links werden nicht angezeigt

Allgemeine Diskussionen zu ConPresso 3.x.
Achtung: Bitte benutzt wenn möglich die themenspezifischen Foren!
Antworten
Florian
ConPresso-User
Beiträge: 47
Registriert: 01.01.1970 01:00

links werden nicht angezeigt

Beitrag von Florian »

hallo!

Erstmal: Ein großes Lob für die tolle Software! Einfach und doch umfangreich!

Meine Frage: Ich erstellte ein template, in dem die links (link1 link2 link3) angezeigt werden sollen. Obwohl links eingegeben sind, werden sie nicht angezeigt ...

Zweite Frage: Ich habe die aktuelle Version hinunter geladen und mit der testserver-Version verglichen. Am Testserver gibt es die Möglichkeit bei einem link das Zielframe separat zu wählen. Wieso bei der aktuellen nicht?

danke, lg
florian
Benutzeravatar
schoene
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 274
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: links werden nicht angezeigt

Beitrag von schoene »

Hallo Florian,

vielen Dank für Dein Lob. Sowas freut uns natürlich!

Deine beiden Fragen - so glaube ich - lassen sich zu einer Antwort zusammenfassen. Nach Deiner Beschreibung gehe ich davon aus, dass beide Probleme die gleiche Urasche haben.

ConPresso arbeitet ja rubrikbezogen. Neben den generellen Einstellungen in den "Systemeinstellungen" wird daher der größte Teil der Einstellungen in den "Rubrikeinstellungen" vorgenommen:

Erst mußt Du eine Rubrik auswählen, dann taucht in der Navigation links immer ein Link zu den Rubrikeinstellungen der aktuell ausgewählten Rubrik auf. Hierzu mußt Du selbstverständlich mit Administrator- oder Superuser-Rechten eingeloggt sein.

Relativ am Ende der Rubrikeinstellungen findet sich ein großer Block mit vielen Checkboxen, die in 3 Spalten angeordnet sind (editieren, Seite 1, Detail-Seite).

Durch setzen der Häckchen kannst Du nun angeben, ob Redakteure Inhalte in das entsprechende Feld (z.B. den Titel oder auch einen Link) eingeben dürfen und ob sie vom System dann auf der ersten Seite, der zweiten Seite oder auf beiden ausgegeben werden. Ich vermute, dass in Deinem Fall das Häkchen für Seite 1 fehlt (ggf. auch Seite 2) und die Links somit zwar eingegeben werden können, jedoch nicht ausgegeben werden, obwohl sie in den Templates definiert sind.

Aufgrund der historischen Entwicklung von ConPresso gibt es hier eine Redundanz zu der Bearbeitung der Templates. Der Template-Editor ist erst mit dem letzen größeren Versionsschritt hinzugekommen.
Bisher haben wir die Funktion in den Rubrikeinstellungen noch nicht entfernt, da es eigentlich ganz praktisch ist, durch das Setzen/Löschen von ein paar Häkchen z.B. alle Links aus einer Rubrik entfernen zu können; wir arbeiten hier jedoch an einer Lösung, das vom Anwender leichter zu verstehen ist.

Hoffe ich habe den Punkt getroffen.
Viele Grüße

Steffen Schöne
Antworten