Formatierung mit dem Online Editor

Diskussion von Ideen oder Anregungen zu ConPresso und zur Community
Antworten
Karl

Formatierung mit dem Online Editor

Beitrag von Karl »

Hallo Conpresso Team,

der Online Editor ist toll, er läßt aber zu viele Freiheiten!!

Um ein einheitliches Design zu erzwingen, wäre es wünschenswert, Formatierungen nur mit Stylesheet Klassen zuzulassen. Diese zuvor vom Adminstrator eingerichteten Klassen kann dann der Redakteur zur Formatierung benutzen. Mehr nicht! Das wäre optimal.

Was sagt Ihr dazu?
nelle
ConPresso-Checker
Beiträge: 140
Registriert: 01.01.1970 01:00

Re: Formatierung mit dem Online Editor

Beitrag von nelle »

moin zusammen,

das würde ich mir auch wünschen. einfach ne dropdown-box wo die klassen drinstehen. text oder wort markieren und klasse auswählen. fertig.
zur zeit ist es für den redakteur etwas mühselig css klassen zu verwenden. er muss direkt in den quelltext.

gruß,
nelle
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Formatierung mit dem Online Editor

Beitrag von balu »

Hi,

das ist leider nicht unbedingt ganz so einfach :) - CSS-Klassen kann man doch ueberall verwenden. Diese Dropdown-Box koennte aber nur z.B. ein <span> um den gewaehlten Bereich schreiben.

Ich ueberlege mir dazu mal was. Vielleicht kann ich per Javascript dem uebergeordneten Element (also z.B. einem <td> eine class="" hinzufuegen, oder aehnliches.

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Karl

Re: Formatierung mit dem Online Editor

Beitrag von Karl »

Ihr soltet mal grundsätzlich von <td> sprich <table> tags wegkommen und Euch mehr um <div> tags kümmern. Z.B. könnten ja auch alle Tabellen durch <div> ersetzt werden.

Ansonsten bin ich mal gespannt auf Eure Lösung.

Die Idee dem übergeordnetem Element die Klasse zu verpassen ist interessant. Es müßte aber ein purer HTML Code erzeugt werden der keine aktiven Technicken beim Client (wie JavaScipt etc) erfordert.
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Formatierung mit dem Online Editor

Beitrag von balu »

Hi Karl,

das mit den <div>s ist im Moment leider immer noch etwas problematisch. Leider ist der Support von CSS in allen Browsern noch sehr unterschiedlich. Auch das Microsoft-ActiveX erzeugt teilweise leider noch etwas konfusen Code, den wir in ConPresso teilweise aufzuraeumen versuchen.

Aber CSS steht ab sofort auf meiner TODO :-)

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Holger Blaschka

Re: Formatierung mit dem Online Editor

Beitrag von Holger Blaschka »

Optimierungsvhorschlag fuer den Editor:

Bei Typo3 (jaja, ein Mitbewerber) besteht die Möglichkeit den Editor für jeden User spezifisch anzupassen, d.h. festzulegen welcher User welche Funktionen des Editors benutzen darf. Standardmaessig wuerde ich bei jedem User alle Funktionen des Editors aktivieren, in der Userverwaltung kann ich dann bei Bedarf nicht erwuenschte Funktionen deaktivieren.

Vielleicht ein Lösungsansatz für den Wunsch von Karl?
Karl

Re: Formatierung mit dem Online Editor

Beitrag von Karl »

Hallo Holger

kein Lösungsansatz der mich zufrieden stellen würde. Nur über CSS Klassen kann ein einheitliches Design erreicht werden.
Kann zB jeder eine andere Schriftart oder Farbe oder Abstände wählen, wird das schön individuell aber halt uneinheitlich.
Antworten