Rubrik einbinden/Suche/CSS

Fragen zur Implementierung und/oder Anpassung von ConPresso 3.x werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Rubrik einbinden/Suche/CSS

Beitrag von semf »

hallo zusammen,

ich probiere gerade eine rubrik über die datei inde_php.php in ein bestehendes layout einzubinden.
gebe ich <?php require("http://localhost/conpresso/jobs/index_php.php"); an, funktioniert das.

gebe ich aber <?php require("CPO_BASEDIR./jobs/index_php.php"); an, gibts folgende fehlermeldung:
"Fatal error: Cannot redeclare class db_mysql in J:\internet\www\conpresso\_include\db_mysql.inc.php on line 27"

macht das sinn? woran liegt das?

eine andere frage wäre: kann man dem suchdokument parameter übergegeben? ich möchte ein suchfeld in jede
seite einbauen. daher eignet sich ein eintrag im global_header. also wie ich den quellecode interpretiere, muß ich
irgendwie die variable '$search' mit einem wert versehen und das dingen ausführen. geht das?

und zu guter letzt (vielleicht auch etwas off-topic): hat jemand eine verständliche lösung für diesen sch.... 3px-text-jog-bug des internet-explorers. also wenn zwei mit <div id="blabla">-bereiche nebeneinander liegen, im zweiten (rechten) bereich mit <p> ein text angegeben wird und nur der "ie" dazu neigt, in genau der höhe des ersten (linken) bereichs entsprechend den text im zweiten bereich um ca. 3px zu verschieben.

vielen dank im voraus!

cu semf

Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Rubrik einbinden/Suche/CSS

Beitrag von balu »

Hi Semf,

die index_php.php ist genau zu dem Zweck gedacht und sollte wie in Deinem 1. Beispiel eingebunden werden: <?php require("http://localhost/conpresso/jobs/index_php.php");

die zweite Loesung scheint zwar auch bei einigen zu funktionieren, aber das war von uns nicht so vorgesehen :) Vielleicht bauen wir in Zukunft noch eine index_php.inc.php ein.

Zu der Suche muss Dir ein Kollege antworten, da habe ich bisher zu wenig Erfahrung mit :) - aber Grundsaetzlich sollte man die Parameter auch in der URL uebergeben koennen.

Wenn Du zu Deiner dritten Frage eine Loesung findest, waere ich auch sehr daran interessiert :) - auf meiner privaten Homepage passiert naemlich genau das.

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rubrik einbinden/Suche/CSS

Beitrag von semf »

hallo balu,

also lösungen zur dritten frage scheint es unter google nur in englisch zu geben. ein lösungsvorschlag ist
unter <http://www.positioniseverything.net/> bzw. <http://www.positioniseverything.net/exp ... xtest.html> zu finden. habe bisher aber keine zeit gehabt,
das mal näher zu betrachten und auszuprobieren. also wenn jemand richtig gut drauf ist... ;-)

ps: auch alle schön euer windows mit einem patch unter <http://www.microsoft.com/technet/treevi ... 03-026.asp> abgedichtet? oder gehört ihr zu den leuten die eine attacke auf den microsoft-server als genugtuung empfinden? ;-))))

pps: aber wer sich heute das dingen runterladen will -pustekuchen- entweder stromausfall oder schon samstag! da waren sie wieder, meine drei probleme ;-)

cu semf

Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Rubrik einbinden/Suche/CSS

Beitrag von balu »

Also englisch ist kein Problem - aber eine Loesung gibts da leider auch nicht.

Wenigstens weiss ich jetzt den "Namen" dieser speziellen IE-Macke, die auf meiner privaten Homepage auftritt (*such*) :)

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rubrik einbinden/Suche/CSS

Beitrag von semf »

hallo balu,

also manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht mehr. bei meiner eigenen hompage habe ich auch die
variante gewählt und da fiel mir gestern auf, das da das problem nicht auftritt. also such, such,...!

ein lösungansatz ist, den linken rahmen mit position: absolute zu positionieren. ohne position:absolute läuft da anscheinend nichts! so habe ich zumindest das problem gelöst.

ps: das die lösung natürlich auch nachteile hat ist wohl klar. aber solange sich die browserhersteller nicht an einen standard halten, muß man wohl abwägen.

cu semf
Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
Antworten