Forum ?

Diskussion von Ideen oder Anregungen zu ConPresso und zur Community
Antworten
LexX

Forum ?

Beitrag von LexX »

Hallo,

hab mich erstmal gewundert das ihr hier jetzt das Forum anders gestaltet hab. Aber mal ne Frage an das Conpresso-Team, wieso nehmt ihr den nicht mal das phpBB ? Ich meine das wäre für euch doch recht passend. Oder beharrt ihr lieber auf eurem Eigenbau ?


Wie sieht das der Rest der Userschaft hier den so ?



Das phpBB kann man sich unter http://www.phpbb.de anschauen. Und für alle die English lieber mögen als Deutsch die schauen unter: http://www.phpbb.com !


Gruß, LexX
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Forum ?

Beitrag von balu »

Hi LexX,

wir benutzen gar kein selbstgebautes Forum, sondern Phorum (<http://www.phorum.org/>).

Das hat vielleicht nicht so viele Features, faellt aber unter die Sparte "klein und fein" und laesst sich dementsprechend auch einfach und schnell anpassen.

Abgesehen davon finde ich die meisten "*BB"-Foren ziemlich unuebersichtlich und mit den ganzen Mitglieder-Funktionen auch etwas ueberladen. IMHO handelt es sich dabei eher um Community-Bereiche, als um Diskussions-Foren.

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
rk
ConPresso-Checker
Beiträge: 128
Registriert: 01.01.1970 01:00

Re: Forum ?

Beitrag von rk »

Einfach ist schon besser ;-), normale Smilies reichen auch. Es muss ja nicht immer super bunt sein.


Könnt ihr eventuell dafür sorgen, dass die "Neu"-Anzeige schon in der Übersicht erfolgt und eigentlich viel wichtig ;-) abhängig vom Profil.

Aktuell scheint das pro Rechner (Cookies?) abgespeichert zu werden. Das ist natürlich blöd, wenn man an verschiedenen Rechnern arbeitet.

rk
OBI-Wahn
ConPresso-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 01.01.1970 01:00

Re: Forum ?

Beitrag von OBI-Wahn »

Das von Euch verwendete Forum "Phorum" ist aber nicht in ConPresso integriert, oder?

Denn die dauerhafte Verwendung von Conpresso ist für mich momentan nicht zu machen, da kein integriertes Forum dabei ist.

Außerdem gehören die BB-Boards eigentlich zum Internet-Standard, sodass ich mich in solchen Fpren eher zu Recht finde, als zum Beispiel in diesem.

Obwohl ich es - wie man sieht - auch in diesem geschafft habe, einen Beitrag zu schreiben... ;-)

Gruß OBI-Wahn
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Forum ?

Beitrag von balu »

Hi OBI-Wahn,

nein, das Forum ist nicht in ConPresso integriert. Es ist eine voellig eigenstaendige Applikation, die allerdings z.B. auf die ConPresso-Header/Footer zugreift, um das Aussehen anzupassen.

Wozu braucht ein Content Management System eigentlich unbedingt ein integriertes Forum? :)
Ich bin leidenschaftlicher UNIX-Nutzer und finde das dort oft benutzte Prinzip ideal. Es handelt sich dort hauptsaechlich um viele kleine Spezialanwendungen, die sich dann sehr flexibel kombinieren lassen. Jede Anwendung hat so seinen uebersichtlichen Bereich und erledigt seine Aufgabe mit Bravour.

Wenn wir jetzt noch ein grosses Forum mit in ConPresso integrieren wuerden (in der Art eines BB z.B.), wuerde der ConPresso-Code irgendwann immer unuebersichtlicher, schwerer zu handhaben, zu aktualisieren, usw. und wir wuerden ueber kurz oder lang nur noch Bluescreens produzieren (um bei dem Betriebssystem-Vergleich zu bleiben ;)

Aber natuerlich schauen wir uns auch das mal an, sobald die Zeit dafuer da ist...

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
OBI-Wahn
ConPresso-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 01.01.1970 01:00

Re: Forum ?

Beitrag von OBI-Wahn »

Es macht einfach aus Webpromotion-Gesichtspunkten zwecks Besucherbindung Sinn, ein Forum zu integrieren. Es gibt Anwender, die über eine Firmenpräsentation hinaus (anscheinend die häufigste Conpresso-Verwendung) Features benötigen.

Ich möchte meine Website an bestimmten Stellen personalisieren und dann benötige ich eine Forenintegration, damit sich die Benutzer nicht zwei mal registrieren/einloggen müssen.

Leider kann ich Eure leicht idealistisch geprägte Einstellung dazu nicht verstehen. Ich habe schon mit anderen CMS gearbeitet und noch nie führte die Verwendung eines anständigen Forums zu irgendwelchen Problemen.

