Schritt 1 -> Fatal Error -> function: mail()

Fragen zur Installation von ConPresso 3.x werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
tom

Schritt 1 -> Fatal Error -> function: mail()

Beitrag von tom »

Hi @all,
hänge bei der Installation von ConPresso 3.4.8 bereits bei Schritt 1 fest.
Die überprüften PHP Einstellungen sind alle bis auf "session.use_trans_sid" in Ordnung, aber leider funzt das Versenden der Testmail nicht.
Habe versucht, die Testmail an tom@localhost zu senden.
Fogende Meldung erscheint:
Fatal error: Call to undefined function: mail() in /srv/www/htdocs/conpresso/_setup/step1.inc.php on line 80

Ist das nun auf eine falsche PHP Konfiguration oder auf eine fehlerhafte System-Konfiguration zurückzuführen?
Habe hier schon das Forum durchsucht, aber nichts zu diesem speziellen Problem gefunden.
Mein System:
SuSE Linux 9.1
mysql 4.0.18
php 4.3.4
apache2

Ich kann mit telnet localhost 25 den Mailservice kontaktieren.
Habe in der /etc/php.ini den sendmail_path mit /usr/sbin/sendmail angegeben. Leider ohne Erfolg.
Was muss ich machen, damit ich weiter komme.

Danke im Voraus.
tom

P.S.: Sendmail (Postfix) läuft mit der Standardkonfiguration, d. h. ist mit Linux installiert worden und werkelt seit dieser Installation mit dem lokalen Versand von Systemmails vor sich hin.
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schritt 1 -> Fatal Error -> function: mail()

Beitrag von MarkusR »

Hast Du Dir das PHP-Manual dazu durchgelesen?
http://www.php.net/manual/de/ref.mail.php
da steht was von sendmail-Wrapper bei postfix (was mir aber überhaupt nix sagt, weil ich kein postfix benutze)

bei mir steht der Pfad mit Parametern
/usr/sbin/sendmail -t -i

Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
tom

Re: Schritt 1 -> Fatal Error -> function: mail()

Beitrag von tom »

Hallo MarkusR,
danke für die rasche Antwort.
Das Manual hatte ich direkt nach meinem Posting gefunden und gelesen, aber leider nicht so wirklich verstanden.
Postfix arbeitet eigentlich genau wie sendmail, jedenfalls beschreiben das diverse Onlinehilfen und Mailservertutorials. Es soll nur wesentlich einfacher zu konfigurieren sein.
Scheinbar hat aber leider noch niemand die PHP-Kompatibilität unter die Lupe genommen.
Dann werde ich mich wohl mal auf der nächtliche Suche im Netz schlau machen müssen, was ein sendmail-Wrapper ist.
Bis dahin.
tom

Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schritt 1 -> Fatal Error -> function: mail()

Beitrag von MarkusR »

Du mußt auch nicht unbedingt ein Mail versenden, das ist nur eine Option!!!

Du kannst trotzdem Conpresso installieren und damit arbeiten... lediglich die Freigabemails gibt es dann nicht ;o)

Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
tom

Re: Schritt 1 -> Fatal Error -> function: mail()

Beitrag von tom »

Genau das ist das Problem.
Ich komme ja nicht zum Schritt 2.
Und egal ob in der php.ini "session.use_trans_sid = 0 " oder = 1 oder = on steht, es wird immer wieder die Meldung
'session.use_trans_sid' sollte gesetzt sein. Dieser Fallback wird allerdings nur noetig, wenn die Benutzer keine Cookies in Ihrem Browser erlauben.
'rausgeworfen, obwohl apache neu gestartet wurde.
Mir ist schon klar, dass das nur eine Option ist, die man nicht unbedingt benötigt (Fallback).
Ich möchte aber ConPresso komplett testen, auch inkl. Mail.
Bis dahin.
tom

Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schritt 1 -> Fatal Error -> function: mail()

Beitrag von MarkusR »

Dann hau Dir einen XAMPP auf Deinen lokalen Rechner und teste bis zum Umfallen!

Währenddessen kannst Du ja rauskriegen (oder jemanden beim Provider fragen) wie man auf Deinem Server mit PHP ein Mail unter die Leute bringt!

Aber nochmal: gibt es die Fehlermeldung, auch wenn Du kein Mail versendest?
session.use_trans_sid kannst Du ignorieren.

Ansonsten kommentiere die Zeilen 35 bis 87 in step1.inc.php aus... ;o)

Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
tom

Re: Schritt 1 -> Fatal Error -> function: mail()

Beitrag von tom »

Hi MarkusR,
danke für die Unterstützung.
Also:
Ich habe mal versucht, mit dem sendmail_path in der php.ini ein Script anzusprechen, dass über ein pipe die Daten, die ConPresso an das Mailprogramm schicken will, in eine Datei umleitet (cat > /tmp/mailinput, den Hinweis habe ich im Web gefunden).
Da in dieser Datei nichts ankam, konnte ich mir fast sicher sein, dass es nicht an postfix liegt.
Habe dann mal angefangen, mir die Installationen auzuschauen. -> Nichts gefunden.
Dann habe ich jedes Programm (PHP, MySQL, Apache2) über Yast einzeln deinstalliert und dann wieder installiert. Und siehe da, mal funzten die php-scripte nicht, mal kam die Meldung: php unterstützt keine mysql Funktionen o.ä..
Zwischendurch zig Webseiten durchkämmt, um der Sache auf die Spur zu kommen.

Also noch diverse Male deinstalliert und in allen möglichen Reihenfolgen wieder installiert.
Mit dem Erfolg, dass ich zum Schluss den Webserver garnicht mehr starten konnte.
In der error_log des apache stand dann was von "[warn] Init: Session Cache is not configured [hint: SSLSessionCache]".
Mit dieser Info ge'google't und dann in einem Forum gelesen, dass es massive Probleme mit PHP in Verbindung mit dem Apache2 und SuSE Linux 9.1 gibt, oder umgekehrt, und dass es inzwischen zwei patches für PHP im online update von SuSE Linux gibt.

Patches installiert und Huuurrraaaaa: Apache startet wieder, PHP funzt und postfix nimmt Mails von ConPresso an.

Und da soll einer wie ich , der sich gerade erst in den Anfängen mit PHP beschäftigt, drauf kommen.

Bis dahin.
tom

malabarista

Beitrag von malabarista »

Hallo tom,

ich habe dasgleiche problem: kannst du mir mal die Seite mailen,
wo das online-update steht ?

Danke !
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von balu »

Hallo,

Ich glaube, er meint das Online-Update von SuSE - das, mit dem man auch Sicherheitsupdates einspielt. Und das sollte jeder SuSE-Admin schon mal benutzt haben :-).

Balu
PS: Wenn ich mich richtig erinnere, heisst das "YOU" - "Yast Online Update"
Antworten