Problem beim Installieren

Fragen zur Installation von ConPresso 3.x werden in diesem Forum diskutiert.
JeSe

Problem beim Installieren

Beitrag von JeSe »

Hallo,
habe schon das erste Problem beim Starten über www.wunschname.de/conpresso/_setup/index.php, folgende Meldung erscheint:
Parse error:
parse error, unexpected $ in /mnt/kw2/07/995/00000014/htdocs/conpresso/_include/common.inc.php on line 187

Wo klemmt es ???
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem beim Installieren

Beitrag von MarkusR »

Die Datei _include/common.inc.php existiert gar nicht. Zumindest in Conpresso 3.4.

Wenn Du allerdings nur das falsche Forum erwischt hast, weil Du ja die Beta- oder RC-Version von Conpresso 4 (!) installiert hast, dann würde ich darauf tippen, daß die Datei nicht vollständig übertragen wurde und diese nochmals per passivem FTP hochladen...

Es ist auch wichtig, daß Du angibst, welche Beta- oder RC-Version Du genau zu Testzwecken installierst, da dort jeweils in Zeile 187 was völlig anderes steht...

Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
JeSe

Re: Problem beim Installieren

Beitrag von JeSe »

Hallo,
genau das war das Problem irgendwie habe ich aus versehen eine Beta-Version Installiert. Habe leider habe ich nach Auswahl der Sprache im Setup eine neu Fehlermeldung:
Parse error: parse error, unexpected $ in /mnt/kw2/07/995/00000014/htdocs/conpresso/_setup/lang/deutsch.php on line 104
Wo liegt der Fehler, diesmal handelt es sich um die Version 3.4.8. ???

Gruß Jens
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem beim Installieren

Beitrag von MarkusR »

Dabei kann es sich eigentlich nur um Fehler beim Hochladen handeln, wie hier schon einige erfahren mußten...

Wichtig: Benutze ein "richtiges" FTP-Programm! Nicht den Upload eines Programmes wie Frontpage, Dreamweaver, Explorer, EditPlus o.ä. und versuche es mit "passiver Übertragung"

Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
JeSe

Re: Problem beim Installieren

Beitrag von JeSe »

Hallo,
es funktioniert, als Anänger lernt man ja nie aus. Allerdings muss ich jetzt bei meinem Provider die Funktion (magic_quotes_gpc) aktivieren lassen, sagt zumindest das Programm. Was bewirkt eigentlich "magic_quotes_gpc"?

Gruß Jens
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem beim Installieren

Beitrag von MarkusR »

Dabei geht es um die Behandlung von Anführungszeichen, die sonst den Code durcheinanderbringen würden

-> http://www.php.net/manual/de/ref.info.p ... quotes-gpc

Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem beim Installieren

Beitrag von semf »

... und führt, wenn es abgschaltet ist, beim speichern von templates zu argen problemen - so wie bei strato, wenn man auf php 4.3 geswitcht hat.

Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
JeSe

Re: Problem beim Installieren

Beitrag von JeSe »

Danke,
irgendwie wird mir langsam klar, dass Strato keine gute Wahl war, habe nämlich nachgefragt ob ich die Funktion aktiv geschaltet bekomme und bekam als Antwort das sie das nicht machen. Welche Möglichkeiten habe ich für die nächsten sechs Monate, bis ich dann endlich Kündigen kann, trotzdem mit conpresso zu arbeiten?
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem beim Installieren

Beitrag von semf »

hallo jese,

du kannst bei strato die php-version switchen. ich weiß nur nicht, ob das bei allen paketen geht oder nur bei bereits bestehenden? wie das geht steht hier: <http://www.strato-faq.de/view.php4?arti ... d=3.0.2.20>

ps: dazu solltest du auf php 4.1 wechseln (nciht 4.3!) - solltest du allerdings das fotoalbum- modul einsetzen, hast du ein problem - unter 4.1 steht nur glib 1.6 zur verfügung :-(



Beitrag bearbeitet (23.02.05 09:38)
Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
JeSe

Re: Problem beim Installieren

Beitrag von JeSe »

Hallo semf,
habe die Möglichkeit des Switchen schon probiert und keinen Erfolg gehabt. Problem ist auch das erst ab dem Premium-Paketen PHP 4.1 zur Verfügung steht. Ein "netter" Herr am TElefon von Strato teilte mir auch mit, dass bei anderen Versionen diese Funktion nicht zu schalten wäre und sie dieses auch nachträglich nicht tun würden. Jetzt warte ich noch eine e-mail Anfrage ab und dann weis ich nicht mehr weiter. Hast du Erfahrung mit dem Premium-Angebot, möglicherweise ist es ja doch möglich ein Aktiv für die Funktion zu bekommen. Ich würde dann ein Upgrade durchführen, hätte dann auch den Vorteil, dass ich nach drei Monaten und nicht erst nach sechs Kündigen könnte.

mfg JeSe
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem beim Installieren

Beitrag von semf »

hallo jese,

>Hast du Erfahrung mit dem Premium-Angebot

oh, jaaaa! da ich die templates eigentlich immer offline ausarbeite, schiebe ich zur template-akutalisierung kurz eine .htacces hoch, die auf 4.1 switcht. dann änderungen durchgeführt und wieder die alte .htaccess mit 4.3 hochgeladen. artikelerstellung und andere änderungen haben bis jetzt keine probleme mit 4.3 gemacht!

Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
JeSe

Re: Problem beim Installieren

Beitrag von JeSe »

Also läuft conpresso unter Strato mit 4.1. Da ich mit dem PowerWeb S Paket und php 4.3.9 nicht die Installation abschließen kann, weil eben die bestimmte Funktion fehlt. Wenn du jetzt sagst das es läuft führe ich ein Upgrade durch.

mfg
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem beim Installieren

Beitrag von semf »

hallo jese,

unter php 4.1 bei strato läuft conpresso! und zwar seit über 1 1/2-jahren. nur brauchte ich im zuge einer coppermine-installation gdlib2 - und da strato mittlerweile das versions-switchen bei php zulässt, habe ich
das auch gemacht. und siehe da - auf php 4.3 geswitcht und auch conpresso lief!

bis zu dem tag, an dem ich ein template ändern wollte. peng - sql-error! auf 4.1 geswitcht und es ging wieder. nachher wieder auf 4.3 und fertig!

Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
JeSe

Re: Problem beim Installieren

Beitrag von JeSe »

Hallo semf,
danke für deine Infos, habe jetzt das Upgrade durchgeführt. Ich melde mich an dieser Stelle nochmal und berichte wie es funktioniert. Danke nochmal Gruß JesSe
JeSe

Re: Problem beim Installieren

Beitrag von JeSe »

Hallo semf,
also es funktioniert alles :-)), weis auch nicht warum sie bei Strato erzählen das sich beim Upgrade nichts ändern würde, haben wohl genug Kunden. Also nochmal danke !!!
Antworten