Aufrufe der Rubriken als Link...

Fragen zur Installation von ConPresso 3.x werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
Niko

Aufrufe der Rubriken als Link...

Beitrag von Niko »

Hi @all,
ich möchte gern eine Seite mit Conpresso bauen. Dazu möcht ich natürlich mein eigenes Design machen. Die Seiten, die ich mit Conpresso pflege, möchte ich in meinem Design aufrufen. Wie bekomme ich denn heraus, wie die Links zu den PHP-Seiten lauten? Ich möchte halt gern direkt per
<?PHP
include(....bla.php);
?>
arbeiten.
Geht das überhaupt?
bis bald

Der Niko
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufrufe der Rubriken als Link...

Beitrag von MarkusR »

RTFM !!!
oder:
Handbuch gelesen?

Was Du da willst geht ALLES und wird ausführlich beschrieben und wurde hier mehrere Dutzend mal durchgekaut!

Wenn Du das Handbuch auch nur ansatzweise gelesen hast, dann wirst Du feststellen, daß es der konsequenteste Weg wäre, Dein Design in die header und footer-Dateien von Conpresso einfließen zu lassen, weil Dir dann alle Features von Conpresso zur Verfügung stehen.

"Wie bekomme ich denn heraus, wie die Links zu den PHP-Seiten lauten?"
ist das kleinste Probelm, weil das Backend nur so strotzt von Links zu den Artikeln und Seiten. Und da gehst Du dann wie folgt vor:
Rechtsklick auf den Link und dort "Verknüpfung kopieren" anwählen. Dies kannst Du entweder direkt im include verwenden oder bei paranoiden Servern einen relativen Link durch Entfernung der absoluten Bezüge (http://www.deinedomain.de/etc.) erzeugen.

Aber gönne dem Handbuch doch bitte ein wenig Deiner Aufmerksamkeit... ;o)

Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Niko

Re: Aufrufe der Rubriken als Link...

Beitrag von Niko »

Tja, dann bin ich wohl zu dämlich für Conpresso...
Im RC2 (4.0.0) finde ich weder links zu meinem Artikel noch eine Lösung dafür, wie mein Template (die erstellung des Templates, geht mir nebenbei völlig ab...) dann doch auf meinen Artikel angewendet wird... Hm... Auch im Administratorenhandbuch konnte ich kaum Hinweise finden. (Gut, dass habe ich nur überflogen, da muss ich nochmal genauer schauen...)
Aber es gibt definitiv intuitivere Systeme & freundlichere Antworten lieber MarkusR (Nette Mod-Seite; besonders das Bildergaleriemod ist nett!).
Aber nix für ungut, ich schau jetzt nochmal in die Handbücher und versuche mich da durchzuwurschteln.

In guter Hoffnung.

Der Niko

Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufrufe der Rubriken als Link...

Beitrag von semf »

hallo niko,

dein problem ist u.a. damit zu erklären, das conpresso in der rc2(4.0.0.) eine beta-version ist. und die downloadbaren handbücher sind alle auf 3.4.x ausgelegt. hier solltest du vielleicht mal überlegen,
welche version für dich vielleicht hilfreicher ist. kommt auch auf deine erfahrung in html/php an!

zu "... gibt definitiv intuitivere Systeme ...":
kannst du die interessenshalber mal nennen?

Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufrufe der Rubriken als Link...

Beitrag von MarkusR »

Ach so... hast das falsche Forum erwischt... ;o)

Dann muß ich meine Antwort halbieren:
Im Backend von CP4beta findet sich nach Anwahl einer Rubrik auf der linken Seite unter "Rubrik" und dort "Rubrik anzeigen" der gesuchte Link zur Rubrik, denn Du dann wieder mit dem oben beschriebenen Verfahren benutzen kannst.
Nur die direkten Links zu Artikeln gibt es in dieser Beta-Version noch nicht!

Diese Fragen werden allerdings in der Kurzanleitung
http://www.conpresso.de/download/readme-4.0-beta.html
bereits beantwortet.

Also sorry für die "unfreundliche" Antwort, aber hätten ich gewußt, daß Du im falschen Forum postest und die Readme-Datei nicht beachtest, dann hätte ich entweder Samthandschuhe angezogen oder eher nicht geantwortet... ;o)

Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufrufe der Rubriken als Link...

Beitrag von MarkusR »

Übrigens:
Selbst beim "Überfliegen" des Administratorenhandbuches hätte Dir anhand der Bilder auffallen sollen, daß es um eine völlig andere Software geht (von der recht eindeutigen Versionsnummer im Dateinamen conpresso-3.4-admin_manual-1.0.pdf mal abgesehen...)

;o))

Und nun weiter mit Deinen Fragen... aber entweder im Forum für Conpresso 4 oder Du nimmst die Version 3.4.9...

Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Niko

Re: Aufrufe der Rubriken als Link...

Beitrag von Niko »

Hey,
DANKE! Jetzt hab ich das auch gefunden. Jetzt ist das System auch für mich eindeutiger!
Was ich als "Alternativen" nutzte war zum Beispiel das System CuteCMS (www.cutephp.com). Das ist nicht halb so mächtig, aber hätte für meine Anwendung fast gereicht. Aber CP4 ist halt schöner ;-) Danke für alle Hinweise.

Bis bald

Euer Niko

PS: Sorry dafür, dass ich das falsche Forum verwendet habe. Hab einfach gedacht, "Installation" wird schon passen ;-)
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufrufe der Rubriken als Link...

Beitrag von Matthias V »

Hallo Niko,

Meiner Meinung nach ist Conpresso 4 RC2 auch was für Leute die noch nie mit Version 3.4 gearbeitet haben, wenn man schon mal ein paar HTML-Seiten erstellt hat.
Ich hatte mir mal das Handbuch durchgelesen, nebenbei unter http://www.conquarium.de getestet und mich dann direkt auf Version 4 RC1 gestürzt.
Und ich komme recht gut klar.

Das Forum für die Version 4 hat auch schon viele Sinnvolle Beiträge, die man sich per Suchfunktion herausfischen kann.

Gruß Matthias V
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Antworten