Der klare Vorteil von Conpresso ist die wirklich gelungene, einfache Handhabung. Außerdem kann man sehr schnell mit dem HTML-Editor Designs in das CMS integrieren (wobei größtmögliche Design-Freiheit erhalten bleibt).

Dies habe ich zuletzt bei Typo3 erleben dürfen, wobei jedoch die Realisierung ungleich länger gedauert hat. Auch dort kann man mittlerweile das phpBB integrieren. Schade, dass dies bei Conpresso nicht möglich ist...

Gruß OBI-Wahn
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Forum ?

Beitrag von balu »

Nunja, die idealistisch geprägte Einstellung ist natürlich eine persönliche Einstellung von mir :).

Natuerlich verstehe ich, dass eine Integration von externen Projekten, wie z.B. Foren oft sinnvoll ist und natuerlich unkompliziert von statten gehen sollte, aber die Integration ist leider nicht von heute auf morgen zu schaffen. Insbesondere, weil wir uns dann auch erst einmal mit phpBB genauer beschaeftigen muessen[1].

Balu
[1] Die Installation habe ich vor ein paar Tagen abgeschlossen, aber neben der taeglichen Projektarbeit, der ConPresso-Weiterentwicklung und diversen anderen technischen Aufgaben bleibt meinen Kollegen und mir natuerlich nicht allzuviel Zeit.
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
OBI-Wahn
ConPresso-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 01.01.1970 01:00

Re: Forum ?

Beitrag von OBI-Wahn »

Nicht dass Ihr Euch bei der rar zur Berfügung stehenden Zeit (bei wem ist das nicht so...) auf das Falsche konzentriert:

Völlig ausreichend ist ein getrennt von einem Conpresso laufendes phpBB (zum Beispiel); nur hinsichtlich der Benutzerdaten müsste man es (vielleicht über ein Modul in Conpresso) in das Projekt integrieren. Da Conpresso standardmäßig bereits ein Präfix in der MySQL-Datenbank verwendet, gibt es diesbezüglich kein Problem.

Gruß OBI-Wahn

P.S.: Nur um mal eine Kleinigkeit aufzuzeigen, die bei den BB-Foren im Gegensatz zu diesem Forum möglich ist (ohne eine Dauernörgellei zu starten): Man kann hier keinen Beitrag nachträglich editieren, was allerdings ein sehr wichtiges Feature ist.
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Forum ?

Beitrag von balu »

Das ist allerdings Einstellungssache ;) und soweit ich weiss, steht das eigentlich fuer alle Foren auf "aktiv"...

Wird bei Dir kein "Meinen Beitrag editieren" angezeigt?

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
OBI-Wahn
ConPresso-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 01.01.1970 01:00

Re: Forum ?

Beitrag von OBI-Wahn »

Nein! Rechts unten bei jedem Beitrag in einem Thread steht nur "Auf diesen Beitrag antworten".

Unter dem letzten Beitrag eines Threads steht "Forum-Übersicht | Ansicht mit Themenbaum".

Ganz oben über dem ersten Beitrag steht "Neues Thema | Ganz nach oben | Thema öffnen | Suche | Anmelden Neueres Thema | Ältere Themen".

Erkannt werde ich wohl, denn mein Name und meine eMail-Addy sind im Antwortformular eingetragen...
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Forum ?

Beitrag von semf »

hallo zusammen!

ich betreibe selber ein forum mit 'phorum' und die letzte nachricht interessiert mich auch. ich probier's mal aus (war noch nicht angemeldet)!

cu semf
Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Forum ?

Beitrag von semf »

so, da bin ich wieder!

also bei mir wird unter 'auf diesen beitrag antworten' genau das angezeigt, was balu beschrieben hat: 'meinen beitrag editieren'.

naja, interessant ist schon, das bei obi-wahn 'anmelden' steht und nicht 'profil editieren'. du hast dich aber angemeldet? wie sieht's mit proxy, firewall oder browser-konfiguration aus? also 'phorum' hat's gerne mit cookie's, wenn ich mich nicht irre!

cu semf



Beitrag bearbeitet (27.08.03 09:48)
Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Forum ?

Beitrag von balu »

Obi-Wahn muss sich natuerlich erstmal mit Benutzernamen und Passwort registrieren, nehme ich an :) - Nur anhand von Benutzernamen und eMail laesst das Forum natuerlich nicht zu, Artikel zu editieren.

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
OBI-Wahn
ConPresso-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 01.01.1970 01:00

Re: Forum ?

Beitrag von OBI-Wahn »

Ja, das war es gewesen. Mir war nicht bewusst, dass man sich für dieses Forum anmelden muss/kann, da man auch ohne Anmeldung Beiträge schreiben kann...

Aber wer lesen kann, ist natürlich klar im Vorteil. ;-)

Gruß OBI-Wahn
Antworten