index Seitenaufbau mit mehren Rubriken

Fragen zur Implementierung und/oder Anpassung von ConPresso 3.x werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
jojo
ConPresso-User
Beiträge: 37
Registriert: 01.01.1970 01:00

index Seitenaufbau mit mehren Rubriken

Beitrag von jojo »

Hi all,
es is spät und ich blicke langsam nicht mehr durch, bzw. (ver)zweifele, ob mein Ansatz im Aufbau meiner Seite der richtige ist! Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben!

In der jetzigen Struktur benutze ich global_header/footer sowie die category_header/footer für die grafische Darstellung/Navigation (html). In den Templates habe ich das Design fortgesetzt, so dass der Seitenaufbau stimmt.

Mein Problem: Linke und rechte Spalte sollten benutzt werden, um andere Rubrikinhalte darzustellen (a lá Conpresso [hier z. B. die rechte Spalte]). Da ich jedoch das Design in den Templates packen muss, würden sich mit include eingefügte Rubrikinhalte pro eingestellten Artikel wiederholen! Ich weiss, hätte ich schon vorher wissen müssen. Mein Denkfehler!

Nutze ich ein bestehendes Layout, und stelle die Rubriken per include index_php.php dort ein, führen die Links wieder auf das Sandwich-Prinzip von conpresso zurück!

Könnt ihr mir ein Tipp geben, wie ich eine Darstellung (z. B. wie die von Conpresso) am besten aufbaue?
>>> Wie macht ihr es, balu ? <<<<<<<
Frames möchte ich eigentlich nicht benutzten!

Ich verzweifle, stehe unter !Fertigstellungsdruck! und hoffe, dass sich jemand kurz Zeit nehmen kann. Danke!
Gruß
George
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: index Seitenaufbau mit mehren Rubriken

Beitrag von balu »

Hi George,

wir machen es genau so, wie Du beschreibst.

Wir haben spezielle Rubriken, z.B. fuer die News im rechten Rand, die in der home-Kategorie im Footer eingebunden werden ueber die index_php.php. Ich verstehe nicht ganz, was Du damit meinst, dass sich mit include eingefuegte Rubrikinhalte pro eingestellten Artikel wiederholen.

Vielleicht hast Du mal ein Beispiel hierfuer?

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
jojo
ConPresso-User
Beiträge: 37
Registriert: 01.01.1970 01:00

Re: index Seitenaufbau mit mehren Rubriken

Beitrag von jojo »

Hi, danke für die schnelle Antwort!

Ich versuche gerade conpresso's seitenaufbau nachzuvollziehen. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich im Footer eine Rubrik einbetten kann, die im Haupteil (Artikelbereich), eingeblendet wird. Grund: Ein Include in einem <TD> wird ja nach unten gescreent, bzw. von den Inhalten des Artikelbereich nach unten gedrückt! Ausser, wenn ich die Footer-Tabelle um den Artikelbereich "wrappen", also umschließen könnte!
Vielleicht geht das ja, wenn ich eine Tabelle erzeugen kann, die eine Spalte hat, die sich von Header bis Footer erstreckt! Vielleicht ist das die Lösung!
Meine andere Überlegung war/ist, HMTL in die index.php reinzuschreiben, so dass neben der Ausgabe der Rubrik-Inhalte (Artikel), auch andere Rubriken per include eingebettet werden. Aber ich weiß nicht, ob dass eine saubere Lösung ist. Ich habe bedenken, speziell was ein späteres Update anbelangt!

Was is mit "...würden sich mit include eingefügte Rubrikinhalte pro eingestellten Artikel wiederholen!" meinte, ist, dass ich vor hatte, eine rechte Layout-Spalte in die Artikel-Templates zu packen, um dann per include andere Rubrikinhalte einzubetten! Wären dann in der jeweiligen Rubrik mehr als ein Artikel, würde sich die Ausgabe der rechten Layout-Spalte je eingesetzten Artikel wiederholen! Das kann natürlich so nicht funktionioren! War meine Dummheit!

Ich berichte hier morgen, ob es geklappt hat, ansonsten schreie ich nochmal um Hilfe!

Danke für die Geduld!
Gruß,
George
Antworten