Ganz neu hier

Fragen zur Installation von ConPresso 3.x werden in diesem Forum diskutiert.
chauki
ConPresso-User
Beiträge: 40
Registriert: 01.01.1970 01:00

Re: Ganz neu hier

Beitrag von chauki »

Hey
wenn es mir in mehrere Stunden nicht gelingt einen einfachen SRC-Verweis einzufügen so dass meine Internetseiten einen vernünftigen Kopf haben, und zwar mehrfachen lesen des Befehls in Self-Html ist bei mir wohl Hopfen und Malz verloren.
Ich danke Euch für Eure Hilfe, ich habe einiges gelernt.
So muss ich denn wohl mit NetObjektFusion weiterleben und mit nicht so schönem Terminkalender.
Gruß
Lutz-R.
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ganz neu hier

Beitrag von MarkusR »

"ich habe Banner.gif in den Ordner _cfg gepackt"

Dann würde es src=../cfg/Banner.gif lauten ;o)

Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
chauki
ConPresso-User
Beiträge: 40
Registriert: 01.01.1970 01:00

Re: Ganz neu hier

Beitrag von chauki »

Hallo Markus
schönen Dank für den Versuch.
Aber was ich auch tue. Ich bekomme mit dem Verweis auf C:/ das Bild angezeigt, wenn ich auf Ansicht Originalseite tippe,
Packe ich dasselbe .gif direkt daneben, zeigt er mir die Inschrift (nicht die ALT-Schrift, die habe ich verändert) in einem Kasten dass ich für nicht gefundene Bilder kenne.
Großer Kasten mit kleinen Kasten links und darin ein rotes Kreuz.
Ich habe auch versucht ein Bild in _images zu legen, dasselbe Resultat.
Liegt es vielleicht an der Größe des Bildes?
Werde ich auch noch mal versuchen!
Gruß Lutz-R.
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ganz neu hier

Beitrag von MarkusR »

"wenn ich auf Ansicht Originalseite tippe"

meinst Du damit das Conpresso-Backend oder geht es immer noch um Net Object Fusion, das solche Eingriffe in den Code durch Arbeitsverweigerung quittiert?

Klicke doch mal mit der rechten Maustaste auf das (nicht gezeigte) Bild, dann findest Du unter Eigenschaften den Ort, wo das Bild nach Deinen Angaben liegen müsste. Dort kopierst Du es dann einfach hin... ;o))

Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
chauki
ConPresso-User
Beiträge: 40
Registriert: 01.01.1970 01:00

Re: Ganz neu hier

Beitrag von chauki »

Hey Markus
das war der entscheidende Hinweis.
Der Header muss allen Anschein nach in den Rubrik-Ordner.
Has ich nicht verstehe, weil ich dachte der sei für alle Bereiche.
Irgendwie fehlt mir insgesammt zum verstehen die Linie.
Ich kann gut nach dem try-and-error-Verfahren lernen.
Aber dazu müsste ich irgendwie das ganze System verstehen.
Wo fängt die Seitegestaltung an.
Ist das was ich unter Rubrik jetzt so einigermaßen verstanden habe, später die durch über das Netz aufgerufene Homepage.
Wozu dient die Projektstruktur, die sich automatisch alphabetisch ordnet.

Oder denke ich völlig falsch und ich kann mit Conpresso nicht das Gesamt-Projekt meiner Seite herstellen sondern nur ConPresso in ein gesamtes Projekt einbinden.

Das lesen des Admin-Handbuches gab bisher keine ein-eindeutige Deutung.
Gruß Lutz-R.
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ganz neu hier

Beitrag von MarkusR »

Nochmal zum Banner(!!! vergiss endlich diese NOF-Nomenklatur!):

Wenn es im Rubrik-Ordner gesucht wird, dann hast Du sowas wie src=Banner.gif angegeben

Für das Conpresso-Verzeichnis müsstest Du src=../Banner.gif angeben

Und wenn es in _cfg liegen soll, dann src=../_cfg/Banner.gif

Für permanent genutze Grafiken ist aber eigentlich der _images-Ordner gedacht, so daß dann src=../_images/Banner.gif korrekt wäre.

"Das lesen des Admin-Handbuches gab bisher keine ein-eindeutige Deutung."

Was soll ich da sagen?
Ab Seite 49 wird es in allen Details an einem Beispiel beschrieben, daß sich auf praktisch alle Webseiten anwenden lässt, insbesondere wenn es bereits eine HTML-Version gibt (nicht zu verwechseln mit NOF-Dateien).

Baue das doch einfach mal nach!!!

Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
chauki
ConPresso-User
Beiträge: 40
Registriert: 01.01.1970 01:00

Re: Ganz neu hier

Beitrag von chauki »

Hey Markus,
ich habe ab Seite 49 gelesen. Aber es gibt mir nicht die eindeutige Antwort auf die Frage.
Muss ich erst einmal mit html eine Webseite erstellen und dann ConPresso "einbinden" oder kann ich die gesamte Webseite mit ComPresso gestalten?
Sorry, wenn ich (hin und wieder) im NOF-Dialekt rede, aber ich habe mehrere Jahre damit gearbeitet und begriffen. Und als es jetzt um html ging, habe ich mir das NOF-html angeguckt (ich habs früher nie gebraucht) um einigermaßen nachvollziehen können, was passiert wenn bestimmte Befehle ausgeführt werden.
Hier bei ConPresso wird auch eine "Sub-Kultur-Sprache" gesprochen, die das Begreifen schwer macht.
Und nirgendwo gibt es Definitionen die einem sagen was sie bedeuten, das aber nichts einmaliges.
Gruß Lutz-R.
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ganz neu hier

Beitrag von MarkusR »

1. Schritt:
Du bastelst eine (Beispiel-)Webseite in HTML, egal mit welchem Programm. Der Teil, der sich von Seite zu Seite ändern soll, füllst Du einfach mit einem nichtssagenden Blindtext, damit man ihn später im Quelltext gut identifizieren kann.
(Die Seite am besten in einem Rubrik-Verzeichnis erstellen und alle Dateien/Grafiken in die passenen Ordner (z.B. _images) legen, dann stimmen auch die Links dorthin)
2. Schritt:
Du kopierst alles zwischen <body> und Deinem Blindtext ans Ende von global_header, alles zwischen Deinem Blindtext und </body> hinter das ?> im global_footer
3. Du erstellst jetzt Artikel in einer Rubrik, z.B. news

Fertig!

Das Ergebnis siehst Du unter http://localhost/conpresso-3.4.9/news/index.php

aber ich fürchte, daß Dir das auch nicht als Antwort reicht auf
"oder kann ich die gesamte Webseite mit ComPresso gestalten?"

daher dies hier: Nein! Conpresso ist ein Content Management System und dabei steht Content für "Inhalt", nicht für "Gestaltung". Man erzeugt also ein Grundgerüst (eine Art Passepartout mit Loch für den Inhalt) und kann innerhalb dieses Gerüstes die Inhalte problemlos manipulieren, gestalten, automatisieren.
Conpresso ist kein System für Webdesign, sondern ein Werkzeug für den Webdesigner, das es seinen Kunden (den Redakteuren) erlaubt, die Seite immer auf dem inhaltlich neuesten Stand zu halten.

Der Webdesigner muß dafür ziemlich fit in HTML sein, um Templates, Snippets und das grundgerüst sinnvoll und ansprechend zu gestalten, der Redakteur muß davon gar nichts wissen und braucht nur Grundkenntnisse in einer Textverarbeitung wie Word.



Beitrag bearbeitet (18.04.05 20:05)
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Antworten