Horizontale Rubrikanordnung

Fragen zur Implementierung und/oder Anpassung von ConPresso 3.x werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
tab
ConPresso-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 01.01.1970 01:00

Horizontale Rubrikanordnung

Beitrag von tab »

Hallo zusammen
Ich stehe im Moment vor folgendem Problem: Ich sollte auf der Newsüberblickseite genau 3 Newsartikel mit je einem Bild haben, diese sollten jedoch horizontal angeordnet sein und zwischen dem ersten und dem zweiten Artikel sollte eine vertikale Trennlinie kommen. Dies in ein Table zu stecken ist ja null problemo aber wie muss denn mein Templatecode aussehen, dass nur zwischen dem ersten und zweiten Artikel eine Tabellenzelle mit vertikaler Trennlinie (wird natürlich als Backgroundimage auf dem TD gelöst) kommt?
Und: Ich kann euch noch keine URL angeben, da das Projekt erst intern auf einem Stagingserver in der Entstehungsphase ist (aber es wird sich um ein komerzielles projekt handeln und darum wird das dann auch sauber lizenziert).

Ich bin froh um jeden Tipp.
Danke und Gruss
Thomas
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Horizontale Rubrikanordnung

Beitrag von balu »

Hi Thomas,

wieso macht Ihr das eigentlich immer so kompliziert? ;)

Du koenntest fuer jeden Artikel ein eigenes Template benutzen. Dann haettest Du also ein template fuer "artikel links" eins fuer "artikel mitte" und eins fuer "artikel rechts".

Nur muss man dann natuerlich darauf achten, dass die templates umsortiert werden, wenn man die News aendert.

Eine andere Moeglichkeit ist vielleicht eine modifizierte _includesite/i_index.php zu nehmen, die in der while-schleife ziemlich am Ende die passende Tabellenstruktur baut.

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
tab
ConPresso-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 01.01.1970 01:00

Re: Horizontale Rubrikanordnung

Beitrag von tab »

Hi Balu

Cool, dnke für deine Antwort!! Werde mir heute mal die einfache Variante mit den 3 templates vornehmen und sonst die While Schlaufe implementieren (jetzt weiss ich ja wo ich ansetzen muss) -> das ist halt schon cool an Conpresso: man kann wirklich am Code rumfummeln und das Teil auf persönliche Bedürfnisse anpassen!!

Darf ich hier im gleichen Atemzug noch eine weitere Frage stellen ohne einen neuen Thread aufzumachen?
Ich stelle sie mal:
Mein Kunde hat an die 180 Produkte die in 10 Hauptgruppen unterteilt sind. Jedes Produkt wird ein eigener Artikel. Als Übersicht stellt sich nun mein Kunde Dropdownlists vor und zwar genau 10 (die Hauptgruppen) mit den jeweiligen Produkten dort drin. Das Produkt lasse ich über den Titel identifizieren, die zugehörige Gruppe über den Untertitel. Wie bekomme ich nun die ganzen Infos in die jeweiligen Dropdowns plus natürlich die Info (Artikel-ID??) zu welchem Produkt man dann die Detailseite anzeigen will (kann das eigentlich eine neue Seite sein mit ganz eigenständigem Layout?)
Habe ich mich einigermassen verständlich ausgedrückt?

Falls ihr Masterminds mich wieder auf die richtige Spur bringen könntet wäre ich euch immens dankbar ;-)
Grüsse aus Basel
Thomas
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Horizontale Rubrikanordnung

Beitrag von balu »

Hi Thomas,

hm. Da wirst Du vermutlich eine eigenstaendige Datenbank-Abfrage programmieren muessen, aber das ist nicht so einfach, da Du auch noch beruecksichtigen musst, ob ein Artikel noch aktiv ist, usw.

Ich habe im Moment leider auch nicht die Zeit, mich da genauer reinzuarbeiten, um Dir ein Beispiel zu schreiben. Ich komme ja im Moment nicht mal dazu, den 3.4.7-Release-Candidate online zu stellen ;)

Melde Dich einfach nochmal, wenn Du keinen Weg hierfuer findest.

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Antworten