Conpresso für unsere Webseite

Fragen zur Implementierung und/oder Anpassung von ConPresso 3.x werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
Ole

Conpresso für unsere Webseite

Beitrag von Ole »

Hallo Forum, Hallo Conpresso-Team,

bin seit längerer Zeit auf der Suche nach einem CMS und gerade auf Conpresso aufmerksam geworden.
Da ich leider momentan das Admin-Handbuch nicht runterladen kann schonmal vorab eine Frage:

Wie würdet Ihr den Zeitaufwand schätzen um unsere Webseite www.hajosiewer.de in Conpresso zu übertragen?
Inklusive Templateerstellung, eintragen der Artikel, etc.

Meine Kentnisse: HTML/CSS: Profi, PHP: Fortgeschrittener.

Viele Grüße

Ole
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Re: Conpresso für unsere Webseite

Beitrag von MarkusR »

Ich habe jetzt wenig Lust, alle Seite zu zählen... :((

Normalerweise ist das Grundkonstrukt eine Sache von wenigen Stunden, wenn Deine Frame-Geschichte um den Content statisches HTML/javascript ist.

Die meiste Zeit geht dann für das Übertragen der Inhalte drauf. Eine besch... Fleißarbeit ohne besonderen Anspruch... :(

Und gerade eben habe ich gesehen, daß Du auch noch die Navigation in verschiedenen Ausführungen nachlädst... was bedeutet, das das CONTENT-Management-System sich nun auch um die generelle Seitenstruktur kümmern muß, was einen geringen aber nicht zu unterschätzenden Mehraufwand bedeutet...



Beitrag bearbeitet (21.06.05 12:16)
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Ole

Re: Conpresso für unsere Webseite

Beitrag von Ole »

Die Anzahl der HTML-Seiten liegt irgendwo zwischen 850 und 1000.

das das extreme Fleissarbeit ist, ist mir klar! Aber wenn man nen Wochendende nix zu tun hat und sich nen Pizzataxi zum Freund macht müsste das schon klappen.

Du meinst also das es zwar zeitaufwendig ist das Projekt zu übertragen, aber keine unlösbaren technischen Probleme verursachen wird. Richtig?

Viele Grüsse und Danke schonmal!

Ole
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Re: Conpresso für unsere Webseite

Beitrag von MarkusR »

Solange sich hauptsächlich in Deinem Content-Frame was ändert, ist das tatsächlich nicht so aufwendig.

Und unlösbar ist da gar nichts bei Deiner Beschreibung der Fähigkeiten... da wirst Du vermutlich neben einer Pizza- auch eine ConPresso-Sucht entwickeln... ;o)

Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Ole

Re: Conpresso für unsere Webseite

Beitrag von Ole »

Klasse! Klingt super!
Dann will ich mal hoffen das der Download des Admin-Handbuches im Laufe des Tages noch klappt!

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Conpresso für unsere Webseite

Beitrag von Matthias V »

Hallo Ole,

du solltest dir überlegen gleich mit Conpresso 4 RC2 anzufangen und nicht die Version 3.4.9 zu nehmen, da man dort viel mehr möglichkeiten hat und sehr viel Flexibler ist.
Bald müsste auch die Final-Version dazu da sein (hoffentlich) und damit dann auch das Neue Handbuch für diese Version. In der Version 4 hast du viel mehr freiheiten und Möglichkeiten.

Ich habe auch gleich mit Version 4 angefangen. Das war auch nicht so schwer (Handbuch von Version 3.4. anlesen, die Readme http://www.conpresso.de/download/readme-4.0-beta.html zur Version 4 lesen und los ging es). die Version 4 finde ich logischer aufgebaut und viel schöner.
Dort kannst du auch eine Navigationstruktur direkt einbauen, wozu du nicht mehr auf die HTML-Ebene herunter musst.
Allerdings solltest du dich dann von deinen Frames verabschieden, ist sowieso viel besser ohne.

Gruß Matthias V
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Antworten