Barrierefrei

Fragen zur Implementierung und/oder Anpassung von ConPresso 3.x werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
Lufine

Barrierefrei

Beitrag von Lufine »

Hallo,

bin gerade dabei, Conpresso weitgehend barrierefrei in die Webseite eines Kunden einzubauen und muß dafür sämtliche TABLE-tags aus dem Sourcecode löschen, was auch weitgehend gelingt.
Auf Seite 1 allerdings steht folgender Code, den ich in den footer/header-Dateien nicht finde:

<div class="text">
<table width="100%" height="100%" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0">
<tr>
<td class="text" align="left" valign="top">
<A NAME='1'></A>
<table width='100%' border='0' cellpadding='0' cellspacing='0'>
<tr><td align="left" valign="top">

Wißt Ihr, wo ich den Text finde und ändern kann?

Gruß
Lufine
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Barrierefrei

Beitrag von balu »

Hi Lufine,

Das <div class="text"> stammt vermutlich aus der Datei _includesite/i_index.php und in der _include/temp_header.php kommt der zweite Teil vor (<A NAME='1'>).

Den Rest habe ich auch noch nicht gefunden :). Bau das vielleicht erst mal aus und melde Dich dann nochmal.

Ich wuerde empfehlen, die Stellen vorher zu markieren - vielleicht mit <!-- Kommentaren im Quellcode -->, um zu sehen ob Du an der richtigen Stelle editierst.

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
rk
ConPresso-Checker
Beiträge: 128
Registriert: 01.01.1970 01:00

Re: Barrierefrei

Beitrag von rk »

Hallo,
bei Interesse kann ich ein ziemlich stark "angepasstes" ConPresso zur Verfügung stellen.

Ich habe inzwischen einiges an HTML rausgeworfen/auskommentiert. Außerdem habe ich das Layout komplett auf CSS umgestellt. Funktioniert weitgehend auf allen Browsern. Ich habe auch eine zweistufige Navigation eingebaut, die aus der Projektstruktur erzeugt wird :-).

Leider habe ich bisher keinen vernünftigen Weg gefunden, um den "Müll", den der MS-Editor erzeugt zu entfernen. Die aktuelle Idee ist es, nach dem Editoraufruf das Ergebnis mit einem Parser zu korrigieren, bevor der Inhalt in die DB kommt.

Zu sehen ist die "Arbeitsumgebung" unter http://rk.homelinux.net/conpresso/de_news/ , leider scheint dyndns.org aber gerade Probleme zu haben.

MfG Ralf



Beitrag bearbeitet (26.10.03 14:15)
Lufine

Re: Barrierefrei

Beitrag von Lufine »

Hallo,

ich hab den Screenreader über die vom CMS generierte Seite "gejagt": kein Problem - auch nicht mit der Tabelle. Also bleibt es so, wie es ist :-)

http://rk.homelinx.net/conpresso/de_news/ konnte ich leider nicht aufrufen, aber an der automatisch erzeugten Navigation bin ich sehr interessiert. Ist das ein Modul oder wie hast Du das realisiert?

Danke für Eure Tipps
Lufine
rk
ConPresso-Checker
Beiträge: 128
Registriert: 01.01.1970 01:00

Re: Barrierefrei

Beitrag von rk »

Korrekt wäre natürlich
http://rk.homelinux.net/conpresso/de_news/
gewesen.

linUx halt ;-).
Lufine

Re: Barrierefrei

Beitrag von Lufine »

Hi Ralf,

ja, jetzt funktioniert der Link...
Und wie funktioniert das mit der Navigation? Ist das ein Modul oder wie wird das in Conpresso eingebunden? Kannst Du mir das zur Verfügung stellen?

Gruß
Lufine
Antworten