeichnung der zugehörigen Rubrik).

Ich wäre für jeden konstruktiven Hinweis dankbar, wie so etwas realisiert werden könnte.

Günther Ludwig
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Re: Teaser zum "Artikel des Monats" im Footer

Beitrag von MarkusR »

Wenn die Steuerung durch einen Redakteur erfolgen soll wäre das ein zu programmierendes Modul.

Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Teaser zum "Artikel des Monats" im Foo

Beitrag von Mr. Magpie »

Danke Markus für die schnelle Antwort- wenn's mir auch nicht wirklich hilft. Aber wenigstens brauch' ich nicht weiter zu grübeln, ob's irgendwie mit Hausmitteln geht.
Günther Ludwig
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Re: Teaser zum "Artikel des Monats" im Footer

Beitrag von MarkusR »

Das einzige Problem ist eben die Auswahl des Artikels!

Ansonsten hätte das Hausmittel "include" mit einer index_php.php das sicher erledigt...

Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Teaser zum "Artikel des Monats" im Foo

Beitrag von Mr. Magpie »

Hi Markus,

das führt mich irgendwie zu http://www.conpresso.de/conpresso/phoru ... 828&t=3827 zurück!

Leider habe ich schon damals nicht verstanden, ob und wie ich die rand-Funktion nutzen kann, um - in meinem Fall - die Erste-Seite-Elemente eines Artikels - hier eines zufällig ausgewählten - im Footer anzeigen zu können.
Auto-Edit: Link veraltet - neuer Link: http://community.conpresso.de/viewtopic.php?t=810#3831
Günther Ludwig
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Re: Teaser zum "Artikel des Monats" im Footer

Beitrag von MarkusR »

"Ich hab' bis jetzt mit PHP noch nix am Hut"
ist keine gute Vorraussetzung um darüber diskutieren zu können.

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber wie soll ich Dir das erklären ohne hier ein komplettes Modul zu programmieren?

Schau Dir doch mal i_index_php.php an, da wird die Artikelzahl ermittelt und anschließend mittels LIMIT eine passende Zahl Artikel ausgegeben. das hätte man wie damals beschrieben nur ein wenig anpassen müssen.

Nun müsste man nur die gewünschte Ausgabe zwischen
while($db->next_record()):
und
endwhile;
schreiben und man hätte die Zufallsartikel.

Die hier geforderte Version ist aber komplizierter, weil ein komplettes Backend erforderlich ist!

Bei einer fixen Nummer (z.B. 88)hätte man nur
$artikel_des_monats = 88;
schreiben müssen und dies in die queries mit reinpacken müssen
.... WHERE nr = ".$artikel_des_monats." AND artikel_archiv < ...

Aber für die Nummernbestimmung durch einen Redakteur braucht man ein Modul!



Beitrag bearbeitet (28.07.05 19:57)
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Antworten