Template stimmt nicht mit Ausgabe überein

Fragen zur Implementierung und/oder Anpassung von ConPresso 3.x werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
wwwchrisde

Template stimmt nicht mit Ausgabe überein

Beitrag von wwwchrisde »

Habe jetzt endlich verstanden wie die Global_header category_header und Templates zueinander gehören und ein Design für meine Website zusammengeschustert. Allerdings habe ich noch ein kleines Problem, das mit den CSS Stilen zu tun hat.

Ich habe dem Subtitle, dem Teaser und dem Artikeltext unterschiedliche CSS Stile mit unterschiedlichen Farben zugewiesen.

Wenn ich In der Template Übersicht das Template anklicke stimmen die Farben - wenn ich aber einen Artikel mit dem Template verfasse gibt es plötzlich nur eine Farbe und auch Befehle wie BOLD zeigen keine Wirkung?? Bin mit meiner Weisheit ziemlich am Ende!!!
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Template stimmt nicht mit Ausgabe überein

Beitrag von semf »

hallo wwwchrisde,

ein erster lösungsansatz: lass dir den quelltext des fertigen ausgabedokuments anzeigen und schau mal, wie
der bereich, den du verändern möchtest, formatiert ist. das ist aus meiner erfahrung die einfachste fehlersuche!

cu semf
Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
wwwchrisde

Re: Template stimmt nicht mit Ausgabe überein

Beitrag von wwwchrisde »

Habe das mal überprüft.
Im TEMPLATE hebe ich folgenden Code eingesetzt:

<font class="text"> <%cpText1%> </font> <br> <font class="fliesstext"> <%cpText2%> </font>

In der Ausgabe erscheint ein:

<font class="text"> <span class="text"><P>....</span> </font> <br> <font class="fliesstext"> <span class="text"><P>.....

Kann mir das nicht erklären! Woher kommen diese SPAN Tags???
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Template stimmt nicht mit Ausgabe überein

Beitrag von balu »

Hi wwwchrisde

die SPANs kommen leider aus ConPresso und stammen noch aus Zeiten, in denen der ConPresso-Editor nicht so maechtig war. Leider bedeuten Sie auch, dass ConPresso in diesem Bereich noch etwas unflexibel ist.

Vielleicht laesst sich da was mit geschachtelten CSS machen, aber um das genauer zu untersuchen bin ich im Moment zu muede :)

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Template stimmt nicht mit Ausgabe überein

Beitrag von balu »

Hi,

ich habe mir das gerade mal angeschaut. Es laesst sich tatsaechlich etwas schachteln:

<html>
<head>
<style type="text/css"><!--
.text {
color: black;
}
.fliesstext .text{
color: red;
}
--></style>
</head>
<body>
<span class="fliesstext"><span class="text">foobar</span></span>
</body>
</html>

dieser Code erzeugt eine Zeile mit zwei ineinander geschachtelten "Spans". Der Text "foobar" wird in rot dargestellt, da die CSS-Definition oben sagt, dass die text-Klasse innerhalb einer fliesstext-Umgebung rot sein soll.

Fuer Dein Beispiel bedeutet das, dass Du im Template folgendes eingeben solltest:
<%cpText1%><br><span class="fliesstext"><%cpText2%></span>

Dann kannst Du im CSS die Klassen ".text" (fuer den allgemeinen cpText1 z.B.) und ".fliesstext .text" (fuer den cpText2 z.B.) definieren.

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Antworten