open_basedir restriction

Fragen zur Installation von ConPresso 3.x werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
klaus
ConPresso-Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 01.01.1970 01:00

open_basedir restriction

Beitrag von klaus »

Hallo,
ich bekomme immer wieder eine Fehlermeldung:

Warning: Unknown(): open_basedir restriction in effect
Unknown(): Failed opening '/home/www/........./conpresso/_admin/index.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php') in Unknown on line 0

Kann mir jemand erklären, wo der Fehler liegen könnte? Laut meinem Provider kann es vielleicht an fehlerhaften chmod Berechtigungen liegen. Aber ich komme nicht weiter.

Gruss, Klaus
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: open_basedir restriction

Beitrag von balu »

Hallo Klaus,

Du muesstest mal nachschauen, ob Deine Verzeichnisse und Dateien Zugriffe fuer "jedermann" erlauben. Wie das geht, haengt von Deinem FTP-Client, etc. ab.

Ausserdem weiss ich natuerlich nicht, wie Dein Anbieter das handhabt, bzw. wie die Zugriffsrechte gestaffelt sind. Frag am besten direkt bei dem Provider nach. Bei uns jedenfalls ist es so, dass beim Uebertragen von Dateien per FTP automatisch die Rechte so gesetzt werden, dass der Webserver auch drauf zugreifen kann.

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
klaus
ConPresso-Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 01.01.1970 01:00

Re: open_basedir restriction

Beitrag von klaus »

Hallo Balu,

vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte schon den Verdacht, dass es damit zu tun hat. Welche Verzeichnisse muss ich denn alles für alle (chmod777) freigeben? Bei der Installation wurde nur auf "_cfg" und "_data" hingewiesen.

Gruss, Klaus
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: open_basedir restriction

Beitrag von balu »

Naja -

grundsaetzlich sollten natuerlich alle Dateien fuer den Webserver lesbar sein, das ist nichts ConPresso-spezifisches, darum weisen wir da nicht drauf hin :)

Nur _data und _cfg (und dieses nur fuer die Installation) sollten auch beschreibbar sein, damit ConPresso dort Bilder, etc. anlegen kann.

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Antworten